so absolut betrachtet: falsch :!: ok können kann man schon - ist wie mit den Pilzen.Klappspaten schrieb:...... und 3,2mm Stahlschrot kann ich überall rausfeuern...
richtig: du kannst/darfst einige, relativ schwache und in der Wirkung schlechte 3,2mm 12/70 Patronen aus fast jeder nitrobeschossenen 12/70er Flinte verschießen - bei Flinten mit Damastläufen und älteren Stücken sollte man eh davon absehen.
Bei 20/70 (normal) sind es sogar nur 2,6mm bei Stahlschrot, da wird's dann auch mit Enten und Zappen knapp.
Beim Kauf einer neuen Waffe was anderes als verstärkten und Stahlschrot Beschuss zu empfehlen ist sträflich, Gebrauchte kommt sehr auf die Jagdsituationen und Möglichkeiten an, die schränken aber ein, es freut sicher sehr 100€ mehr für eine gebrauchte Flinte ausgegeben zu haben, mit der die Einladung zur Gänsejagd abgesagt werden darf, als die Günstige die alle rechtl. und techn. Nominalanforderungen erfüllt gekauft zu haben.
Wenn die Kohle da ist, empfehle ich sich in dem breiten Feld der guten Gebrauchsflinten ala Beretta, SKB, Miroku usw. im Bereich 1500-2000€ umzusehen. Wenn nicht, kann man mit den "Billigheimern" lange genug Jagen gehen und nebenbei auf eine der obigen sparen, die man sich dann Angesichts der Aussichten auf Niederwildjagden wohl doch häufiger verkneift. :roll: