Big Five Kaliber

Y

Yumitori

Guest
Eisenbruchler schrieb:
Laut Wikipedia legt die Alte ihren Mann durchaus bewusst um:

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Short_ ... s_Macomber

Ok, Wiki ist nun nicht unbedingt die Quelle hochkritisch, literarisch-geistreicher Abhandlungen :18:

Und zum Big-Five Kaliber: Ich werfe mal die 7x57 in den Raum. Mit 11,2 Gramm VMR und DWM gestempelt :31:

Mahlzeit,

Du denkst an Karamojo - Bell, oder ? Ist kein Problem, wenn man den dazugehörigen Berichten folgt, dass er Leitern aufrichten liess und den Elefanten, die keinerlei Scheu vor den Menschen empfunden haben sollen, "brainshots", also Gehirnschüsse aus nächster Nähe antrug.

Zu Macomber: Was ich zur Frage der vorsätzlichen Tötung geschrieben habe, findet sich auch in Wikipedia, ich bin nur leider zu doof, es hier einzustellen.
Meine Frau und ich führen die Diskussion, ob Vorsatz odernicht, seit etwa einem Jahr. Das Ergebnis ist nicht wirklich wichtig, aber es macht Spass.... :mrgreen:
Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Nen Tropenrepetierer mit herausnehmbaren Magazin würde ich nicht nehmen wollen.
Vor Jahren drei Ruger-Tropen in 416 Rigby eingeschossen, wo von zweien sich bei jedem Schuss das Magazin ausklinkte.
Daraufhin wurden die Magazine blockiert, was das herausrepetieren eforderlich machte.

A

anonym

Guest
Lange Büchse schrieb:
Eisenbruchler schrieb:

Ok, Wiki ist nun nicht unbedingt die Quelle hochkritisch, literarisch-geistreicher Abhandlungen :18:

Und zum Big-Five Kaliber: Ich werfe mal die 7x57 in den Raum. Mit 11,2 Gramm VMR und DWM gestempelt :31:

Mahlzeit,

Du denkst an Karamojo - Bell, oder ? Ist kein Problem, wenn man den dazugehörigen Berichten folgt, dass er Leitern aufrichten liess und den Elefanten, die keinerlei Scheu vor den Menschen empfunden haben sollen, "brainshots", also Gehirnschüsse aus nächster Nähe antrug.

Zu Macomber: Was ich zur Frage der vorsätzlichen Tötung geschrieben habe, findet sich auch in Wikipedia, ich bin nur leider zu doof, es hier einzustellen.
Meine Frau und ich führen die Diskussion, ob Vorsatz odernicht, seit etwa einem Jahr. Das Ergebnis ist nicht wirklich wichtig, aber es macht Spass.... :mrgreen:
Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Ich habe Macomber mehrmals als Junge und später nochmal in der Originalfassung gelesen. Das ist aber alles ewig her. Auch habe ich keine Literaturkritik etc dazu gelesen. Also, was ich jetzt hier schreibe ist meine eigene Interpretation:

Macomber war sein ganzes Leben ein Looser, stand unter der Fuchtel seiner Faru, war feige und in Hemingways Augen sicher kein Mann. Der Titel "Das kurze aber glückliche Leben ..." bezieht sich m.E. auf die kurze Spanne, in der er dem annehmenden Büffel entgegensteht bis zu seiner Erschiessung. Macomber hat eigentlich nur in diesem Augenblick wirklich (glücklich) gelebt. Seine Frau erkennt, dass es vorbei ist. Dass sie ihren Mann nicht mehr kontrollieren kann, die Beziehung, das ganze Leben kulminiert in diesen Sekunden. Deshalb erschiesst sie ihren Mann.

A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Nen Tropenrepetierer mit herausnehmbaren Magazin würde ich nicht nehmen wollen.
Vor Jahren drei Ruger-Tropen in 416 Rigby eingeschossen, wo von zweien sich bei jedem Schuss das Magazin ausklinkte.
Daraufhin wurden die Magazine blockiert, was das herausrepetieren eforderlich machte.

Meine Ruger Rigby hat bisher immer gehalten, auch bei größeren Serien.

