Betonrohrfalle

@falkenterzel
keine Angst, ich habe Erfahrung mit Pferdemistfanganlagen. Trockener, strohiger Pferdemist gammelt niemals, er sackt wohl mit der Zeit etwas zusammen, aber ich fülle von Zeit zu Zeit immer wieder etwas nach. Der "Misthaufen" bleibt immer aktuell, sauber, frisch und herrlich duftend.

@ habicht 122

Genau das ist das Problem: baust du die Amanfalle in einen Kunstbau ein, darf diese nicht beködert werden, weil der Fuchs ja nur durchläuft, um zum Kessel zu gelangen. Da fängt die Amanfalle recht gut, obwohl Profis sagen, dass hin und wieder ein Fuchs vor dem Faden zurückweicht und umdreht.
Bei der Köderfall läuft er niemals durch den Faden, auch wenn du davor und dahinter einen Köder legst. Er nimmt den ersten Köder und geht rückwärts wieder raus, um den nächsten Köder dann von der anderen Seite zu holen. du musst also den Köder anbinden, damit die Falle ausgelöst wird. Und da sind wir wieder beim Aufnehmen des Köders, was zwingend bei den Köderfallen von Aman oder Spittler notwendig ist, um die Falle auszulösen. Ist der Köder nur etwas gammelig oder hat das Raubwild keinen Hunger, befindet es den Köder nur und verlässt die Falle wieder rückwärts. Und unsereins wunderte sich, dass diese Falle so wenig Füchse fing, in acht ständig fängisch stehenden Amanfalle pro Jahr zusammen ein einziger Fuchs.

Aha so meinst du das naja dann hoffe ich das der Fuchs bei mir oft hungrig ist :D ich dachte der griecht auch mal durch neugier durch. Du scheinst ja schon sehr viel erfahrung mit diesen Fallen zu habenl. Was ist eigentlich der vorteil wenn man Pferdemist um die Falle gibt und sie nicht einfach mit erde eingräbt?? Funktioniert Kuhmist oder Schweinemist auch?

Weihei

Pferdemist lockt das Raubwild an.
Mit Schweine- oder Kuhmist ist der Effekt nicht so gut.
Außerdem friert der Mist nicht, sodass auch im strengen Winter dort problemlos Luder versteckt werden kann.
Im letzten Winter hatte ein Bauer einen Haufen Pferdemist auf seinen Acker gekippt. Meine Luder-Brocken waren täglich weg.
Leider hat der Bauer den Haufen nicht lange liegen lassen.

Pferdemist enthält wenig Wasser (friert nicht so schnell ein) und meist ist noch einiges an Körnern im Mist vorhanden (lockt Mäuse in Verbindung mit der Wärme an).
Daher wird der gerne für Raubwild genommen.
Ist aber nur eine gewisse Zeit so, da sich der Haufen wie alles andere zersetzt.

Aha so ist das. Naja das ich in unserer gegend niemanden kenne der pferdemist oder hald pferde hat werde ich sie meit humus überdecken das si schön verwächst.
Da kann ich ja dann noch immer körner und Trockenobst verstäcken aber wir haben zur zeit extrem wenig raubwild habe 2 wochen meine Wildkamera an einer Fasan schütte hängen gehabt da waran jede nacht 100derte mäuse aber kein einziges Raubwild ist vorbeigekommen
Weihei

Mäuse gibt es dieses Jahr ein paar. Wir dachten letztes Jahr wäre schlimm gewesen. Von wegen.
Wie wäre es mit Futterautomaten ?

Einfach nur Fall hinstellen und ein bisschen mit Zweigen verkleiden reicht auch schon. Das Luder in der Falle zieht alleine schon genug.

PS: Gute Wildkamera, wenn die aktive Mäuse erfasst und ablichtet.

steve

Moderator
Die kostet immer ungefähr das gleiche. So zwischen 200 und 300 €. Halle in Westfalen hört sich so an als ob Du von rotfuchs2 nicht weit entfernt sitzt. Vielleicht mailst Du ihn mal an??? Wenn nicht bekommst Du die Wipprohrfalle auch hier. :wink:

Jfgpm schrieb:
Mäuse gibt es dieses Jahr ein paar. Wir dachten letztes Jahr wäre schlimm gewesen. Von wegen.
Wie wäre es mit Futterautomaten ?

Einfach nur Fall hinstellen und ein bisschen mit Zweigen verkleiden reicht auch schon. Das Luder in der Falle zieht alleine schon genug. quote]

Es ist eh ein Futterautomat aber was daneben fällt holen sich die Mäuse!! Was meinst du mit Falle ein einfache Kastenfalle? Aber ich hab ja die ganz woche kein Raubwild auf den bildern gehabt darum denke ich das dort keines unterwegs ist,

Weihei

Welche Falle Du nimmst ist Dir überlassen. Betonrohr würde ich inzwischen nehmen.

Nur, weil Du kein Raubwil abgelichtet hast heißt das nicht, dass es in der Gegen keines gibt.
Daher der Vorschlag mit der Falle und dem Luder drinnen.

Aha so hast du das gemeint hab ich nicht gleich kapiert :)

Ich nehme als luder immer eier für mader was nehmt ihr da so nur rein aus interresse??

Weihei

Bilder gelöscht

Meine neueste WippBRF. Ende August habe ich sie fertig gestellt, bis Mitte Oktober völlig unberührt gelassen, dann einige Brocken um den Misthaufen geworfen und im Mist versteckt, Ende Oktober dann scharf gestellt und am 3. 11 und am 9. 11. je einen starken Fuchsrüden gefangen. Wir haben jetzt den 18. 11., ich glaube, es wird mal wieder Zeit, dass die Falle zuschlägt. Aber warten wir ab. Sie hat eh schon alle meine Erwartungen diese Saison völlig übertroffen, weil ich, ehrlich gesagt, diese Jagdjahr noch nicht mit einem Fuchs rechnete. Und jetzt schon zwei!!! Gut, dass ich sie doch einfach gestellt habe.

Wie kommst Du da an den Deckel, um sie wieder zu stellen, wenn Du sie so mit Mist eingekleidet hast ?
Bzw. wie bekommst Du den Mist jedes Mal wieder oben drauf ?

Wir haben uns einen seitlichen kleinen Eingriff gezimmert, über den man leicht die Falle stellen und bestücken kann. Oben drauf die Platte ist fix

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
543
Oben