Bewegungsmelder an der Kirrung

Registriert
26 Sep 2012
Beiträge
580
Nutze so etwas nicht, halte es aber für suboptimal. Du müsstest bei jedem Ansitz vorher erstmal an die Kirrung wandern und würdest brav wieder die Kirrung verstänkern. Sicherlich wird die kurze Aktion nicht alles Wild fern halten, aber grade die erfahrenen Stücke sind kleinlich. Da würde ich lieber eine GPRS-fähige Kamera an die Kirrung hängen und das Handy in die Hose stecken. Da haste auch zu Hause etwas von (auch als Wochenendjäger lernt man langsam ein wenig das Revier kennen) und als Ansprechhilfe ist das auch zu gebrauchen. Dafür lohnt sich dann die deutlich höhere Investition auch.
 
Registriert
11 Jan 2014
Beiträge
104
Ich habe vor zwei Jahren so ein Ding auf Basis von Sprechfunkgeräten/Bewegungsmelder bauen lassen. Die Sprechfunkgeräte übertragen das Signal deutlich weiter, auch bei Belaubung im Wald.
Die Idee war, an schwierigen Kirrungen nicht auf dem Sitz, sondern 300 m weiter zu warten und bei Besuch der Kirrung anzupirschen und die fressende Rotte auf kurze Entfernung zu beschießen.
Geklappt hat das bei mir leider nie - diese eine Rotte war derart gerissen und der Wind an der Stelle permanent schwierig, dass ich die Kirrung nach vier Monaten aufgegeben habe.
In der gleichen Zeit habe ich 500 m weiter an einer anderen Kirrung 11 Sauen ohne Hilfsmittel erlegt. Viel gelernt, aber an der Problemstelle nichts erlegt.

Die "Funkfreie" Variante der Bewegungsmelder sind drei Walnüsse an der Kirrung - Krach beim Knacken - Empfehlung von einem alten Jäger. Bei mir haben die Sauen die Nüsse aber immer liegen lassen und sind immer direkt an den Mais gegangen.

Die simpelste Variante sind Äste, die beim Freischneiden anfallen. Die bringe ich immer wieder im Umfeld der Kirrung auf die sichtbaren Wechsel. Wenn es nicht ganz nass ist, werden diese Äste Geräusche beim Anwechseln verursachen.

Die Wahrnehmung von anwechselnden Sauen ist Übungssache - auch beim Nickerchen. Auch wenn mein Tag schon fast 24 Stunden alt ist und ich noch 3:00 Uhr auf Sauen sitze ist kein (Kurz)Schlaf wirklich tief. Das kleinste Knacksen wirkt als Alarm für's Hirn. Wenn man das etwas trainiert hat, erübrgigt sich der elektronische Alarm - und vermeidet Vergrämung durch Witterung meiner Trittsiegel nach Installation der Funker. Wenn's knackt setze ich zuerst meinen Gehörschutz mit Verstärker auf. Der ist wirklich eine gute Investition. Selbst wenn die Dinger rauschen - sie verraten doch viel über anwechselnde Sauen. Und nach dem Schuss sind Fluchtrichtungen, Schlegeln usw. besser hörbar, weil das Ohr beim Schuss geschützt und hinterher die Fluchtlaute verstärkt werden.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.531
Ich hab mir einen Bewegungsmelder an die Kirrung gebaut und mit meiner Dillon Wiederladepresse gekoppelt,.... immer wenn mir eine fertige Patrone vor die Füße fällt weiß ich, dass die Sauen unten an der Kirrung sind....;-)

Gruß

HWL
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Wenn ich mich richtig erinnere geht es nur mit maximal drei Stück. Also könnte man drei Kirrungen mit Meldern bestücken und hat einen Empfänger.

Habe das Teil beim Büchsenmacher im Regal gesehen und dann zuhause (man ist ja neugierig) bei amazon.com "recherchiert". Ist aber schon etwas her.
 
Registriert
30 Jun 2010
Beiträge
23
Danke für die vielen Antworten. @ Delta weisst du denn was das ding für eine Reichweite hat?
GPRS fähige Kamer hab ich auch schon dran gedacht. Was kostet denn das schicken?
Ich halte so ein Bewegungsmelder auch nur für eine Lösung wenn man Müde ist. Hatte letzte Woche den von meinem Vater mit der hat den glaub ich bei Vollmondjagd gekauft. Den Trick mit der zweiten Kirrung hab ich mir auch schon überlegt das würde mit der Kamera ja acuh gehen.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
382
2 Jagdfreunde von mir benutzen einen Bewegungsmelder für ihre Sauenkirrungen, Modell weiß ich allerdings nicht.
Ich bin einmal an so einer Kirre angesessen, war im Wald, eher schlechtes Licht, viel unterholz und dann die kleine Freifläche mit der Kirrung. Der Bewegungsmelder war auf dem für mich nicht einsehbaren Hauptwechsel hinter mir angebracht, auf dem die Sauen meistens anrücken.

