Beste Stirnlampe für die Jagd?!

A

anonym

Guest
Ja, dass ist leider war, die H7 / H7R hat wirklich massive Wackellontakt Probleme.
Man kann nur hoffen das demnächst Neuerungen und somit auch technische Verbesserungen kommen.

Die M7 lässt ebenso hoffen, der LL Vertreter hat sie uns schon vorgestellt.
Nur mit knapp 100,00 EUR VK halte ich das gute Stück immer noch weit dem Mitbewerb hinterher.
Da reisst es auch der Zoom nicht raus.

Ich würde Euch anbieten einmal die H31 bzw. H501w zu testen.
Dafür haben wir extra Testmuster der Lampen da.

Details dann aber bitte per PN Mail an mich.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.235
Gute Erfahrung mit Petzl aber auch mit Black Diamond
(siehe hier http://www.blackdiamondequipment.com/en ... hting/icon), gibts in D. bei Globetrotter o.Ä.)
Mit der Icon kann ich nachts bis ca. 50 m. schießen, so hell mit 3 Watt Led, die 1. Version von vor 4 Jahren hat allen Mißbrauch mitgemacht (klettern, jagen) und die Batterien halten lange. Nehme keine Akkus mit in den Busch, weil wenn die alle sind, ist es immer sehr plötzlich dunkel, Batterien sind da besser. Akkus nur wenn's richtig kalt wird.
500+Euro finde ich schon bisschen viel für einen reinen Gebrauchsgegenstand. Und 1500+Lumen, hm, ging bislang auch mit 100.
 
Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
425
mooze schrieb:
500+Euro finde ich schon bisschen viel für einen reinen Gebrauchsgegenstand. Und 1500+Lumen, hm, ging bislang auch mit 100.

Moin,
stimmt...500€ (WilmaX) für eine Stirnlampe ist grenzwertig, außer das Geld wächst einem aus der Tasche.
Allerdings bekommt man für das Geld auch bestes Material. An der Lupine sind alle Komponenten inkl. Tasche 1a.
Bei der Jagd kann ich mir keinen Wackelkontakt in den Brombeeren leisten. Da können die investierten 500€ gut angelegt sein.
Die Ausleuchtung muß man einfach gesehen haben (100% Leistung).
Im Normalbetrieb leuchtet meine in der niedrigsten Leistungsstufe mit 5%.
Bei 100% müsste die eigentlich in die WBK eingetragen werden. :wink:
podenco
 
Registriert
20 Apr 2010
Beiträge
68
So gestern ist die Ersatzlieferung der H7 gekommen. Eigenartigerweise eine andere Verpackung als bei erster Lieferung. Man kann von außen testen ob die Lampe funktioniert. Scheint also schon öfters passiert zu sein dass die Dinger defekt ausgeliefert wurden. Es waren auch 6 Batterien dabei und nicht nur 3 wie beim 1. mal.
Gestern Abend bricht der Schuss, der Bock liegt 60m entfernt am Anschuß. Spaßeshalber habe ich gleich mal die Lampe aufgespannt, eingeschaltet und Richtung Bock geleuchtet. Obwohl es noch nicht dunkel war konnte man einen Lichtschein auf dem Stück erkennen.
Beim Aufbrechen am Kfz, es war inzwischen duster, habe ich dann auf alle weiteren Lichtquellen verzichtet. Hat alles gut geklappt. Worum es mir beim Kauf der Funzel ging war eigentlich nur das ich beim Aufschärfen der Bauchdecke und beim untersuchen auf bedenkliche Merkmale schlechtes Licht hatte. Dieses Problem scheint nun gelöst worden zu sein.
Nachteil der Lampe ist die zu kleine Tasche und das man die Lampe direkt am Kopf aufspannen muss. Ich hatte die Lampe erst übern Hut gezogen. Das war nicht so prickelnd.
 
Registriert
5 Feb 2010
Beiträge
533
Worum es mir beim Kauf der Funzel ging war eigentlich nur das ich beim Aufschärfen der Bauchdecke und beim untersuchen auf bedenkliche Merkmale schlechtes Licht hatte.