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
Lange Büchse schrieb:
Eisenbruchler schrieb:

Mahlzeit,

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Ich habe Macomber mehrmals als Junge und später nochmal in der Originalfassung gelesen. Das ist aber alles ewig her. Auch habe ich keine Literaturkritik etc dazu gelesen. Also, was ich jetzt hier schreibe ist meine eigene Interpretation:

Macomber war sein ganzes Leben ein Looser, stand unter der Fuchtel seiner Faru, war feige und in Hemingways Augen sicher kein Mann. Der Titel "Das kurze aber glückliche Leben ..." bezieht sich m.E. auf die kurze Spanne, in der er dem annehmenden Büffel entgegensteht bis zu seiner Erschiessung. Macomber hat eigentlich nur in diesem Augenblick wirklich (glücklich) gelebt. Seine Frau erkennt, dass es vorbei ist. Dass sie ihren Mann nicht mehr kontrollieren kann, die Beziehung, das ganze Leben kulminiert in diesen Sekunden. Deshalb erschiesst sie ihren Mann.

@BHD: Genau das steht auch bei Wikipedia...

@Lange Büchse, ja mein Vorschlag war als Hommage an Karamoja Bell gedacht, jedoch nicht ganz ernst gemeint, da ich den Thread-Starter für einen Troll halte und sich die üblichen Verdächtigen hier mal wieder ausgetobt haben :mrgreen:

Count Zero schrieb:
Harras schrieb:
Ja kann die auch aber nicht mit 780m/s bzw 800m/s da steht die 30-06 deutlich hinten an. Abgesehen hat 30-06 ja jeder

:27: :26:

Warum soll das nicht gehen? Gemessene 770 m/s schaffe ich mit N-560 schon locker und das aus einem 56 cm Stummel-Lauf, mit einem 61 cm oder besser noch 65 cm Lauf dürften die 800 m/s für 220-Grainer keine große Hürde darstellen.

Naja, mit 220 gr und N-560 gibt Vita bei MAX Ladung 767 m/s an aus 24,5 Zolllauf.
Da sind dann aber schon knapp über 61 grains drin, also nicht gerade wenig.
Keine Ahnung was du da deinem Gewehr und dir so zumutest

A

anonym

Guest
zguatster schrieb:
Count Zero schrieb:
Harras schrieb:
Ja kann die auch aber nicht mit 780m/s bzw 800m/s da steht die 30-06 deutlich hinten an. Abgesehen hat 30-06 ja jeder

:27: :26:

Warum soll das nicht gehen? Gemessene 770 m/s schaffe ich mit N-560 schon locker und das aus einem 56 cm Stummel-Lauf, mit einem 61 cm oder besser noch 65 cm Lauf dürften die 800 m/s für 220-Grainer keine große Hürde darstellen.

Ich hätte vielleich dazu schreiben sollen: Im zulässigen Druckbereich!

Ich seh schon, da sind wieder die Experten am Werk die anstatt zu fragen von vorneherein alles besser wissen.

Das Sierra 220 grs SPRN (2180) ist so konstruiert, dass es im vorderen Bereich einen kleineren Diameter, als den eigentlichen Geschoßdurchmesser aufweist, sodass das Geschoß sehr weit herausgesetzt werden kann - genaugenommen kann die CIP-konforme Gesamtlänge der 30-06 von 84,84 mm zur Gänze ausgeschöpft werden. Durch diese Maßnahme gewinnt man deutlich an Pulverraum und man muss auch nicht über 61 grs N-560 reinstopfen, 59 grs reichen völlig um die von mir gemessenen Werte zu erreichen, die im übrigen auch gut mit QL harmonieren. Allerdings zeigt QL sogar etwas mehr Geschwindigkeit an, als von mir gemessen wurde, aber nur rund 10 bis 14 m/s.

Die von mir gemessene Ladung liegt im zulässigen Druck-Bereich auch wenn ich aus wohl verständlichen Gründen dafür keine Garantie abgeben kann. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich und gebe ich generell keine Ladeempfehlungen an. Der nächste Experte kommt nämlich vielleicht auf die glorreiche Idee anstatt dem Sierra ein Hornady zu verwenden, ohne die tatsächlich mögliche PGL zu ermitteln. Außerdem müssem Losschwankungen und Hülsenvolumina ebenfalls stets berücksichtigt werden.

Also liebe Experten, es würde Euch nicht schlecht zu Gesicht stehen, mich künftig zu den von mir erarbeiteten Ladungen zu FRAGEN, und zwar bevor man mir unterstellt, im unzulässigen Drückbereich unterwegs zu sein und damit unzulässige Patronen zu fabrizieren.

