Betonrohrfallen

Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Hampel Waldwicht schrieb:
Ja, aber dann geht der Auslösestift insgesamt nur noch 7mm links und 7mm rechts!!!!
Das reicht doch nicht.
Ich hab für beide Fallen für das Stahl fertig zugeschnitten 100 Euro bezahlt.
Schweißen nix, aber hat viele Nerven gekostet!!!
Verzinken.....2,50€ das Kilo, das fand ich teuer, hab dann mal unseren Stahllieferant aus der Firma gefragt, bei dem kostet das Verzinken 1€!!!
Is mir aber jetzt egal, ich will das die Falle richtig funktioniert, meinste ich sollte die Rohre weiter zusammen schieben, dann stößt immer Beton auf Beton.
Ich mach morgen mal noch Bilder.

Ich hab die Rohre so weit zusammen, dass die Auslösung gerade noch funktioniert. Hatte zu Beginn nämlich auch Bedenken, dass der Spalt zu groß wäre.

Vielleicht kann hier noch jemand mit mehr Erfahrung Tipps geben.

WH
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
genaues Bild Auslösestift
sieht für mich so aus als ob vom Gestänge oben ein Stift runter kommt und auf einem Flacheisen und nicht auf einem Stift aufliegt
 
Registriert
4 Nov 2010
Beiträge
255
Ne, der Auslösestift liegt gegen einem 10mm Rundeisen.
Auf dem Bild sieht man das feste Teil von der Wippe.
13708249qc.jpg
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Hampel Waldwicht schrieb:
Hallo Leute,
ich benötige eurer Hilfe.
Ich habe moooonatelang an dem Gestänge für eine Betonrohrfalle gefummelt.
Gestern war dann Premiere, haben alles im Revier aufgebaut
Leider bin ich kein Stahlbauer.
Das Gestänge habe ich akurat nach den orginal Maßen nachgebaut, trotzdem haben sich dann gestern zwei Probleme aufgetan.
1. fehlen mir auf beiden Seiten etwa 4 cm bis zum Fallschieber.
2. Das Mittelstück soll ja frei wippen können, aber wenn ich die Rohre so außeinander schiebe das die gut wippen, dann ist der Spalt oben so groß das dort schon fast ein Shettland- Pony :roll: flüchten könnte.

Vielleicht hab ich ja was falsch gemacht, ich denke auch das die Rohre verzogen sind, kann man die mit Reperaturmörtel oder so die Rohre noch verlängern?
An dieser Stelle sei gesagt...........für 240€ tu ich mir den quatsch mit selber bauen nicht mehr an, das verzinken war extrem teuer.
Die nächten Fallen kauf ich bei Fa Dose ;)
13707307ja.jpg


13707308nh.jpg



Gruß HW


es gibt ja welche die gesagt hätten an meiner Stelle: " Selber Schuld ", nein das mache ich nicht denn ich finde deine Falle garnicht so schlecht. Der Grund das du links und rechts 4 cm luft hast liegt wahrscheinlach an der Rohrlänge , darum haben wir in den Fallen ja Langlöcher um reagieren zu können.
4cm ist auch zu viel da sagt jeder Marder :bye: .

also Absägen und kürzer machen. :evil:

Das du beim auslösen einen zu großen Spalt hast liegt daran das sie Wippe zu weit durchfällt und bei 30er Rohren ist der Spalt selbstverständlich größer.
Das haben wir am Anfang auch gehabt und gerne 25 er Rohre verbaut.
Das Problem ist gelöst worden dank der sehr guten Ratschläge von Rotfuchs2, darauf sollten wir noch mal :cheers:

Also die wippe nicht zuweit durchschlagen lassen , wir haben Begrenzung drin siehe Bild

13708711pt.jpg


Ich hoffe du bekommst es hin, danke für das Lob , der Preis bleibt auch noch so lange der Stahlpreis nicht expoldiert .

