Bilder aus dem Revier ...

Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.050
Nach dem Regen

48812376vy.jpg
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.584
Ich kenne auch so ein Revier.
Diese Totholzbestände werden da mittlerweile auch Sicherheitsgründen gemieden.

Ständig fallen Äste, Wipfel oder ganze Bäume zu Boden.

Aber: Dort verjüngt sich die Tanne sehr gut. Das stehende Totholz macht genug Schatten um lichbedürftige Pflanzen zu verhindern.
Der Tanne gefällt's dort - trotz RW Kerngebiet. Die Hirsche meiden die Bestände, weil zu mühsam mit dem liegenden Totholz.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.756
Ich kenne auch so ein Revier.
Diese Totholzbestände werden da mittlerweile auch Sicherheitsgründen gemieden.

Ständig fallen Äste, Wipfel oder ganze Bäume zu Boden.

Aber: Dort verjüngt sich die Tanne sehr gut. Das stehende Totholz macht genug Schatten um lichbedürftige Pflanzen zu verhindern.
Der Tanne gefällt's dort - trotz RW Kerngebiet. Die Hirsche meiden die Bestände, weil zu mühsam mit dem liegenden Totholz.
Dort wird wieder Fichte kommen...
kein Ta-Vorkommen und Bucheckern fallen bekanntlich überwiegend nur grad nach unten...
Auch dort gibts schon Bereiche, die nicht mehr betreten und bejagt werden können.
 
Registriert
17 Jun 2024
Beiträge
234
Auch dort gibts schon Bereiche, die nicht mehr betreten und bejagt werden können.

Das halte ich per se mal gar nicht für soooo schlecht.... ;)

Die Förster , die diese Monokulturen seinerzeit als Goldesel verkauft haben, kannst Du nicht mehr belangen....

Das Klima , welches solche Kalamitäten begünstigt, kannst auch nicht mit Deinem Elektroauto retten...

Das wird ein schöner Dschungel aus Pionierarten , massig Deckung und Äsung fürs Wild, wenn man es lässt...

Vor 30 Jahren wurden an gewissen Örtlichkeiten gezielt Fichtenmonokulturen aus dem 1000jährigem Reich gerodet.....Damals Aufschrei, heute Eldorado....

Das einzige Problem ist, daß man da frühestens in 200 Jahren wieder gerade Bretter sägen kann....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
141
Oben