Betonrohrfallen

Ich bin nu kein Experte, schon gar nicht einer der Fallenjagd, aber wenn du bei jedem Winteransitz nen Fuchs siehst, dann ist der Fuchsbestand definitiv zu hoch... weshalb es noch viel wichtiger ist, deinen Fehler zu finden.

LG Demo

KTI78 schrieb:
Standort, möglichst ebenerdiger Rohreingang, kaum Störung da Kontrolle durch Fallenhandy(menschl. Witterung), Köder(meist Feldhase aus Wildunfall, Gescheide etc), Verwendung von 30er Rohren
Bleibt die Frage: WAS mach ich falsch?

Klingt insgesamt schon mal ganz gut, du brauchst wahrscheinlich vor allem Geduld. Unsere beste Falle hat dieses Jahr bisher 4 Füchse, letztes Jahr auch 4 Füchse gebracht. Im ersten Jahr haben wir dort 13mal einen Hasen gefangen und einen Marder, ansonsten nix. Je länger die Fallen stehen, desto besser fangen sie!!

KTI78 schrieb:
Verblendung mit Pferdemist(wenn auch nicht vollständig(vielleicht ist das auch das Problem))....

Das ist bestimmt nicht das Problem, da bin ich mir sicher.

Also Geduld, dann klappt´s schon!!

@KTI78

ich glaube du brauchst einfach nur Geduld. Du hast ja schon geschrieben, dass bei euch der Fuchsbestand nicht sehr hoch ist. Nur weil Füchse durchs Revier laufen, gehen sie nicht gleich in die Falle. Vorallem weil sie auch grade andere Dinge im Kopf haben.

Wahrscheinlich hast du einen relativ guten NW-Bestand und die Füchse können sich reichlich Frischfleisch besorgen. Biete deinen Füchsen etwas in der Falle, dass sie bei dir nur selten bekommen. Vielleicht Wasserwild oder Kaninchen. Der unbekannte Geruch ist vielleicht verlockend, denn schon das bewinden des Köders langt in der WRF den Fuchs zu fangen.

Ich habe meine Fallen auch in den Eingangsrohren und auf den Pässen beködert, das hilft dem Fuchs das Misstrauen zu nehmen.

Waidmannsheil bei Fuchsfang

Nabend zusammen.

@hubertus1980,REDSTAG

Danke für die Antworten. Werde ausprobieren ob fremdes Wild als Köder besser funzt und zusätzlich noch übers Jahr mehr um die Falle beködern . Habe bereits in jeder der Eingänge zusätzlich jeweils ein Ei liegen, war auch mein Gedanke dadurch erstmal Misstrauen zu nehmen. Bei dem Fuchs der sich fing hat das auch geklappt.

Dachte es wird diese Saison schon interessant, aber muß mich dann wohl doch gedulden.

KTI78 schrieb:
Nabend zusammen.

@hubertus1980,REDSTAG

Danke für die Antworten. Werde ausprobieren ob fremdes Wild als Köder besser funzt und zusätzlich noch übers Jahr mehr um die Falle beködern . Habe bereits in jeder der Eingänge zusätzlich jeweils ein Ei liegen, war auch mein Gedanke dadurch erstmal Misstrauen zu nehmen. Bei dem Fuchs der sich fing hat das auch geklappt.

Dachte es wird diese Saison schon interessant, aber muß mich dann wohl doch gedulden.
Wo stehen deine BWRF im Feld?Beschreibe mal die "Umgebung" oder mach ein Bild
Hab eine längs am Wallfuss eingebaut weil der Füchs dort ja bekanntlich lang schnürrt...kommt halt auf die gegebenheiten an wo sich ne Falle macht und wo nicht...

Was haltet ihr davon, ,,fremde" Fuchslosung (also aus einem anderen Revierteil) im Einlaufbereich der Kunstbaufalle oder Betonrohrfalle zu deponieren? Ich verspreche mir davon, dass der Fuchs ,,denkt: ,,Oh, wer hat denn da markiert?" und einschlieft.
Macdonald schreibt in seinem Buch ja auch davon, wie interessant fremde Losung für einen Fuchs ist.

