Beschlagenes Zielfernrohr

Moin!

Hab momentan ab- und zu mal wieder ein kleines Problem mit „zugefrorenem Zielfernrohr.“
Ein falscher Atemzug und das Glas ist erstmal beschlagen - zugefroren.

Also bisher hab ich immer zwei Lösungen.
Bewusst vorbeiatmen.
Oder durch `ne Sturmhaube atmen um die Luftfeuchtigkeit abzufangen.

Aber manchmal passiert`s doch! Und dann ist guter Rat teuer!

Habt ihr andere Lösungen, Vorschläge ?

Hase261

hallo ! Bei dieser Kälte probiers doch einmal mit einem Schal vor dem Mund dann gehts bestimmt Gruss aus Franken

Oder aber Du schaust zu lange durch das ZF auch das Auge ist warm und beschlägt dein ZF

Bei einer Sturmhaube geht die Luft über die Augen raus und beschlägt dein ZF ( Erfahrung durch Panzerhaube) Gruss aus Franken

Hallo Merekl05!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Merkel05:
Oder aber Du schaust zu lange durch das ZF auch das Auge ist warm und beschlägt dein ZF<HR></BLOCKQUOTE>

So nah häng ich nicht am ZF, dass das Auge das Ding beschlägt. (einfrostet)
Kann ich auch nicht empfehlen. Gerade bei `ner Schussabgabe!
icon_wink.gif

Mir fallen da zwar noch ein paar andere Lösungen ein. Aber die können es ja nun nicht sein....

Überhaupt kein ZF nutzen ....
oder
Luft anhalten bis man blau anläuft und von der Kanzel stürzt ..
oder
danach auf der Vergütung „rumkratzen“ ?????

Nach ein paar Minuten ist der Raureif (o. Frost) auch wieder verschwunden.
Nützt aber reichlich wenig, wenn ich vom Fernglas zum Gewehr wechsele um ein Stück in`s Visier zu nehmen.....
Und dann passt`s auch noch .....aber dann ist plötzlich ...... „Schwerer Nebel“ und „Bildrauschen“ angesagt ....

hase261

Es gibt für Visiere an Motorradhelmen, Anti-Beschlagspray und -Folie.
Das mit der Folie wäre evtl ziemlich fummelig und ich weiß nicht, ob das klappt. Aber mit dem Spray kann man es mal versuchen.
Es schütz ja auch das Visier, vor Beschlag durch Atem.
Außerdem gibt es auch Anti-Beschlagtücher, mit denen man das Visier frei wischt und die dann einen beschlaghemmenden Film hinterlassen.
Gibt es in jedem Motorradzubehörladen, wie zB Louis und HeinGericke.
icon_cool.gif

Waiheil
Also bei Brillen funktionierts auch mit Glycerien (hat nix mit Nitro zutun
icon_biggrin.gif
),einen Tropfen mit einem weichen Tuch auftragen und ein paarmal abreiben. Hilft

Bei mir hat sich Top Clar bewährt.

Kann ich nur Bestätigen, des Zeug ist empfelenswert.

weihei Adam

A

anonym

Guest
Wie wärs einfach durch die Nase zu atmen ?
da geht der Atem nach unten. So machs ich jedenfalls, klappt recht gut.
icon_biggrin.gif

@ Adam und Flintenrost.

Top Clar, gibt es das beim Optiker um die Ecke oder muss per Bestellung beim Hersteller erworben werden?
Was kostet es denn?

[ 20. Januar 2006: Beitrag editiert von: Dergel ]

A

anonym

Guest
Vor einigen Jahren wurde mir so ein Fläschchen auf der Jagdmesse in Salzburg sündteuer von einer hübschen jungen Dame angedreht.
Ist aber so sparsam im Gebrauch (1 Tropfen für die ganze Brille) dass man hundert Jahre mit dem recht grossen Fläschchen auskommt. Könnten sich eigentlich mehrere zusammen kaufen und auf kleinere Botteln aufteilen.

Top Clar, gibt es das beim Optiker um die Ecke oder muss per Bestellung beim Hersteller erworben werden?

habs als Geschenk von einem Freund erhalten, welcher wiederum leidgeprüfter Brillenträger ist, soviel ich Weis hat ers auf der Pferd und Jagd in Hannover gekauft.

weihei Adam

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
524
Oben