Betonrohrfallen

Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Also ich bin für Werbung in eigener Sache mal abgestraft worden, Rotfuchs hat alles Wipprohrfallen ind seinen Kunstbauten und da alles verzinkt ist rostet auch nix . aber finde jeder sollte das ein bauen was er für richtig hält , ich halte nix von Kunststoffrohren geht bei uns nis rein , aber vielleicht haben wir auch nicht mehr so viel Raubwild
 
Registriert
4 Jul 2010
Beiträge
25
wir haben mit den kuststoffrohren eigentlich kein problem, wir geben unten meist etwas sand hinein. vor und hinter der falle kannst du auch jederzeit betonrohre verwenden. wir haben mitlerweile auch schon bestehende kustbaue nachgerüstet. und es funktioniert doch sehr gut.
aber wie ihr schon geschrieben habt, es hat jeder sein eigenes rezept und was beim einen funktioniert muss beim anderen nicht immer funktionieren.

das wichtigste ist einfach das wir spaß an der jagd haben.

weidmannsheil
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
max.gu schrieb:
@ dernieauslernt

...

die ersten tests mit den neuen fallen haben wir dann bei mir im revier durchgeführt, ca. 1000ha, 2 fallen, 12 füchse, 1 dachs und 2 marder in 2 monaten (juli-august).
...

Habt Ihr keine Felder ?
Mal abgesehen, dass so eine Fuchsdichte schon ordentlich ist sitzen die Füchse bei uns in den Feldern (Raps, Mais, usw.) und nehmen nur selten die Rohre an. Wurde schon geprüft, da wir Ahrenhorster mal einbauen wollten.
 
Registriert
4 Jul 2010
Beiträge
25
hallo,

wir haben ca. 500ha wald und 500ha feld.

die fallen stehen bei uns alle beide in den feldern, die landwirtschaft ist bei uns auf intensivgemüsebau ausgelegt, raps findet man bei uns nicht, getreide, mais, kartoffel, kürbis und eben gemüse.

aber wie auch schon oben erwähnt, es waren nahezu alle gefangenen füchse jungfüchse. und die fehlen dir dann schon mal bei der nächsten ranz :D :D
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Bei uns haben die Füchse zurzeit so einen überfluss an nahrung ich kann rauslegen was ich will es wird nichts angenomen und in eine Rohrfalle gehen sie zur zeit schon garnicht!!

Weihei
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
427
max.gu schrieb:
aber wie auch schon oben erwähnt, es waren nahezu alle gefangenen füchse jungfüchse. und die fehlen dir dann schon mal bei der nächsten ranz :D :D

Erinnert mich irgendwie an meine Muttertierherde!!
Der Bestand war früher zu gross für die zur Verfügung stehende Weidefläche. Obwohl ich jedes Jahr alle Kälber verkauft habe und somit der Bulle nicht die geringste Schangs hatte an diese Tiere in ihrer ersten Brunst heranzukommen blieb der Bestand an Muttertieren gleich und das Futter war weiterhin knapp. Nachdem ich dann einen Grossteil der Muttertiere verkauft habe war alles wieder gut.':wink:'

Wh

Mongolicus
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
209
Hat vlt. nichts mit dem Theam zu tun, aber bin heute mal die Kunstbauten abgegangen und habe an einem, sehr stark belaufen, einen verdammt starken Verwesungsgeruch aus dem Rohr wahr genommen. Wirklich verdammt wiederlich. Kann mir das jemand erklären.

Zudem keine Anzeichen von Jungfüchsen, da keine reste oder sonstiges vorm Bau.

Gruß Nils
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Hatten wir auch bei einem Kunstbau und als wir den Kessel geöffnet haben waren es ein Wurfbau und nur noch ein Welpe war da.Aber jedemenge Enten,Fasane....
Mach den Kessel auf und einer soll sich mit der Flinte davorstellen-falls da was kommt
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Am Freitag hat mein Kumpel eine Wipprohrfalle bei sich im Revier aufgestellt und heut morgen einen dicken Wiesenpanther rausgeholt :D
 
Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
21
Gude,
nach langer Zeit habe ich es endlich geschafft. Die Zeichnung ist zwar nicht sonderlich gut, aber ich denke mit etwas technischem Verständnis zu verstehen.

