Es kommt immer drauf an, was man für eine BRF man hat. Bis vor einem Jahr hatte ich 8 Amanfallen auf Köderbasis im Einsatz. Wer´s nicht kennt: Bei diesem System verläuft mitten durch die beiden Fangrohre ein Faden. Läuft das Wild dagegen, löst die Falle aus. Bei Köderfallen passiert das so gut wie nicht, da nimmt das Raubwild den Köder und geht rückwärts wieder aus der Falle heraus. Die 2. Alternative: der Köder wird an den Faden gebunden. Nimmt das Raubwild den Köder auf, wird die Falle ausgelöst.
Das große Problem ist: a) das Raubwild hat längst nicht immer Hunger. Es dringt wohl oft zum Köder vor, bewindet diesen und zieht wieder von dannen, ohne den Köder aufzunehmen, weil es ja keinen Hunger hat. Reine Neugierde trieb es zum Geruchsobjekt. b) das Raubwild hat Hunger, geht bis zum Köder, stellt aber fest, dass der Köder völlig unappetitlich, weil sehr alt und vergammelt, ist. Wiederum nimmt das Raubwild den Köder nicht auf und zieht von dannen.
Beide Probleme habe ich bei mir im Revier gelöst: Amanfallen alle raus, Wipp-BRF rein. Riesiger Vorteil: Raubwild braucht keinen Hunger mehr zu haben. Reine Neugierde, den Köder bewinden zu wollen, reicht aus, das Stück zu fangen. Der Köder braucht auch nicht dauernd durch frische Köder ausgetauscht zu werden. Meine Köder liegen 4, 6 oder 8 Wochen in der Falle und stinken mehr oder weniger stark vor sich hin. Alles hoch unappetitlich für das Raubwild, aber die Neugierde ist nach wie vor vorhanden festzustellen, was denn da so stinkt. Das reicht zum Fang. Eine Aufnahme des Köders zum Auslösen der Falle ist nicht mehr erforderlich. Das Raubwild betritt das Wipprohr, in dessen Mitte der Köder liegt, und schon fallen die Klappen. Einfach genial. Dem Erfinder der Wipprohrfalle sei tausend Dank. Jeder erfahrene Fallensteller weiß, dass der Weg von Bewinden eines Köders bis zum Aufnehmen desselben eine halbe Weltreise ist. Dieser Weg ist bei der Wippbetonrohrfalle auf Null reduziert und bescherte mir schon im ersten Herbst/Winter Erfolge, die ich mit anderen BRF nicht im Entferntesten gehabt hätte. Jetzt steht die 2. Saison vor der Tür. Alle BRF sind mit der Umgebung verwachsen. Bin gespannt, wie es laufen wird.