aut Sajovec stammt sowohl die aktuell dort angebotene als auch meine Flinte aus den 80ern, als die noch für einen vernünftigen Preis - aktuell liegen die im fünfstelligen Bereich - neue Systeme von AYA beziehen und darauf aufbauen konnten. Gravur, Schaft etc. stammen dann von denen.
Momentan legen die sich wohl gute gebrauchte Systeme zurück um diese zu überarbeiten und ggf. darauf aufbauen zu können. Neue Systeme (z.B. von auch von AYA) wären zwar möglich, aber das muss auch erstmal einer bezahlen wollen. Fertigen könnten die wohl auch selbst, aber das will dann erst recht (fast) keiner bezahlen.
In den 80er rettete AyA seine Gestecke und Läufe die sie in die DIARM eingebracht hatten aus der Konkursmasse. Die Diarm war eine Cooperative ,auf staatlichen Druck entstanden,welche mit einer neuen Fabrik einen neuen Strandart setzen sollte und mehr Exportdevisen einbringen sollte.Genau das Gegenteil passierte und navch einem Jahr war der Spuk vorbei und AyA die einzige überlebende Firma die sich mit dem eingebrachten Material neu aufstellen konnte.
Die Gestecke wurden in ganz Westeuropa verkauft und dienten zur Herstellung ebensolher Flinten wie Deiner.
Gesucht waren und sind sie ( es gibt noch kleine Bestände) weil sie Handarbeit waren,mit hoher Qualität.z.B. waren die Ausstellungstücke der Diarm allesamt von AyA,während die dann gelieferten zusammengestoppelte bei weitem nicht das Niveau von "spanish best" hatten.
Auch heute noch liefern AyA und andere Gestecke nach England woraus dann Flinten mit sehr wohlklingenden Namen entstehen.
Die Preise allerdings sind Lichtjahre von den 80ern entfernt.
Aus diesem Grund habe ich jetzt auch auf eine einzige Flinte reduziert, die ich dann überarbeiten und perfekt anpassen lasse (inkl. Maßschaft). Die nutzte ich schon quasi für alles als ich noch mehrere Flinten hatte und nun nutze ich sie wirklich für alles.
Eine feine Idee.
Zu berücksichtigen ist aber, dass feine Flinten wie Deine, nie so konzipiert waren, dass sie den heutigen Belastungen durch WE dauerhaft genügen.
Die Idee des Aufbohrens ist verlockend.Mir allerdings ist die Wismuthalternative für die Jagd lieber.
Da wo heftige Vorlagen und Körnungen in WE notwendig sind, bleibt die DF daheim und die dicke BertaSLF kommt dran.Ist schlicht angenehmer und unproblematischer .
Viel Spass mit der "Arbeitsflinte"