Viel spass beim ändern und Wmh :)
 
Registriert
4 Nov 2010
Beiträge
255
Danke für das Lob wie gesagt es hat mich zuviel Nerven gekostet.
Kannst mir gerne 2 Systeme reservieren, ich tu mir das nicht mehr an.
Ich hab die Falle heute auf jeder Seite 4 cm abgeschnitten, jetzt passt es wenigstens an der Seite des Schiebers.
Die Begrenzung in Form von Stellschrauben habe ich auch drin, waren auf den Bildern von gestern noch nicht drin.
Trotzdem ist mir der Spalt zu groß, wenn ich die Rohre ineinander Stecke ist der Wippbereich zu gering.
Wie gesagt ich mach morgen noch Bilder, aber wenn der Kasten drum ist ist es rum.

Wo ist denn dein Firmensitz,käme eventuell die 2 Fallen abholen, können wir aber auch per PN machen

Gruß HW
 
Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
21
Gude,

hatte Anfangs auch die Probleme. Nach abschleifen des Rundstabs, der von unten von der Wippe kommt und von dem der von oben vom Auslösestab kommt waren die Probleme beseitigt. Einfach die Rundstäbe von beiden Seiten schmäler schleifen. Somit brauchst du auch nicht mehr so viel Weg an der Wippe zum auslösen. Hätte von Anfang an Flacheisen statt Rundstäbe nehmen sollen.
Für mich gibt es zum Selber bauen keine Alternative. Ich liege mit den Kosten ungefähr beim halben Preis zu der Dosefalle. Baue gerade die Version von Mongolicus mit hängendem Rohr. Hab allerdings auch eine komplette Werkstatt mit Schutzgasschweissgerät, Plasmaschneider und was man sonst noch so braucht.

Gruß
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Maxl schrieb:
Gude,

hatte Anfangs auch die Probleme. Nach abschleifen des Rundstabs, der von unten von der Wippe kommt und von dem der von oben vom Auslösestab kommt waren die Probleme beseitigt. Einfach die Rundstäbe von beiden Seiten schmäler schleifen. Somit brauchst du auch nicht mehr so viel Weg an der Wippe zum auslösen. Hätte von Anfang an Flacheisen statt Rundstäbe nehmen sollen.
Für mich gibt es zum Selber bauen keine Alternative. Ich liege mit den Kosten ungefähr beim halben Preis zu der Dosefalle. Baue gerade die Version von Mongolicus mit hängendem Rohr. Hab allerdings auch eine komplette Werkstatt mit Schutzgasschweissgerät, Plasmaschneider und was man sonst noch so braucht.

Gruß


die Idee mit Flacheisen ist ganz gut aber wieviel Spaltverringerung bringt es denn
aber zu dem Rest sage ich nur , so einen hatte ich früher auch in der Klasse der hat 80 % seiner Arbeit abgeschrieben und gab damit an das er besser sei als wir :thumbdown:
ich finde wenn man schon nur abschreiben kann anstatt selbst drauf zu kommen sollte man lieber später die Klappe halten.
denn ich glaube kaum das du deine Zeit gerechnet hast du sagt denn du baust zum halben Preis , aber eines sollte man nie vergessen die Fallenbauer haben viel Zeit und Geld in die Entwicklung der Fallen gesteckt und darum ist der Preis auch gerechtfertigt .
:cheers:
 
Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
21
Fuchs14673 schrieb:
Maxl schrieb:
Gude,

hatte Anfangs auch die Probleme. Nach abschleifen des Rundstabs, der von unten von der Wippe kommt und von dem der von oben vom Auslösestab kommt waren die Probleme beseitigt. Einfach die Rundstäbe von beiden Seiten schmäler schleifen. Somit brauchst du auch nicht mehr so viel Weg an der Wippe zum auslösen. Hätte von Anfang an Flacheisen statt Rundstäbe nehmen sollen.
Für mich gibt es zum Selber bauen keine Alternative. Ich liege mit den Kosten ungefähr beim halben Preis zu der Dosefalle. Baue gerade die Version von Mongolicus mit hängendem Rohr. Hab allerdings auch eine komplette Werkstatt mit Schutzgasschweissgerät, Plasmaschneider und was man sonst noch so braucht.

