Billig Flinten

Klappspaten schrieb:
...... und 3,2mm Stahlschrot kann ich überall rausfeuern...
so absolut betrachtet: falsch :!: ok können kann man schon - ist wie mit den Pilzen.
richtig: du kannst/darfst einige, relativ schwache und in der Wirkung schlechte 3,2mm 12/70 Patronen aus fast jeder nitrobeschossenen 12/70er Flinte verschießen - bei Flinten mit Damastläufen und älteren Stücken sollte man eh davon absehen.
Bei 20/70 (normal) sind es sogar nur 2,6mm bei Stahlschrot, da wird's dann auch mit Enten und Zappen knapp.

Beim Kauf einer neuen Waffe was anderes als verstärkten und Stahlschrot Beschuss zu empfehlen ist sträflich, Gebrauchte kommt sehr auf die Jagdsituationen und Möglichkeiten an, die schränken aber ein, es freut sicher sehr 100€ mehr für eine gebrauchte Flinte ausgegeben zu haben, mit der die Einladung zur Gänsejagd abgesagt werden darf, als die Günstige die alle rechtl. und techn. Nominalanforderungen erfüllt gekauft zu haben.
Wenn die Kohle da ist, empfehle ich sich in dem breiten Feld der guten Gebrauchsflinten ala Beretta, SKB, Miroku usw. im Bereich 1500-2000€ umzusehen. Wenn nicht, kann man mit den "Billigheimern" lange genug Jagen gehen und nebenbei auf eine der obigen sparen, die man sich dann Angesichts der Aussichten auf Niederwildjagden wohl doch häufiger verkneift. :roll:

Also ich hab mir jetzt die Browning B525 im Jungjäger Paket geholt. Die hat auch verstärkten Beschuss. Ich glaube damit werd ich genau soviel Spaß haben wie eine gebrauchte in der Preisklasse.
Aber das wichtigste ist ja eh das einem die Waffe passt.Da ich ziemlich Groß bin, wird meine noch etwas verlängert und anders geschäftet

G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Ich hab zwar jetzt nicht alle Beiträge gelesen, deswegen kann es sein, dass schon jemand ähnliches geschrieben hat.

Warum soll es denn eine Billigflinte sein?
Ich habe mir am Anfang meiner Jagdkariere eine Hubertus Flinte andrehen lassen. Laut Aussage des BM eine tolle, robuste Waffe, welche nur keinen Schönheitspreis mehr gewinnen würde. Bezahlt habe ich 300€. Beim ersten mal auf dem Schießstand dann die Entäuschung: Die Flinte hat bei jedem!!! Schuß gedoppelt, obwohl sie angeblich getestet wurde.

Dann habe ich mich etwas genauer umgeschaut und nach ein paar Wochen eine Beretta in sehr gutem Zustand (keine Kratzer, gutes Schaftholz) für nur 250€ gefunden. Bei dieser habe ich mir dann den Schaft etwas verlängern lassen (80€) und somit eine hochwertige gute Flinte günstig bekommen.

Also lieber etwas umschauen und sich eine gute Flinte günstig kaufen, als so einen Mist kaufen und sich später nur ärgern!

A

anonym

Guest
Duncan schrieb:
das Flinten artgerecht nur zu mehreren zu halten sind ist klar

Das ist eine akzeptabele Kernaussage. Eine Flinte ist ein Werkzeug , wie ein Hammer. Viele haben nur einen , vom Baumarktwühltisch , mittlere Größe , schön verchromt , dicker stinkender China-PVC Griff , für 1-2 Euro. Reicht um ein paar Bilder aufzuhängen und Porzellan zu klopfen. Feine Filigranarbeiten erfordern andere Varianten nach Größe , Material, Gewicht . Abbrucharbeiten und Kaltverformungen benötigen die vorschlagende Variante : ein wuchtiges Argument am langen Eschenstiel.

Was ist die optimale Lösung ?

eine neue F3 ab 3000 euro
oder
für 3000 euro Gesamtwert :

> eine neue Franchi SLF 12/76 , mit Barrabatt ca 800 euro
> eine neue Beretta 12/76 BDF , mit Barrabatt ca 1500 euro oder eine gebrauchte B25 ?
> eine besterhaltene DF als 16er oder 20er für den Spaß für ca 700 euro

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
155
Oben