Billige Stromversorgung Wildkamera

L

LamFlo

Guest
Hallo zusammen,

ich veröffentliche mal hier meine Version einer sehr billigen Stromversorgung für meine Wildkameras.

Nachdem ich immer die Discounter-Batterien für meine Wildkameras gekauft habe, nervte mich die Unzuverlässigkeit bezüglich Lebensdauer bei Frost, häufiger Auslösung etc, also typische Macken von Alkaline-Zellen. Preislich gut, in der Wildkamera nicht zuverlässig. Ich spreche hier von einer Wildview, gleiches gilt auch für eine Stealth Cam.

Nachdem ich ein bisschen im Netz in internationalen Foren gesucht hatte, kristallisierte sich vorallem in US/Kanadischen Foren heraus, dass in den Revieren dort mit Blei-Gel/Blei-Fliess Akkus sehr gute Erfahrungen über Monate hinweg auch bei tiefsten Temperaturen gemacht worden sind.

Natürlich kann man für die Kameras ein Paket mit Kabe, Box und Blei-Akku (7,2 Ah) kaufen, aber die Preise stehen in keinerlei Verhältnis. In den Staaten für ca 40$ zu bekommen, vervielfacht sich der Kaufpreis hier in D deutlich.

Für alle interessierten Jägerkollegen meine kostengünstige Lösung:

Ich habe einen gebrauchten Bleiakku in einem bekannten Auktionshaus ersteigert. 12V 26Ah, VdS, von einem Händler der anscheinend mit Akkus aus Alarmanlagen/Notbeleuchtungen etc. handelt. Die Akkus sind niemals tiefentladen, müssen aber turnusmässig getauscht werden. Kostenpunkt hier 13€, wobei 26Ah schon reichlich sind und auch ins Gewicht gehen. Neu kostet der von mir ersteigerte Akku 90€, wiegt aber auch 9kg bei Abmessungen von (180x180x120)mm.

Das hier oft teuer angebotene Kabel (ich glaube ab 30€ aufwärts) gibt es für ca. 4€ bei den beiden großen deutschen Elektronikkomponenten-Anbietern. Niedervoltkabel mit Buchse und Stecker. Ich habe 50cm Kabel von der Buchse entfernt abgetrennt und nutze diesen Teil jetzt zum Laden meiner Stromversorgung.

Zur Vervollständigung fehlte nur noch eine Verpackung. Dazu habe ich ebenfalls bei dem bekannten Auktionshaus eine Transport/Lagerverpackung der Bundeswehr gekauft. Extrem robust, mit Nut und Feder und mit kompletter Schaumstoffeinlage. Kostenpunkt hier: 3,50€

Die Teile habe ich in kürzester Zeit zusammengebaut. Polsterung der Kiste für den Akku angepasst, Verkabelungen verschraubt, Kiste verschlossen (Panzertape) und ab ins Revier.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG

FL
 
Registriert
8 Mai 2007
Beiträge
641
Ich habe beste Erfahrungen mit der Energizer Lithium gemacht. Sind wirklich ihr Geld wert!

Normale Alkaline Batterien ist meiner Meinung nach nichts für Wildkamera. Viele Leerbilder, ab 3 Grad häufige Ausfälle etc.


Wh
eifel_keiler
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.564
Bitte, ich hätte da eine Frage:
Die Wildkameras arbeiten heutzutage vorzugsweise mit 2 x 4 Zellen. Bei Batterien ergibt das eine Nennspannung von 6 V, bei NiMh-Akkus eine Nennspannung von 4,8 V.

Warum fährst Du mit 12 V drauf?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bild oder Link zu der Transport/Lagerverpackung der Bundeswehr?


WaiHei
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Venedigermandl schrieb:
Bitte, ich hätte da eine Frage:
Die Wildkameras arbeiten heutzutage vorzugsweise mit 2 x 4 Zellen. Bei Batterien ergibt das eine Nennspannung von 6 V, bei NiMh-Akkus eine Nennspannung von 4,8 V.

Warum fährst Du mit 12 V drauf?


Das frag ich mich auch
 
L

LamFlo

Guest
Ich meine schon einen 12V Akku. Normalerweise wird meine Wildview mit 4 Zellen intern (=6V) betrieben.
An der externen Anschlussbuchse können allerdings 12V angelegt werden, ergo hat die Kamera intern einen Wandler.

Autobatterie ist natürlich auch möglich, ich habe mich aber wegen der Größe für den kleineren Bleiakku entschieden, 26Ah sind mehr als genug.

Ein Bild von der gesamten Kiste habe ich gerade nicht zur Hand, allerdings ein Bild vom Bau mit der unteren Hälfte und dem Akku. Als fertige Box wird oben quasi ein Deckel mit den gleichen Maßen wie das Unterteil aufgesetzt.

Gruß
 

Anhänge

  • IMGP0004.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 2.058
L

LamFlo

Guest
Natürlich kann man sich eine Autobatterie anklemmen, keine Frage. Mir ging es in meiner Anleitung/Tip aber eher um eine unauffällige "Befeuerung" der Wildkamera, die auch noch den Kauf von "Spezial"-Kabel der Wildkamerahersteller umgeht.

Der Akku hatte beim Kauf noch die vollen 15V Klemmenspannung (Uvl). Abmaße Akku wie beschrieben ca. 180x180x120mm. In den Abmaßen bekommt man keine Autobatterie. Das Ding hängt jetzt seit 3 Wochen unauffällig in oliv neben der Kamera. Ich wüsste nicht, wie ich eine Autobatterie wetterfest verblenden würde...

Und das tolle Kabel von Wild View/ Stealth Cam etc. für 30€ kann man sich echt schenken, gibts wie beschrieben beim Elektrotechnik-discounter für 4€. 2mm am Stecker abisoliert und alles passt.

Fragen beantworte ich gerne.

WH
 
Registriert
3 Aug 2009
Beiträge
242
Also bei meinen Dörr Kameras brauche ich ca. zweimal im Jahr neue Batterien. Die kauf ich beim Aldi (8 St. = 1,79 €).
Macht dann pro Jahr ungefähr 3,50 €.
Ich glaub billiger geht es kaum.
Allerdings hatte ich auch schon Kameras, Stealthcam, Wildview, Moultrie, die haben wesentlich mehr gebraucht.
Da macht so eine externe Batterie schon Sinn. Aber Achtung: Nicht alle, vor allem nicht die neuen kleinen Modelle, arbeiten mit 12 V. Die haben meistens 6 V.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
183
Oben