Danke

A

anonym

Guest
Die 8x64s hat eine maximale l6 von 87,5mm bei einen größeren Geschoss Querschnitt. Sprich das Geschoss ist bei gleichem Gewicht kürzer und kann weiter rausgesetzt werden, dadurch ist der pulverraum größer als bei der 30-06 und der pmax mit 4050 Bar auch nicht zu verachten zusammen mit dem größeren Querschnitt lässt sich ein Geschoss besser beschleunigen. Wie lang man ein Geschoss aus der Hülse setzen kann muss eh jeder selbst in seiner Waffen und dem von ihm verwendeten Geschoss messen!
Von daher ist mit der 8x64 ein 220 grs Geschoss deutlich besser zu beschleunigen aber das müsste die Ober Experten ja bekannt sein.

die im übrigen auch gut mit QL harmonieren. Allerdings zeigt QL sogar etwas mehr Geschwindigkeit an, als von mir gemessen wurde, aber nur rund 10 bis 14 m/s.

Du hast also mittels Brömmel und deinem eigenen Gerät gerechnet und gemessen?

Hurra die DEVA ist überflüssig geworden.

Harras schrieb:
Die 8x64s hat eine maximale l6 von 87,5mm bei einen größeren Geschoss Querschnitt. Sprich das Geschoss ist bei gleichem Gewicht kürzer und kann weiter rausgesetzt werden, dadurch ist der pulverraum größer als bei der 30-06 und der pmax mit 4050 Bar auch nicht zu verachten zusammen mit dem größeren Querschnitt lässt sich ein Geschoss besser beschleunigen. Wie lang man ein Geschoss aus der Hülse setzen kann muss eh jeder selbst in seiner Waffen und dem von ihm verwendeten Geschoss messen!
Von daher ist mit der 8x64 ein 220 grs Geschoss deutlich besser zu beschleunigen aber das müsste die Ober Experten ja bekannt sein.

Stimmt nur bedingt. Außerdem weisen 220 grs Geschoße im Diameter 323 einen schlechtere Querschnittsbelastung (SD) auf als solche im Diameter 308. Außerdem ist nicht immer alles nur eine Frage des reinen Pulvervolumens, es kommt auch auf das Verhältnis Pulverraum zum Bohrungsquerschnitt an vor allem im Hinblick auf die Abbrandgeschwindigkeit der geeigneten Pulversorten. Progressive Pulver wie N-560/MRP usw leisten tendenziell bei weniger Druck mehr als N-540/URP und Konsorten.

Davon abgesehen habe ich mich zur 8x64s überhaupt nicht geäußert, vor allem nicht ob diese etwas besser oder schlechter kann als eine 30-06. Die 8x64s ist eine ausgezeichnete Patrone, da gibts nichts daran zu rütteln.

Wozu ich mich aber geäußert habe ist der Umstand, dass ich eine 30-06 Ladung im zulässigen Druckbereich erarbeitet habe, die aus einem 56 cm kurzen Lauf gemessene 770 m/s schafft und dass damit aus einem 61 cm oder 65 cm Lauf die 800 m/s Grenze für 220-Grainer geknackt werden würde. Ob das mit 8x64s oder mit irgendeiner anderen Patrone besser oder schlechter geht ist mir eigentlich Jacke wie Hose, was ich aber nicht abkann ist, wenn man mir unterstellt, meine Ladungen wären illegal, was dann faktisch der Fall wäre, wenn sie nicht CIP-konform wären.

Erschreckend ist halt immer wieder, wie viele hier sich mit irgendwelchem äußerst lückenhaftem Halbwissen brüsken und sich trotzdem scheinbar zu schade sind, mal eine Frage zu stellen, sondern lieber vorweg einmal laut loströten wie Dumbo der Elefant. Typische Internet-Experten eben.

WH

Hallo,

zguatster schrieb:
Das Sierra 220 grs SPRN (2180) ist so konstruiert, dass es im vorderen Bereich einen kleineren Diameter, als den eigentlichen Geschoßdurchmesser aufweist,

bis auf die klass. Rundkugel und das Wadcutter-Geschoß trifft das auf jedes Geschoß zu. :38:

Grüße
Saturn

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
517
Oben