Hi Leute,

habe zwar schon hier fleissig im Forum gesucht, könntet ihr mir aber mal ein paar links von Fallenhandy´s einstellen die ihr benutzt.

Danke und Gruss

Boldman schrieb:
Hi Leute,

habe zwar schon hier fleissig im Forum gesucht, könntet ihr mir aber mal ein paar links von Fallenhandy´s einstellen die ihr benutzt.

Danke und Gruss

HIer hab ich mal eine Liste von bis dato allen verfügbaren Fallenhandys eingestellt. Ist recht umfangreich und seitdem dürften nicht so viele neuen Produkte auf den Markt gekommen sein.

Hi Jfgpm,

die Liste ist leider nicht dabei!

Gruss

PS Jagdpassion für deine Hilfe

ducky schrieb:
KTI78 schrieb:
Nabend zusammen.

@hubertus1980,REDSTAG

Hab eine längs am Wallfuss eingebaut weil der Füchs dort ja bekanntlich lang schnürrt...kommt halt auf die gegebenheiten an wo sich ne Falle macht und wo nicht...

Die WBRF im Feld stehen beide entlang an Heckenstreifen, wo ich im Sommer vor bzw hinter den Röhren ca 100m einen Pass zur Falle hinfreigemäht hab. Bilder hab ich keine aktuellen, nur vom tag des einbaus. Sie stehen ca 800m entfernt vom Dorf rundum Feld, eine davon ca 300m zum näcsten Wald wobei die Hecke direkt an den Wald grenzt bzw dort beginnt.

6054145.jpg

KTI78 schrieb:
ducky schrieb:
KTI78 schrieb:
Nabend zusammen.

@hubertus1980,REDSTAG

Die WBRF im Feld stehen beide entlang an Heckenstreifen, wo ich im Sommer vor bzw hinter den Röhren ca 100m einen Pass zur Falle hinfreigemäht hab. Bilder hab ich keine aktuellen, nur vom tag des einbaus. Sie stehen ca 800m entfernt vom Dorf rundum Feld, eine davon ca 300m zum näcsten Wald wobei die Hecke direkt an den Wald grenzt bzw dort beginnt.

6054145.jpg

@ KTI78: Was mir bei deinem Bild auffällt: die kleine "Stufe" vor dem Eingang könntest du noch etwas abmildern, indem du Erde aufhäufst und eine Art Rampe baust.

Is mir deshalb aufgefallen, weil ich das bei meiner auch noch machen muss, bzw. zumindest verbessern...

Einen Pferdemisthaufen drumherum hattest du wohl zwecks Beständigkeit deines Holzkastens nicht eingeplant oder? Der wäre sicher auch nicht verkehrt.

Gruß
Kuder

Kuder schrieb:
KTI78 schrieb:
ducky schrieb:
KTI78 schrieb:
Nabend zusammen.

@hubertus1980,REDSTAG

6054145.jpg

@ KTI78: Was mir bei deinem Bild auffällt: die kleine "Stufe" vor dem Eingang könntest du noch etwas abmildern, indem du Erde aufhäufst und eine Art Rampe baust.

Is mir deshalb aufgefallen, weil ich das bei meiner auch noch machen muss, bzw. zumindest verbessern...

Einen Pferdemisthaufen drumherum hattest du wohl zwecks Beständigkeit deines Holzkastens nicht eingeplant oder? Der wäre sicher auch nicht verkehrt.

Gruß
Kuder

@Kuder

Doch Pferdemist ist mittlerweile dran, nur nicht allzu viel, da ich nicht genug Lieferanten dafür hab, sackt ziemlich stark in sich zusammen das zeug.
Auf dem Bild is noch keiner drauf, da die Falle an dem Tag erstmal ihren Platz bekommen hat und wir noch ne weitere aufstellen wollten. Ging mir nur darum den Ort kurz zu beschreiben. Den kleinen Absatz vorne von 5cm hab ich schon aufgefüllt.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
335
Oben