Betonrohrfallen

Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Vorschlag zur Güte:

Tins und Füchsü kommen in mein Revier und bauen jeder eine der von ihnen bevorzugten Fallen auf eigene Kosten auf. Sieger wird der, dessen Falle nach zwei Jahren die zahlenmäßig höhere Strecke an Beutegreifern aufweisen kann.

:biggrin:

Und dem Sieger erstattest du dann die Kosten?

Zum Aufbauen kannst mich mit nem Kasten Bit locken......;-)
 
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin neu im WuH Forum, habe aber zuvor schon ne Menge hier gelesen und sehr viele tolle Tips und noch spannendere Jagderlebnisse gelesen.

Da ich bei mir vor der Tür eine Jagdmöglichkeit auf Raubwild habe und mir das Niederwild hier im Münsterland sehr am Herzen liegt, habe ich mich zum Einstieg in die Fallenjagd entschlossen.

Nach ausgiebiger Recherche geht wohl kein Weg um eine Betonrohrfalle herum und ich habe mich zum Bau einer Wipprohrfalle entschlossen. Das Gestell baue ich gerade selber, allerdings geht es hier nicht um die Kosten sondern viel mehr um den ausgleich zum Büroalltag.

Nun hätte ich zwei Fragen an die Experten in diesem Bereich.

1.
In diesem Thread wurde berichtet, dass die Rohre nicht Falz an Nut, sonder Nut an Nut und Pfalz an Falz gelegt werden sollen. Welchen Vorteil bringt diese Verlegung?

2.
Die Falle benötigt eine Umbauung, welche möglichst "Mäusedicht" sein sollte. Wie groß ist die Gefahr, dass die Mäuse durch das Betonrohr und dann durch den Spalt der Rohre an der Wippe krabbeln?


Über Infos würde ich mich freuen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
259
Hallo zusammen,

ich bin neu im WuH Forum, habe aber zuvor schon ne Menge hier gelesen und sehr viele tolle Tips und noch spannendere Jagderlebnisse gelesen.

Da ich bei mir vor der Tür eine Jagdmöglichkeit auf Raubwild habe und mir das Niederwild hier im Münsterland sehr am Herzen liegt, habe ich mich zum Einstieg in die Fallenjagd entschlossen.

Nach ausgiebiger Recherche geht wohl kein Weg um eine Betonrohrfalle herum und ich habe mich zum Bau einer Wipprohrfalle entschlossen. Das Gestell baue ich gerade selber, allerdings geht es hier nicht um die Kosten sondern viel mehr um den ausgleich zum Büroalltag.

Nun hätte ich zwei Fragen an die Experten in diesem Bereich.

1.
In diesem Thread wurde berichtet, dass die Rohre nicht Falz an Nut, sonder Nut an Nut und Pfalz an Falz gelegt werden sollen. Welchen Vorteil bringt diese Verlegung?

2.
Die Falle benötigt eine Umbauung, welche möglichst "Mäusedicht" sein sollte. Wie groß ist die Gefahr, dass die Mäuse durch das Betonrohr und dann durch den Spalt der Rohre an der Wippe krabbeln?


Über Infos würde ich mich freuen:)

Sehr löblich, hier im Münsterland kann man gar nicht genug Fallen stehen haben :)

zu 1. wenn du Nut an Nut baust, ist der Spalt insgesamt etwas kleiner - kanst du ja vor dem Einbau mal antesten.

zu 2. Das kann dir natürlich immer mal passieren. Ich habe aber noch nicht gehört, dass gelegentlicher Mäusebesuch zu Problemen geführt hat.
 
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
448
Ich schneide die Nuten immer ganz weg. So habe ich die geringsten Unebenheiten im Rohr.
Die Falzseiten werden ja in den Schiebern benötigt und bleiben dran.
Allerdings habe ich nur gebrauchte, teilweise auch beschädigte Rohre. Da muss ich hier und da sowieso etwas nacharbeiten mit Schnellzement...
Den Spalt am Wipprohr kann man dann auf unter 15mm reduzieren und die Auslösung funktioniert einwandfrei.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.166
So jetzt hab ich endlich mal Zeit das hier einzustellen. Hab den letzten Novembertag genutzt und meine 2. WBRF aufgestellt.

Ist das Ammerländer System und hat sich zügig aufstellen lassen. Anbei noch paar Bilder

IMG-20161130-WA0005.jpg

IMG-20161130-WA0007.jpg

IMG-20161130-WA0009.jpg

IMG-20161130-WA0026.jpg

IMG-20161130-WA0025.jpg

IMG-20161130-WA0031.jpg

Falle steht an nem kleinen Bach der vom Wald ins Feld führt. Mal schauen was sie so bringt.
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin,

nicht ganz richtig, die Wippe, ca. 60 cm lang liegt auf dem Rohr auf.
Des weiteren werden die Schieber in den Kästen von der Umbauung
durch die Drahtseile bedient. An die Schieberkästen brauche ich nicht
mehr ran. So wie die Falle auf den Fotos von Hunter_97 zu sehen ist, kosten die
Metallbeschläge 280,-. Auch noch im nächstem Jahr.

Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
5
Hallo,

so meine erste Wipprohrfalle ist fast fertig. Nun muss ich mir noch Gedanken um eine Umbauung machen. Ich hätte aus unserem Schweinestall noch reichlich kunsstoffpaneele, welche zur Abtrennung der einzelnen Buchten verbaut waren übrig. Hat jemand Erfahrungen damit oder evt Bedenken? Meine einzigen Bedenken sind das Material in der freien Landschaft. Alles was über der Erde oder dem Mist liegt, würde ich mit Abschwarten verkleiden. Vorteil wäre die Haltbarkeit und dass das Material super robust ist.
Was meint ihr?:what:

Grüße
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.740
Moin Moin,

nicht ganz richtig, die Wippe, ca. 60 cm lang liegt auf dem Rohr auf.
Des weiteren werden die Schieber in den Kästen von der Umbauung
durch die Drahtseile bedient. An die Schieberkästen brauche ich nicht
mehr ran. So wie die Falle auf den Fotos von Hunter_97 zu sehen ist, kosten die
Metallbeschläge 280,-. Auch noch im nächstem Jahr.

Waldheil

Falkenterzel

Dazu noch ein paar Fragen :

Steht das ganze am besten auf einem soliden Fundament, z.B. Gehwegplatten ?

Wo ist die Köderöffnung ? Unter diesem Querblech, wo die Schnüre reingehen ?

Wo kann ich das kaufen ? Gerne auch per PM.

Gruß, WB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
291
Oben