Betonrohrfallen

Grüß euch...
Habe eine Frage..
Bin auf der Suche nach einen guten Fallenstandort in meinem Revier für meine erste Wipprohrfalle...
Bei uns gibt es einen riesengroßen Bau der unmöglich zu bejagen ist da er komplett mit Brombeeren und Verjüngung zugewachsen ist aber immer von Fuchs und Dachs befahren ist.
Darunter befindet sich am Waldrand ein kleiner Bach wo ich momentan eine Kastenfalle stehen habe und letzten Winter meine ersten 2 edelmarder und 2 Iltisse gefangen habe...
Lohnt es sich hier eine Betonrohrfalle zu platzieren??
Was sagen die Profis??

A

anonym

Guest
Such dir doch den Pass, kannst du bei einer Neue dann gut feststellen was los ist und ob es lohnt

Gruß Tins

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Frage an die Experten!
Hab mir jetzt eine Falle aufgebaut. Der Platz sollte ned schlecht sein.
Is ein Stichwindschutzstreifen mitten im Feld. Dieser wird im Winter vom Fuchs angelaufen und Marder sollte es da auch genug geben.
Es sind einige Holzhaufen vorhanden welche schon seit 2 Jahren liegen. Landwirte haben da einfach Holz auf einen Haufen geworfen wenn es Bäume oder Äste beim starken Wind runtergeschmissen oder umgelegt hat.

Jetzt zu meiner Frage!

Seitlich noch einen Zwangspass machen oder so lassen?
In der Holzverbauung ist Mais und Getreide für Mäuse reingeschmissen worden.
Den Pass zur Falle werde ich noch freimachen.

DSCN1199.jpg

Und wie weit würdest du den Zwangswechsel machen?
2-3m oder nur a bissl?
komplett will ich ned zumachen da es dort viele Hasen gibt und ich ned pausenlos einen Hasen aus da Falle nehmen mag

Meines Wissens wurde im Forum schon geschrieben, dass sich Zwangswechsel und Köder nicht besonders gut vertragen.

Nun wird hier bei einer beköderten Falle zum Zwangswechsel geraten. Darf ich da bitte um genauere Erklärung bitte, warum es hier ratsam ist?

Edith hats gefunden: Post #228 hier in dem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blaser19,

Zwangswechsel sind völlig unnötig, machen Arbeit und helfen nicht wirklich. Meiner Erfahrung nach lässt sich das Raubwild nicht in die Falle zwingen. Es muss schon freiwillig hinein gehen. Oft läuft das Raubwild erst einige Male um oder sogar über die Falle, bis es sich bequehmt, in die Falle zu laufen. Ein Zwangswechsel würde das um die Falle herum laufen mehr als erschweren. Das Fang-Prinzip der WBRF ist Neugierde: einen stark und lange "duftenden" Köder mittig in das Wipprohr (bei mir hat sich mit Abstand Rehwildaufbruch am besten bewährt) und gut ist es.
Und Mäuse mit Getreide in die Umbauung locken, ist nicht wirklich gut. Mäuse und Ratten brauche ich nicht an der Falle. Sie sorgen für sehr viel Dreck und Ungemach innerhalb der Umbauung und vor allem unter dem Wipprohr. Ich sorge dafür, dass diese Tierchen nicht in die Umbauung und schon gar nicht in die Falle gelangen. Meine Fangerfolge geben mir recht.
VG rotfuchs2

Ok!
Danke für die Antwort. :thumbup:
Hab eh vor den Köder gegen einen Hasenkopf, Aufbruch, Gescheide,... zu tauschen nur muss ich da leider noch warten bis das Niederwild aufgeht oder ich irgendwo zu einem Aufbruch komm.

A

anonym

Guest
ab wann beschickt ihr mit Aufbruch? Wir hatten neulich was reingetan, es wurde alles von Maden zerfressen. War kein Fuchs reingegangen. Wir wollen jetzt mit Frolic locken und dann wenn es kälter wird mit Fleischresten.

Hab neulich eine Hand voll Frolic reingeschmissen. Da die Falle aber noch ned ganz fertig war und ich was vergessen hatte, hab ich am nächsten Tag noch mal was nachlegen wollen.
Da war alles weg!!!
Mäuse können so schnell sein :evil:

Meines Wissens wurde im Forum schon geschrieben, dass sich Zwangswechsel und Köder nicht besonders gut vertragen.

Nur wenn erst einmal ein Köder in der Falle vergammelt ist, dann ist die Falle auf einem Zwangswechsel ungeeignet.

Bei der Doppel-Kipp-Rohr-Falle nach Dammler liegt der Köder in einem Marmeladenglas und kann komplett wieder raus genommen werden. Auch kann der Köder (Aufbruch) gegen einen anderen (Fisch) leicht ausgetauscht werden, wenn längere Zeit nichts in die Falle gegangen ist.Do Marmelade.jpg

Hallo,

nach dem mich die schnell verrottenden Strohabdeckungen an den Betonrohrfallen nervten, habe ich im Frühjahr Erdabdeckungen aufgebracht. An einer sehr gut fangenden Krefelder-Fuchsfalle habe ich versuchsweise zusätzliche „Erdflügel“ angebracht. Ich hoffe hierdurch an dieser Stelle noch mehr Marder und Iltisse als bisher zu fangen. Inzwischen ist Gras über die Sache gewachsen. Die kommende Saison wird zeigen ob es etwas gebracht hat.

23113974ol.jpg

Das ist für mich noch kein Zwangspass!

Ein Marmeladenglas mit Stinkeköder in den Fallenraum der Wipprohrfalle, zu stellen höre ich in letzter Zeit des Öfteren von Fangjägern. Ich halte davon wenig, weil sich der Geruch im ganzen Raum verteilt und dann auch über die Schieberschächte in den Fallenkörper eindringt. Das wiederum kann zur Folge haben, dass vorsichtige Füchse nur bis vor den Schieberschacht gehen und schon an dieser Stelle ihre Neugierde befriedigen.

Meine Witterung ist nur in der Mitte der Falle. Seit dem vergangen Jahr bringe ich die Witterung sogar nur noch unter dem Köderdeckel an.
Alles Gute
Tüftler

Frage an die Experten!
Hab mir jetzt eine Falle aufgebaut. Der Platz sollte ned schlecht sein.
Is ein Stichwindschutzstreifen mitten im Feld. Dieser wird im Winter vom Fuchs angelaufen und Marder sollte es da auch genug geben.
Es sind einige Holzhaufen vorhanden welche schon seit 2 Jahren liegen. Landwirte haben da einfach Holz auf einen Haufen geworfen wenn es Bäume oder Äste beim starken Wind runtergeschmissen oder umgelegt hat.

Jetzt zu meiner Frage!

Seitlich noch einen Zwangspass machen oder so lassen?
In der Holzverbauung ist Mais und Getreide für Mäuse reingeschmissen worden.
Den Pass zur Falle werde ich noch freimachen.

Anhang anzeigen 27185

Moin Moin,

hey Blaser19,
die Falle sieht gut aus, eine Ammerländer ??

Waldheil

Falkenterzel

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
209
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
720
Oben