Billige Stromversorgung Wildkamera

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Was für Bilder macht die Kamera, wenn sie mit denen gefüttert wird?
:12:
lsd = low self-discharge
Sind bezüglich Selbstentladerate verbesserte (veränderte Anodenstruktur u. Separatoren) NiMH-Akkus.


In meiner Dörr Snapshot Extra Black hält hält nun die erste Akku-Ladung seit 3 Wochen und hat ungefähr 5.000-6.000 Bilder (~die Hälfte davon mit Blitz) hinter sich.

Bei normalen Anwendungsprofilen funktionieren viele Kameras sicher einige Monate.
Ist aber auch ein Gefummel mit so einer Anzahl von AA-Einzelzellen (bei der genannten Kamera z.B. 12Stk.).


Da Blei-Akkus nicht gerne tiefentladen (womöglich noch in der Sommerhitze) irgendwo rumstehen, müssen die auch regelmäßig ausgetauscht und wieder fit gemacht werden. Die mögen es außerdem gar nicht mit 95%-Hüben zyklisiert zu werden- auch nicht, wenn es sich um Gel- oder Vlies-Typen handelt.
Besser nur max. ~50% der Kapazität nutzen.
Viele teure Blei-Akkus sind mit Katalysatoren ausgestattet, die eine höhere Ruheschwebeladung zulassen (durch Elektrlyse entstehender Sauerstoff+Wasserstoff werden zu H2O rekombiniert). Das bringt für die Anwendung zur Versorgung von Wildkameras nicht wirklich etwas.
Ganz normale, wartungsfreie (Gel oder Vlies) 08/15-Standard-Batterien tun es für uns völlig- auch für E-Zäune an Maisschlägen...).
 
A

anonym

Guest
Ich nehme aufladbare AAA oder C Akkus je nach Kamera

Tausche die alle Monate aus habe immer Strom da ich ja
wöchentlich tw täglich die Kirrung kontrolliere ist das kein
zusätzlicher aufwand.

WH
julius1900
 
Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
716
zu diesem Thema hätte ich eine Frage,

wenn ich eine Wildkamera mit externer 6 V Batterie betreiben möchte,

benötige ich dann im inneren der Wildkamera Akkus oder kann ich normale Batterien vom Discounter in der Wildkamera haben, und extern bei 6 V ein kleinen Akku anschließen ?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.564
... wenn ich eine Wildkamera mit externer 6 V Batterie betreiben möchte, benötige ich dann im inneren der Wildkamera Akkus oder kann ich ...
6 Volt Batterien gibt es auch. Ich nehme aber an, Du denkst an einen externen 6Volt Blei-Gelakku.
Bitte überprüfe an Hand der Betriebsanleitung Deiner Kamera, welche Betriebsspannung für die externe Versorgung vorgesehen ist. Viele Hersteller wollen 12 Volt.

Die verwendeten Buchsen beim DC-System haben einen Schaltkontakt, der die interne Spannungsversorgung abkoppelt, sobald der Stecker eingesetzt wird. Wenn das Gerät entsprechend beschaltet ist, ist es also belanglos, womit die interne Energieversorgung bestückt ist.

Der sichere Weg ist es, die Batterien aus dem Gerät heraus zu nehmen, sobald mit externer Spannungsversorgung gefahren wird.

Bei gleichem Aussendurchmesser gibt es DC-Stecker mit unterschiedlichem Innendurchmesser. Ebenso gibt es unterschiedliche Polbelegungen. Prüfen vor Anstecken schadet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2014
Beiträge
367
Panasonic LC-R067R2P
Ist ein 7,2Ah Bleigel Akku mit 6V
Er ist auch noch "relativ klein und leicht".


Über den Niedervoltstecker wird normalerweise die interne Stromversorgung zu den eingebauten Batterien unterbrochen.

 
Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
716
Horrido zusammen,

jetzt hätte eich noch eine Frage an die Experten hier,

ich habe diese Batterie:
http://www.ebay.de/itm/301950105335

die Wildkamera hat ein externen 6 V Anschluss.

Ein Kabel mit Hohlstecker habe ich auch dazu.
stecker 2.JPG
Jetzt kommt das Problem, ich betreibe Modellflug und kenne mich eigentlich schon mit Elektronik aus :)
Aber so ein Hohlstecker habe ich wirklich noch nie verwendet.
Wo ist jetzt + und wo ist - ?
stecker.JPG

Ich denke Ihr wisst das bestimmt ?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Wenn das letzte Bild das deiner Cam ist mußt du das Kabel so mit dem Akku verbinden das der Minuspol außen am Hohlstecker anliegt und der Pluspol in der Mitte des Steckers.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.564
... mußt du das Kabel so mit dem Akku verbinden das der Minuspol außen am Hohlstecker anliegt und der Pluspol in der Mitte des Steckers.
Genau so.

Allerdings sind die 6,3mm Flachstecker am Akku nicht verpolungssicher. Als Modellflieger ist es Dir sicher ein Leichtes, den durchsichtigen Schrumpfschlauch durch einen roten und einen schwarzen Schrumpfschlauch zu ersetzen.

Die Ladebuchsen am Sendergehäuse der Fernsteuerung verwenden üblicherweise den gleichen Stecker.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich würde mich da auch nicht auf die Kabelfarben verlassen, sondern mit einem Multimeter prüfen welcher Flachstecker an innen, bzw. außen endet.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
536
Oben