Billige Stromversorgung Wildkamera

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Es eignen sich in erster Linie wartungsfreie 6V Blei-Gel-, oder Blei-Vlies Akkus. ~4,5Ah.
Formfaktor: ~ 70x50x100mm. Anschlüsse: Faston, 4,8mm. Gewicht: ~800g.

Preis Blei-Gel/Vlies-Akku: ~ 10-15 Euro (inkl. Versandkosten).

Faston-Steckhülse beim freundlichen Elektronik-Versender 20-50 Cent/Stk..
DC-Hohlstecker 1-2 Euro.


Rein technisch gesehen wären 2 in Reihe geschaltete Fe-PO4 Akkus auch ne ne nette Lösung.
Wesentlich geringeres Gewicht und deutlich kleiner als Pb-Akku bei deutlich höheren Kosten.
Ladetechnik muss spez. auf Li-FePO4 abgestimmt sein (niedrigere Ladeendspannung als bei Li-Ion).


Das Problem mit der geringen Spannungslage von herkömmlichen NiMH-Akkus und des relat. hohen Innenwiederstandes bei niedrigen Temperaturen wurde ja bereits genannt.
Meine Dörr Extra kommt mit schlechten Ni-MH überhaupt nicht zurecht (schaltet wegen zu geringer Spannung schlicht ab).
Bei hochwertigen LSD-Akkus (z.B. Eneloop) kann die Kapazität nicht vollständig genutzt werden. Geht aber ne Zeit lang.
Bei anderen Kameras kann das anders aussehen.
 
Registriert
27 Okt 2010
Beiträge
184
Also meine Dörr Mobil, die Extra mit MMS Funktion , läuft völlig unproblematisch mit den billigen Aldi Batterien bei der momentanen Saukälte total zuverlässig und ohne Ausfälle!
Was will man mehr?!?!
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
23
Könnt ihr mal detailliertes zu der Autobatterie Lösung posten ? Vielleicht mal ein paar Bilder und Infos zu Verdrahtung, der Abdeckung usw ?

Finde ich höchst interessant. Wie sind Eure Laufzeiterfahrungen ? Nutze Bolyguard MMS.
 
A

anonym

Guest
KGR84 schrieb:
Ich empfehle Eneloops:
Und musst die Dinger alle Nase lang nachladen. :19:
Energizer Lithium sind schon das Optimale, es sei denn man steht auf unangenehme Überraschungen.
 
A

anonym

Guest
Wenn man mal höflich fragen darf:

Wie bekomme ich raus, was ich mit meiner Kamera (nicht) machen kann?

Ich hab eine Wildgame Innovations x6c.

Es gibt einen Einlassplug, der mit "6 V DC" beschriftet ist, wobei der Innenstift des Steckers auf +, der Aussenteil auf - gepolt sein soll.

Da sollte doch was zu machen sein?!
 
A

anonym

Guest
Count Zero schrieb:
Es gibt einen Einlassplug, der mit "6 V DC" beschriftet ist, wobei der Innenstift des Steckers auf +, der Aussenteil auf - gepolt sein soll.
Nimmst du einen 6V Bleigel Akku, machst ein Kabel ran und am anderen Ende einen entsprechenden Stecker mit + innen.
 
A

anonym

Guest
Klingt gut nur - bei Amazon gibt es gefühlte 10.000 verschiedene 6 V Blei akku Angebote.

Welche Akkus sind gut?

Und dann war da ncoh etwas mit einem Ladegerät ..... :14:
 
J

joerg123

Guest
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären was Batterien mit dem Phänomen des häufigen Auslösens (Leerbilder) zu tun hat??? Ich kann mir das logisch irgendwie nicht herleiten.

Waihei
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Count Zero schrieb:
Wie bekomme ich raus, was ich mit meiner Kamera (nicht) machen kann? Ich hab eine Wildgame Innovations x6c.
Das Ding hat 8x AA = 12V intern. Extern kann aber nur der 6V EXB mit intern 2x 6V 4.5Ah angeschlossen werden. http://www.wildgameinnovations.com/pdf/EBX Booklet.pdf
Es gibt einen Einlassplug, der mit "6 V DC" beschriftet ist, wobei der Innenstift des Steckers auf +, der Aussenteil auf - gepolt sein soll. Da sollte doch was zu machen sein?!
Wie es aussieht, ist in der Kamera ein Step-up Converter, den Du mit 12V plattmachen könntest.
Besorg Dir 2x 6V Akkus, lade sie in Reihe mit 12V und entlade sie parallel mit 6V (Umschaltung zwischen Charge und Operate). Oder lade sie gleich mit einem 6V-Netzteil. :26:
 
A

anonym

Guest
Pfannenjäger schrieb:
Das Ding hat 8x AA = 12V intern. Extern kann aber nur der 6V EXB mit intern 2x 6V 4.5Ah angeschlossen werden. http://www.wildgameinnovations.com/pdf/EBX Booklet.pdf
Es gibt einen Einlassplug, der mit "6 V DC" beschriftet ist, wobei der Innenstift des Steckers auf +, der Aussenteil auf - gepolt sein soll. Da sollte doch was zu machen sein?!
Wie es aussieht, ist in der Kamera ein Step-up Converter, den Du mit 12V plattmachen könntest.
Besorg Dir 2x 6V Akkus, lade sie in Reihe mit 12V und entlade sie parallel mit 6V (Umschaltung zwischen Charge und Operate). Oder lade sie gleich mit einem 6V-Netzteil. :26:
Wie kommst du denn da drauf?
Bei den 8 Zellen sind zwei mal 4 parallel geschaltet, also etwa 6v Spannung.
Als externe Spannungsquelle reicht ein 6V Blei-Akku aus, der mit einem Motorrad-Ladegerät geladen werden kann.
 
A

anonym

Guest
Boah, die Akku kosten ja teilweise so viel wie die ganze Wildkamera .... :25:

Ich glaub, ich bleib bei normalen Akkus und tausche die einmal die Woche aus.
 
A

anonym

Guest
Count Zero schrieb:
Boah, die Akku kosten ja teilweise so viel wie die ganze Wildkamera .... :25:
Versteh ich jetzt nicht. Der Titel heißt doch "billige Stromversorgung der Wildkamera". :26:
Spaß beiseite. Einen Blei-Akku würde ich auch nur benutzen, wenn die Kamera über längere Zeit vor Ort bleiben sollte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
493
Oben