....
Duncan schrieb:
..
ich schieße ..., Enten mit 3,2mm Stahlschrot oder 3mm Tungsten. Alle Verpackungen zu den verwendeten Ladungen tragen den Aufdruck "Munition darf nur aus Waffen mit Stahlschrotbeschuss verschossen werden."
Genau
das - und nur das - sollte auf der Verpackung draufstehen:
§ 39 Kennzeichnung der Verpackungen und Munition
(1) Außer der Kennzeichnung nach § 24 Abs. 3 des Waffengesetzes müssen auf der kleinsten Verpackungseinheit angebracht werden
...
5. bei Stahlschrotmunition die Aufschrift: "Achtung, erhöhte Gefahr von Abprallern! Vermeiden Sie auf harte Oberflächen zu schießen!",
...
7. bei Stahlschrotmunition mit verstärkter Ladung zusätzlich der Hinweis, dass sie nur aus Läufen verschossen werden darf, die der Stahlschrotprüfung unterzogen und mit dem Prüfzeichen nach Anlage II Abbildung 2 für die Stahlschrotprüfung versehen sind,
...
9. bei Stahlschrotmunition Kaliber 12 mit Schroten über 4 Millimeter Durchmesser der Hinweis, dass sie aus Läufen mit Würgebohrung nur verschossen werden darf, wenn die Durchmesserverengung 0,5 Millimeter nicht überschreitet,
...
Duncan schrieb:
Und womit schießt du Enten,Gänse usw. :?:
Schwäne bejage ich gar nicht, Gänse mit Stahlschrot aus der entsprechenden Flinte (allerdings nur sehr, sehr selten) und ansonsten Enten und z. B. auch Fasane, die nämlich frecher Weise nicht immer den für Bleischrot erforderlichen Abstand zum nächsten Gewässer einhalten, mit 3,2 oder 3,3 mm Stahlschrot aus einer nicht-Stahlschrot-beschossenene Flinte.
Ansonsten empfehle ich ergänzend zu den gesetzlichen Regelungen bzgl. der Lilie die Lektüre insbesondere ausländischer Quellen zum Thema Weicheisen/Stahlschrot und oder die generellen Aussagen von Herstellern wie Browning zur Stahlschroteignung ihrer Waffen. Der gute Budunki hatte seinerzeit hier mal einen Artikel von - ich glaube es war das neulseeländische Soundsoministerium? - verlinkt, in dem die Wirksamkeit des Sicherheitszugewinns des europäischen Stahlschrotbeschusses stark angezweifelt wurde.
Was die für uns geltenden gesetzlichen Bestimmungen natürlich nicht tangiert ...
Was ich nur sagen wollte, war:
Außer auf Gänse kommt man sehr gut ohne Lilie aus.