Der hat auch irgendwann brav gemeldet, Sauen kamen wie geplant an die Kirre und ich konnte eine erlegen.

Ich persönlich würde mir keines kaufen, weil ich eh nicht gut schlafen kann auf der Kanzel, allenfalls leicht döse. Da ist sowas überflüssig.
Außerdem habe ich die Rotte in obigem Fall schon länger vor ANschlagen des Bewegungsmelders gehört und war also vorbereitet.
Der Bewegungsmelder war also ein nettes Extra, aber gebraucht hab ich den nicht.
Meine Jagdfreunde allerdings finden ihn total klasse, und würden nicht mehr drauf verzichten wollen.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Sauhandy und anrufen lassen? ;-)

Egal, ob nun Jägerlein an der Kirrung oder im heimeligen Bettchen pennt, die Sauen melden ihr Dasein.
Und hat den Vorteil, dass man sich den müßigen Weg zum Kirrung bestücken spart, wenn kein Anruf kam.

Praktizieren Freunde von mir mit Erfolg.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
382
Sauhandy und anrufen lassen? ;-)

Egal, ob nun Jägerlein an der Kirrung oder im heimeligen Bettchen pennt, die Sauen melden ihr Dasein.
Und hat den Vorteil, dass man sich den müßigen Weg zum Kirrung bestücken spart, wenn kein Anruf kam.

Praktizieren Freunde von mir mit Erfolg.

Die hatten eine Art Babyphone- Gegenstück, Vibrationsalarm mit Uhrzeitanzeige.

Ich habe ein richtiges Sauphone eine Zeit lang bei mir im eigenen Revier gehabt, in einer Maistonne.
Hatte mir einen extra pirschsteig angelegt, und bin mit halber Jagdkluft ins Bett gegangen. Wenns geläutet hat, nur noch Hose und Jacke an, Waffe in die Hand und schnellstmöglichst ab zur Kirrung :biggrin:
Vom Bett zur Kirrung hatte ich insgesamt inkl Anziehen und Waffe laden 5-7min. Ich habe auf die Art ein paar Schweine geschossen, aber oft hats auch nicht geklappt.
Entweder waren die Schweine schon wieder weg, oder haben mich doch spitz gekriegt wegen Wind, Geräusch im SChnee etc.
Ich war, trotz ein paar jagdlichen Erfolgen, irgendwann genervt und frustriert (weils eben nicht immer so schön geklappt hat).

Außerdem hatte meine Familie und mein damaliger Freund ein Problem mit dem Sauhandy. So nachts hochakut mit Waffe aus dem Bett und Haus flüchten - da gabs wenig Verständnis von seiten anderer Leute im Haus.
Außer von meinem alten DD. Den hab ich damals noch richtig im Einsatz gehabt, der war auch immer eifrig wenns Sauhandy gebimmelt hat:biggrin:
(das war aber nicht der eigentliche Grund weswegen ich das Sauhandy irgendwann wieder abgeschafft habe, sondern rein der Quotient Jagderfolge zu Misserfolge)
 
Registriert
28 Nov 2011
Beiträge
15
Hi,

habe 3 Bewegungsmelder seit einem 3/4 Jahr an den Kirrungen in Betrieb. Bei mir bleiben sie draußen montiert hängen. Größte Distanz zum Empfänger ist bei mir 95m freie Sichtverbindung zum Empfänger. Das gibt mir Zeit mich auf die anwechselnde Sauen vorzubereiten.

Wenn der Sender zu tief und/oder zu nah am Wechsel ist, kann man ab und zu beobachten, wie manche Sauen nach mehrmaligen Versuch an dem Melder vorbeizukommen, scheuen und den Rückzug antreten.

Die farbigen Dioden sind eine feine Sache. Man weiss wo die Kameraden herkommen. Aber auch Rehe oder anderes Wild wird angezeigt, wenn es in den Erfassungsbereich eines Melders kommt.

Insgesamt ein nettes "Spielzeug".

glock21
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
36
Haben bei uns leider Kirrungen wo aufgrund fehlender Netzabdeckung Sauhandy und GPRS-Kamera ausscheiden. Wir haben oft und viel Wind. Sauen sind dann im Schatten der Bäume weder zu sehen noch zu hören. Eine Lösung bei der jeder Malbaum einen Sender bekommt und man quasi nur einen Empfänger bei sich tragen muss ( dann kann jeder Jäger im Revier einen haben und der passt für alle Kirrungen) wäre daher gar nicht so schlecht. Dann könnte man quasi auch unter der Woche einfach auf der Kanzel schlafen und nur durch Vibrationsalarm geweckt werden wenn die Wutzen an die Kirrung kommen. Strecke machen ohne Schlafmangel. Hat hier jmd Erfahrungen in einem ähnlichen Setting ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
434
Oben