4910917.jpg


4910918.jpg


4910919.jpg



Es war alles auf einem Blatt, deshalb musste ich es auf 3 mal einsacannen.

In den nächsten Tagen stelle ich nochmal von jedem Teil ein Bild rein. Zusammen mit der Zeichnung müsste man´s dann ganz gut verstehen.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Maxl schrieb:
Gude,
nach langer Zeit habe ich es endlich geschafft. Die Zeichnung ist zwar nicht sonderlich gut, aber ich denke mit etwas technischem Verständnis zu verstehen.
...
In den nächsten Tagen stelle ich nochmal von jedem Teil ein Bild rein. Zusammen mit der Zeichnung müsste man´s dann ganz gut verstehen.

Super. Da hat sich endlich jemand mal die Mühe gemacht :D
Kleiner Tip am Rande.
Wenn Du die Zeichnung schon gemacht hast würde ich gleich noch eine Materialliste dazu geben. Das macht es wesentlich einfacher.
Dann reichen ein - zwei Fotos und man kann aus der Materialliste (eigentlich Stückliste) die Falle recht schnell bauen ;-)

Alles Gute
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast, wird dem einen oder anderen sicherlich helfen :!:
 
Registriert
3 Aug 2009
Beiträge
10
Vielen Dank für die Zeichnung!

Ich hab mal eben wieder eine draus gemacht.
Oben links fehlt was. Ist aber nicht so wichtig, oder ?

4913224.jpg
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Da es mit der Blattjagd nicht so wollte wurde "mal eben" noch eine Wipprohrfalle installiert.

4980113.jpg

(die freien Stellen an der Seite sind mit Beton später ausgegossen worden. Ist einfacher als auch noch diese Stellen zu nivellieren)

4980111.jpg


Sofern alle Materialien vorhanden sind, man an den Punkt anfahren kann und zwei Leute mit anpacken ist das eine Sache von einem halben Tag bis Tag (wobei die meiste Zeit zum präparieren des Bettes und der Rohre auf dem Gestell, sie lagen nie vollkommen plan auf den Widerlagern, nötig war)

Da es WE war und wir keine Steine auf Lager hatten kam eine Holzverkleidung drum rum, die später noch mit doppelter Siloplane verblendet wird.

Eine Frage an alle WBRF Bauer:
Das ausheben des Lochs ist nicht weiter viel Arbeit. Allerdings kann einen das richtige schottern und nivellieren zum Wahnsinn treiben.
Normal bisschen Splitt in die Ausschachtung, zwei Latten rein, diese ausrichten und dann abziehen. So richtig will uns das aber nie gelingen.
Habt Ihr irgendwelche Tips und Tricks wie man das beschleunigen kann?
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.351
Jfgpm schrieb:
Da es mit der Blattjagd nicht so wollte wurde "mal eben" noch eine Wipprohrfalle installiert.

4980113.jpg

(die freien Stellen an der Seite sind mit Beton später ausgegossen worden. Ist einfacher als auch noch diese Stellen zu nivellieren)

4980111.jpg


Sofern alle Materialien vorhanden sind, man an den Punkt anfahren kann und zwei Leute mit anpacken ist das eine Sache von einem halben Tag bis Tag (wobei die meiste Zeit zum präparieren des Bettes und der Rohre auf dem Gestell, sie lagen nie vollkommen plan auf den Widerlagern, nötig war)

Da es WE war und wir keine Steine auf Lager hatten kam eine Holzverkleidung drum rum, die später noch mit doppelter Siloplane verblendet wird.

Eine Frage an alle WBRF Bauer:
Das ausheben des Lochs ist nicht weiter viel Arbeit. Allerdings kann einen das richtige schottern und nivellieren zum Wahnsinn treiben.
Normal bisschen Splitt in die Ausschachtung, zwei Latten rein, diese ausrichten und dann abziehen. So richtig will uns das aber nie gelingen.
Habt Ihr irgendwelche Tips und Tricks wie man das beschleunigen kann?

Ich habe bei mir nichts nivelliert, einfach mit Augenmaß ein möglichst geraden Untergrund hergestellt, hat auch funktioniert :wink:.
Probier mal statt dem Splitt Sand. Der Sand müsste dann ganz einfach zum abziehen gehen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
200
Oben