Genau dafuer (und nur dafuer) hab ich mir grad von Energizer ne Stirnlampe geholt. Hat mich mit Batterien umgerechnet 13 Euro gekostet. Ist natuerlich nicht High-End, aber wirkt recht ordentlich und reicht fuer den Zweck hoffentlich aus. Ansonsten hab ich halt Lehrgeld bezahlt. :wink:
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
Baschti schrieb:
Worum es mir beim Kauf der Funzel ging war eigentlich nur das ich beim Aufschärfen der Bauchdecke und beim untersuchen auf bedenkliche Merkmale schlechtes Licht hatte.

Genau dafuer (und nur dafuer) hab ich mir grad von Energizer ne Stirnlampe geholt. Hat mich mit Batterien umgerechnet 13 Euro gekostet. Ist natuerlich nicht High-End, aber wirkt recht ordentlich und reicht fuer den Zweck hoffentlich aus. Ansonsten hab ich halt Lehrgeld bezahlt. :wink:

für den Zweck und als Notbeleuchtung für kritische Passagen beim Weg von und zu Ansitzeinrichtungen/Fahrzeug hatte ich jahrelang eine No-name-Stirnlampe aus dem Kramladen für 3€, leider konnte sie es nicht vertragen beim zu schwungvollen Hantieren auf dem Asphalt zu landen. :( Nun muss eine erstaunlich bauähnliche 10mal so teure Petzel den Dienst tun, soo viel besser ist die nicht. Leider gab es den Kramladen nicht mehr, sonst hätte ich glatt nochmal nach der Billigen geguckt.
 
Registriert
21 Nov 2006
Beiträge
192
Also ich nutze seit 3 Jahren eine LED-Lampe der Gebrüder Albrecht für ca. 10€. Macht sehr gut hell (kann mit Surefire G2 durchaus mithalten) und Batterien halten auch ausreichend. Trifft zwar nicht alle Anforderungen des Starters, aber vielleicht als Low-Budget-Backup eine solide Lösung....

WH, Pfälzer
 
A

anonym

Guest
Redneck schrieb:
Leider gab es den Kramladen nicht mehr, sonst hätte ich glatt nochmal nach der Billigen geguckt.

Grad gelesen - Norma kriegt hat demnächst wieder so ein Billigteil... :wink:
 
A

anonym

Guest
Pigeon schrieb:
Ganz neu ist eine Stirnlampe mit Nachtsichtmodus...

Hab das Teil bereits im Test - funzt gut!

aha, zwei intergirerte rotlicht led´s nennen sich also jetzt nachtsichtmodus :roll:


gut für 40 Euro....
die H7 schießt 170 statt 75 Lumen raus.
kostet in etwa das gleiche.
Mit den Wackelkontakt war übrigens die Myo XP gemeint.
 
A

anonym

Guest
Ich hatte bisher so eine grössere, die seinerzeit ziemlich teuer war (sorry, Marke vergessen).

Seit kurzem hab ich die vom ALDI und bin ehrlich total zufrieden .... die hat 9,99 E gekostet --- :roll:
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Sirvival schrieb:
Pigeon schrieb:
Ganz neu ist eine Stirnlampe mit Nachtsichtmodus...

Hab das Teil bereits im Test - funzt gut!

aha, zwei intergirerte rotlicht led´s nennen sich also jetzt nachtsichtmodus :roll:


gut für 40 Euro....
die H7 schießt 170 statt 75 Lumen raus.
kostet in etwa das gleiche.
Mit den Wackelkontakt war übrigens die Myo XP gemeint.

Hast Du die "angeblichen 170 Lumen" der H7 mal wirklich mit anderen Lumenangaben verglichen...?!?!

Das Strahlbild der Zweibrüder Lampen was ich bisher gesehen habe (aktuelle Modelle) war ziemlich mies - hat hell/dunkel Ringe: das hat die Spot nicht . Und angebliche 170 Lumen habe ich mir der Surefire verglichen: kommt nach deren Angaben eher so um die 90-100 Lumen hin... aber niemals mit 170... Ist eher so ähnlich wie 180 Lumen nach Fenix, die sich auch mit ca. 85 Lumen Surefire vergleichen lassen...
 
A

anonym

Guest
Die H7 ist derzeit m.E. die jagdlich tauglichste Stirnleuchte auf dem Markt.
Focussierbar , dimmbar und schwenkbar.
Die optimale Leuchte zum Aufbrechen....und zum imdunkelnichtvordiebäumelaufen :wink:
Sehr gute Leistung für knapp 50,- €.
Jägerherz, was willst Du mehr :wink:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
552
Oben