Gruß


die Idee mit Flacheisen ist ganz gut aber wieviel Spaltverringerung bringt es denn
aber zu dem Rest sage ich nur , so einen hatte ich früher auch in der Klasse der hat 80 % seiner Arbeit abgeschrieben und gab damit an das er besser sei als wir :thumbdown:
ich finde wenn man schon nur abschreiben kann anstatt selbst drauf zu kommen sollte man lieber später die Klappe halten.
denn ich glaube kaum das du deine Zeit gerechnet hast du sagt denn du baust zum halben Preis , aber eines sollte man nie vergessen die Fallenbauer haben viel Zeit und Geld in die Entwicklung der Fallen gesteckt und darum ist der Preis auch gerechtfertigt .
:cheers:

Gude,

recht hast du. Meine Zeit hab ich nicht gerechnet auch nicht den Strom, und die Heizkosten für die Werkstatt, usw. Allerdings ist das für mich Hobby und ich habe Spass beim bauen der Fallen. Wenn ich die Möglichkeiten nicht hätte, würde ich auch nicht auf die Idee kommen die Falle selber zu bauen. Und die Klappe hab ich auch nicht aufgerissen, lediglich einen Verbesserungsvorschlag gemacht und meine Meinung geäußert. Und dass dein Preis für die Falle gerechtfertigt ist, ist mir auch klar. Es soll ja auch noch was übrig bleiben beim Verkaufen. Aber ich baue nur für mich, von daher ist mir auch meine Arbeitszeit egal.
Aber, wenn ich es so sehen würde wie du, müsste man auch Hochsitze, Drückjagdböcke sonstige Jagdeinrichtungen beim Händler kaufen und nur noch aufbauen. Ich hab auch keine Lust hieraus eine Grundsatzdiskussion zu machen. Jeder so wie er kann und will.

Gruß
 
Registriert
4 Nov 2010
Beiträge
255
Danke für den Tipp, aber mittleiweile funktioniert alles.
Wie gesagt für mich war es das reinste Desaster selbst zu bauen, da ich Zimmermann bin und kein Schlosser :biggrin:
Ich hab die Tage 6 Fallen bestellt :D.
Jetzt kann sich alles was gerne Fasanen und Hasen knabbert warm anziehen.......
also in der nächsten Saison, um jetzt nicht wieder den Anstoß einer unendlichen Diskussion zu geben

Ich freu mich das mir viele Tips hier genannt wurden, letzten Endes konnte ich die Falle ja jetzt final in Betrieb nehmen, also in der nächsten Saison :D

Gruß
HW
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
wollschwein schrieb:
hallo ich als jj lese heraus das die WBRF die NR1 ist?

Jep, der Aufwand ist zwar größer, als bei einer Kastenfalle, doch Betonrohrfallen sollten ewig halten. Nach meiner Kenntnis, die einzige Methode auch Füchse(Altfüchse) zu fangen(Abgesehen von den paar weniger Schlauen, die sich mal in andere Fallen verirren).

Marder, Iltis usw. fängt sie genauso wie andere Fallen(wenn nicht auch besser)

WH

Nobel
 
Registriert
26 Mrz 2013
Beiträge
81
Mal ne Frage an die Runde: Habe vor mir 2 WRF zu bestellen. Eine soll auf einer kompostieranlage am ortsrand aufgestellt werden. Ein graben grenzt direkt an eine seite. Dort wäre ideal oder? Die zweite soll in ein feldgehölz wo ebenfalls ein graben durchfliesst.Dort ist auch eine sauensuhle oder machen die sauen die falle kaputt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
442
Oben