Betonrohrfallen

Grüß euch,
danke für die Antworten. bin etwas am Schlauch gestanden... :lol:

alles klar und alles schlüssig.

mein sinnentleerter Gedanke war nur der, dass ich die Falle baue und mir mit der Verblendung Zeit lassen könnte. Schande über mein Haupt.

Musste nämlich meine erfolgreichste WBRF wegen dem Eigentümer (bzw. dessen Tochter :sad:) abbauen und bei einem anderen Grundbesitzer neu aufbauen. Bei der alten waren die Strinseiten gemauert. das wollte ich mir temporär ersparen.

Danke und WMH Bami

Grüß euch,

hat jemand von euch eine "Dose" WBRF ohne jegliche Umbauung im Betrieb?

Danke!
WMH Bami

Die Erdfalle nach Dammler hat eine 100 cm langes Trittbrett und funktioniert ähnlich wie die BWRF. Weil aber die Magnetauslösung nach Dammler ganz in der Falle liegt, benötigt sie keine Umbauung. Ja, man kann sie sogar in der Erde verstecken. Es werden 12 Betonpflanzsteine von 60x40x25 cm benötigt. Der Materialpreis der Erdfalle beträgt nur 150 €.

Hoda-Falle.jpg

A

anonym

Guest
Wieviel konntest du damit fangen? Wie sieht es mit einem randalierenden Dachs aus, der es sogar schafft Betonrohre zu verschieben? Die Auslösung könnte funktionieren aber die Haltbarkeit über der Erde kann ich mir nicht vorstellen

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Außerdem darf sich aus Tierschutzgründen ein gefangenes Tier in der Falle nicht verletzten. Wenn zuviel "Gerödel" in der Falle ist, besteht aber durchaus die Gefahr. Dazu kommt noch die Arbeit, das Ganze nach JEDEM Fang wieder neu in Stand zu setzen. Und alles nur, weil man EINMAL keine Betonrohre schleppen will.

Wieviel konntest du damit fangen? Wie sieht es mit einem randalierenden Dachs aus, der es sogar schafft Betonrohre zu verschieben? Die Auslösung könnte funktionieren aber die Haltbarkeit über der Erde kann ich mir nicht vorstellen

99, du hast einen weiteren Nachteil der BWRF erkannt. Das Wipprohr benötigt einen Spalt, um zu funktionieren, in den der Dachs mit seinen Krallen greifen und die Betonrohre verschieben kann.

Bei der Erdfalle nach Dammler liegen die 50 kg schweren Pflanzsteine dicht an einander und haben keinen Spalt, in den der Dachs greifen kann.

A

anonym

Guest

99, du hast einen weiteren Nachteil der BWRF erkannt. Das Wipprohr benötigt einen Spalt, um zu funktionieren, in den der Dachs mit seinen Krallen greifen und die Betonrohre verschieben kann.

Bei der Erdfalle nach Dammler liegen die 50 kg schweren Pflanzsteine dicht an einander und haben keinen Spalt, in den der Dachs greifen kann.

Ob die Menge stimmt lass ich jetzt mal unkommentiert. Aber mit den 50kg das glaubst du doch selbst nicht. Die Teile wiegen etwa 20kg und nicht 50kg. Und was macht ein Dachs mit dem Auslösebrett? Wenn der Dachs es schafft 110kg Betonrohre zu verschieben, dann ist es wohl ein leichtes die Pflanzsteine zu verschieben, wenn die über der Erde liegen.

Aber soll jeder nachbauen der möchte, ich werde es nicht tun, da die Ideen nicht zu Ende gedacht sind.

U

User 9286

Guest
Ich habe mal einen Dachs in einer Falle aus Schalsteinen gefangen. Sind ja fast so wie die Pflanzensteine. Ohne Probleme. Bei meiner Falle hab ich sogar die Fallenklappenarretierung weggelassen. Allerdings sind die Klappen nach Innen zugefallen.
Also möglich ist es schon.

Aber wenn ich mit einer Falle 99Stk. fange, dann setzte ich alle Hebel in Bewegung bis es dreistellig wird. Vorher wurde ich keine Ruhe geben. :biggrin:

WMH

PS.: Ich bin weder ein Freund, noch ein Zweitnick von Füchsü :27:

[FONT=&quot]

[/FONT]

[FONT=&quot][h=3]Wellflor 60/40/25[/h]
Der rechteckige Pflanzstein mit dem Wellenverbund
Abmessungen:
Höhe:25 cm
Breite:60/40 cm
Gewicht:52 kg
Bedarf:
je lfdm1,7
je m²6,7

[/FONT]

Aber mit den 50kg das glaubst du doch selbst nicht. Die Teile wiegen etwa 20kg und nicht 50kg.

Tins hat wie immer recht. Das Gewicht von 50 kg stimmt nicht.

da die Ideen nicht zu Ende gedacht sind.

Es würde dem Forum gut tun, wenn erst gedacht und geprüft würde, bevor gemosert wird.

Vorschlag zur Güte:

Tins und Füchsü kommen in mein Revier und bauen jeder eine der von ihnen bevorzugten Fallen auf eigene Kosten auf. Sieger wird der, dessen Falle nach zwei Jahren die zahlenmäßig höhere Strecke an Beutegreifern aufweisen kann.

:biggrin:

Ich hatte schon Dachse in meiner WBRF Modell Dose - da war anschließend nichts verschoben, die Fallen funktionierten nach wie vor. Ohne Hebel und von innen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das möglich ist.

Das exakte Ausrichten der Betonrohre beim Aufbau ist nicht umsonst der komplizierte Moment bei der WBRF.

A

anonym

Guest
Es würde dem Forum gut tun, wenn erst gedacht und geprüft würde, bevor gemosert wird.

Und was willst du mir jetzt damit sagen?

Wenn du ja wenigstens mal wirkliche Fangerfolge nachweisen könntest oder die Falle im aufgebauten Zustand präsentieren würdest, würde ich auch nicht berechtigt meckern. Aber du willst deine Erfindungen als Non Plus Ultra anpreisen und machst selbst andere Fallentypen schlecht womit nachweislich gut gefangen wird.

A

anonym

Guest
Vorschlag zur Güte:

Tins und Füchsü kommen in mein Revier und bauen jeder eine der von ihnen bevorzugten Fallen auf eigene Kosten auf. Sieger wird der, dessen Falle nach zwei Jahren die zahlenmäßig höhere Strecke an Beutegreifern aufweisen kann.

:biggrin:

Ich helfe dir beim Bau meiner bevorzugten Falle ;-)

Das wollte ich hören :biggrin: :thumbup:

Ich werde bei Gelegenheit auf dein Angebot zurückkommen. Für das leibliche Wohl wird dann gesorgt sein.
Vlt. können wir bhd ja auch noch einspannen :trophy:

jep,

ich fürchte nur, wenn es darum geht, entdeckt er seine weibliche Seite :lol:

Vlt. können wir ihn aber mit Weißbier locken :-D

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
104
Oben