@griesfuchs
Deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Eine BRF im Kunstbau fängt das Raubwild deshalb, weil es sich eine Unterkunft sucht, um den Tag zu verschlafen. Das trifft vor allem für Fuchs, Dachs und Waschbär und, wo er vorkommt, für den Marderhund zu. Den Marder fängt man nicht sehr häufig im Kunstbau, zumindest bei mir im Revier nicht. In der freistehenden, beköderten BRF fängt sich das Raubwild, weil es Hunger hat. Hunger fällt aber als Grund für das Besuchen des Kunstbaues weg. Insofern macht die BRF im Kunstbau weniger Arbeit, weil sie nicht beködert wird und auch nicht beködert werden darf.
Kunstbauten werden problemlos von Fuchs & Co angenommen und fangen sich somit auch recht gut. Bei den Systemen mit dem Abzugsfaden passiert es leider recht häufig, dass die sehr dünne Angelschnur von Mäusen oder Kanin/Hasen durchgebissen wird, ohne dass die Falle auslöst. Man schaut dann tagelang die Falle von weitem nach, der Signalstab steht und steht und man glaubt, es hat sich nichts gefangen. Wenn man dann nach zwei Wochen doch mal die Falle kontrolliert, stellt man fest, dass die Falle nicht ausgelöst werden konnte, weil kein Faden mehr da war. Dieses Problem gibt es bei der Wipp-BRF nicht. Bei Kanin im Revier wird die Falle auch recht oft von Kanin ausgelöst. Das hemmt die Fangerfolge bei Fuchs & Co. Ich habe deshalb die BRF mit Fadenabzug alle gegen Wipp-BRF ausgetauscht. Die Fallen für den Kunstbau habe ich so konstruiert, dass ich das Auslösegewicht so einstellen kann, dass ein Kanin die Falle nicht mehr auslöst. Ein Marder oder ein Iltis aber auch nicht mehr, aber die fange ich eh nicht im Bau.
Die Wipp-BRF auf Köderbasis fängt alles Raubwild ganz ausgezeichnet, erheblich besser als jede andere BRF. Denn der Unterschied ist ein ganz gewaltiger: während bei den bisher bekannten BRF das Raubwild den Köder aufnehmen muss, um die Falle auszulösen, reicht es bei der Wipp-BRF, wenn das Raubwild nur zum Köder will. Schon 50 cm vor Erreichen des Köders löst die Falle aus, in dem das Raubwild das wippende Rohr nur betritt. Eine Aufnahme des Köders ist nicht mehr nötig. Da kann der Köder ruhig gammelig und unappetitlich sein, da braucht das Raubwild auch keinen Hunger zu haben. Nur Witterung nehmen reicht aus.
Die Wipp-BRF auf Köderbasis ist auf ca. 400 - 500 Gramm Auslösegewicht eingestellt. Und hier fange ich dann auch sehr gut Marder und Iltis. Für Wiesel gibt es andere Fallen.
Ich bin sicher, auf Dauer werden alle anderen BRF wegen deutlich schlecherer Effizienz vom Markt verschwinden.