Beste Drückjagdvisierung

Welche Drückjagdvisierung haltet ihr für am besten geeignet?

  • offene Visierung (Kimme+Korn)

    Stimmen: 3 3,9%
  • Leuchtpunktvisier (ohne Vergrößerung)

    Stimmen: 6 7,8%
  • ZF 1-4x

    Stimmen: 23 29,9%
  • ZF 1-8X

    Stimmen: 21 27,3%
  • ZF 1,5-6x

    Stimmen: 7 9,1%
  • ZF 3-12x

    Stimmen: 14 18,2%
  • ZF 2,5-10x

    Stimmen: 1 1,3%
  • sonstige (welche?)

    Stimmen: 2 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    77
Registriert
16 Jan 2010
Beiträge
302
Auch wenn das Thema schon x-mal durchgekaut worden ist, stelle ich hier zu Beginn der Drückjagdsaison eine Umfrage ein. Vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit etwas geändert:

Welche Drückjagdvisierung findet ihr am besten für die Drückjagd geeignet? Und warum?

Hintergrund: Habe ein Zeiss Z-Point, dass doch sehr viel Sehfeld (durch das Gehäuse) wegnimmt und irgendwie so einen Tunneleffekt hat. Denke über eine Neuanschaffung nach. Hat sonst noch einer das Z-Point im Einsatz?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.822
Hintergrund: Habe ein Zeiss Z-Point, dass doch sehr viel Sehfeld (durch das Gehäuse) wegnimmt und irgendwie so einen Tunneleffekt hat

Na dann laß doch beide Augen offen und schon stört es nicht mehr.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Ich habe das Meopta R1 1-4x22RD und will nix anderes mehr für die DJ haben! :29:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.822
Nein, aber ein Aimpoint wo das auch immer bemängelt wird, mich stört es nicht bzw ist mir das noch nie aufgefallen, wenn man mit "beiden Augen offen" schießt

Seit letztem Jahr ist mir das sowieso egal. Ich hab ein S&B 1,25-4 x 20, das passt mir besser.
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
1-4x24 oder 2,5-10x50.
Wer das Geld hat, ein Swaro 1-6 oder ein S&B 1-8.
Von reinen LP-Visieren bin ich weg, da mir die Vergößerung fehlt.
 
Registriert
4 Jan 2005
Beiträge
284
Habe sowohl ein LP wie ein 1-4x und ein 2,5-10x und alles schon mal mitgehabt. Am besten komme ich mit dem 1-4x klar. Ich stelle es auf ca. 1,5x, damit ist es für mich ideal, um mit beiden Augen offen zu schiessen. Und wenn man höhere Vergrößerung braucht, hat man auch die Zeit, es umzustellen.
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Da für mich Drückjagd und Bewegungsjagd unterschiedliche Jagdarten sind, ist entsprechend auch die Visierung unterschiedlich. Bei Drückjagd künftig Aimpoint, bei Bewegungsjagd 2,5 -10 x 50.
 
Registriert
8 Jul 2010
Beiträge
127
Küstenhase schrieb:
Da für mich Drückjagd und Bewegungsjagd unterschiedliche Jagdarten sind, ist entsprechend auch die Visierung unterschiedlich. Bei Drückjagd künftig Aimpoint, bei Bewegungsjagd 2,5 -10 x 50.
So mach ich es auch. Allerdings mitm 56er Rohr und Tages-LP.

MfG Stubbinski
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
780
benuteze beides, je nach Beschaffenheit des zugewiesenen Standes.
Bei Schußfeld bis ca. 50 M >>> mein DOCTOR-Sight II (Z-Point ist für mich unbrauchbar.)
bei Schußfeld über 50 m: Varipoint 1,25-4x.
...das alte Diavari 1,5-6x36 mit Abs. 8 ist auch nicht schlecht.
P. :wink: :wink: :wink:
 
Registriert
8 Jul 2010
Beiträge
127
cast schrieb:
Bei Drückjagd künftig Aimpoint, bei Bewegungsjagd 2,5 -10 x 50.

Ich kanns mir ja ungefähr vorstellen, aber wo ist da bei dir der Unterschied?
HenryStutzen schrieb:
benuteze beides, je nach Beschaffenheit des zugewiesenen Standes.
Bei Schußfeld bis ca. 50 M >>> mein DOCTOR-Sight II (Z-Point ist für mich unbrauchbar.)
bei Schußfeld über 50 m: Varipoint 1,25-4x.
...das alte Diavari 1,5-6x36 mit Abs. 8 ist auch nicht schlecht.
P. :wink: :wink: :wink:


Henry bringts auf den Punkt. Das Anbinden an irgendwelche Begriffe die jeder anders definiert war vielleicht der falsche Weg.

MfG Stubbinski
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.822
benuteze beides, je nach Beschaffenheit des zugewiesenen Standes.
Bei Schußfeld bis ca. 50 M >>> mein DOCTOR-Sight II (Z-Point ist für mich unbrauchbar.)
bei Schußfeld über 50 m: Varipoint 1,25-4x.
...das alte Diavari 1,5-6x36 mit Abs. 8 ist auch nicht schlecht.

Du nimmst ein Docter Point und ein DJ Glas mit und WECHSELST????

Also wenn kann ich das noch verstehen wenn ein Rotpunkt bis 50 m und darüber ein variables Ansitzglas verwendet wird. Aber so....

Sorry, ich weiss ja nicht warum du unter 50 m nicht mit dem Glas hinkommst, aber naja jedem Tierchen sein Plaisirchen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.369
Moin!

Wenn es relativ gutes Licht hat und / oder nur bis ca. 80m geht:
1,1 - 4 x 20

Bei Nieselregen oder wenn es auch auf > 100m geht:
1,5 - 6 x 42

Weiss ich nicht was für einen Stand ich bekomme:

1,5 - 6 x 42 ODER 3 - 9 x 40 mit offener DJ-Visierung drunter (dann im "Dickungsdjungelkampf" halt oben ohne ;) ).

Viele Grüße,

Joe
 
A

anonym

Guest
Re: Re: Beste Drückjagdvisierung

Stubbinski schrieb:
Küstenhase schrieb:
Da für mich Drückjagd und Bewegungsjagd unterschiedliche Jagdarten sind, ist entsprechend auch die Visierung unterschiedlich. Bei Drückjagd künftig Aimpoint, bei Bewegungsjagd 2,5 -10 x 50.
So mach ich es auch. Allerdings mitm 56er Rohr und Tages-LP.

Eben, warum nicht aus der Not eine Tugend machen? Die dicken ofenrohre geben der waffe erst die richtige balance. Auch vom sehfeld her für den schuß auf bewegtes wild wie gemacht und man sieht alles viel genauer. Einfach GREAT :mrgreen:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
485
Oben