bertram ist ein geiler typ.

Re: Bilder von Geschossresten

23kg Frischi 60m Schussdistanz PAtrone: 3006 Federal TSX 180gr. Schuss schräg von hinten hoch durch die Wirbelsäule nach vorn. Wutz lag im Knall- etwa 18cm Weg GEschoss steckte im Nacken. Perfekt aufgepilz und genau das ist das Problem! Die relative Leichtigkeit des GEschosses gepaart mit dickem Querschnitt brint wenig Flächenlast-somit wenig Eindringtiefe trotz hohen Restgewichts.

Na also, das perfekte Geschoss, zwar überraschend, aber die Diskussion über überpenetrierende bleifreie ist damit wohl hinfällig das TUG ist also auf DJ gefährlicher......

180grs finde ich nicht sonderlich leicht in diesem Kaliberbereich und wenn es ein Stück längs durch die WS marschierte, darf es auch nach 18cm stecken bleiben :wink: . Vielleicht sollte ich mir davon mal eine Schachtel besorgen - SheepShooter, geht das noch :wink: ?

Gruß
Michel

wer von euch flitzt regelmäßig zum onkel doc z.b. test auf borrelien? ich war seit 2002 des öfteren da. der lässt auch mal routinemäßig ein großes blutbild anfertigen, dort sollte doch eigentlich auffallen, wenn die werte für irgendwelche metalle zu hoch sind oder? also bei mir ist das nicht der fall, nun gehöre ich nicht gerade zu älteren semester werdsen einige munkeln, aber!!! ich schieße dafür sehr viel die GECO 8) .

ich hab hier auch noch nen paar nette geschossreste rumzufliegen, kann die jemand für mich einstellen?in manchen sachen hab ich einfach zwei linke hände, obwohl ich rechtsschütze bin :cry:

WH

A

anonym

Guest

@ Michel & cast:

dass bleifreie ammunition nicht automatisch bedeutet : hohe penetration ist nichts Neues. Fläche, Durchmesser der sogeannten: "frontal area" heißt das Zauberwort.
TIG/TUG nimmt keine Sonderstellungen ein.
Dringt für seine einfachste Konstruktion relativ weit - aber nicht übermäßig - weit ein.Ein Zwitter.
Gruss SHG

taegi82 schrieb:
wer von euch flitzt regelmäßig zum onkel doc z.b. test auf borrelien? ich war seit 2002 des öfteren da. der lässt auch mal routinemäßig ein großes blutbild anfertigen, dort sollte doch eigentlich auffallen, wenn die werte für irgendwelche metalle zu hoch sind oder?

Nein beim normalen großen Blutbild wird nicht auf Blei geprüft. Das kostet extra. Normalerweise zahlt diese Untersuchung auch nicht die Kasse. Mit ca. 60€ bist Du dabei.

Ne!
Vielleicht wurds ja teurer, aber bisher kostete die Bleibstimmung ca. 23-30€!

Liebe Leute,

das ist doch alles Kaffeesatzleserei. Mein Medizinmann wird mir berichten und ich gebe es hier im Forum weiter. Auf jeden Fall möchte ich Gewissheit haben.

Gruß
Michel

habt euch ja den Artikel aus den USA durchgelesen...
trotz dreifach über normaler Belastung getesteten Bleibelastung lagen die Werte unterhalb der gesetzlichen Grenzen...
was von den Grenzen zu halten ist....?!?!

gleichwohl wurde gesagt, dass Säuglinge und Kinder durch Blei in jeder Dosis geschädigt werden können...
vielleicht auch als Fötus und durch Muttermilch...?

was ich wieder mal erstaunlich finde, dass sich einige darüber Gedanken machen das ein Barnes keinen Ausschuss lieferte...
Wild ist keine homogene Blackbox... und Treffersitz sollte dem Geschoss angepasst werden...
wer von einem Barnes erwartet, dass es sich durch viel Knochen buddelt, der erwartet wohl auch das ein I. ohne Knochentreffer Wunder vollbringt...
sicherlich aber hat er das falsche Geschoss gewählt... weil auch Geschosse nicht alle gleich sind... auch wenn RWS das dem Kunden gerne so suggeriert... da sind ja alle Geschosse gleich toll... und so bekommt man dann auch das grüne Abitur überreicht... :roll:

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest

SheepShooter schrieb:
habt euch ja den Artikel aus den USA durchgelesen...
on den Grenzen zu halten ist....?!?!

gleichwohl wurde gesagt, dass Säuglinge und Kinder durch Blei in jeder Dosis geschädigt werden können...
vielleicht auch als Fötus und durch Muttermilch...?

was ich wieder mal erstaunlich finde, dass sich einige darüber Gedanken machen das ein Barnes keinen Ausschuss lieferte...
Wild ist keine homogene Blackbox... und Treffersitz sollte dem Geschoss angepasst werden...
wer von einem Barnes erwartet, dass es sich durch viel Knochen buddelt, der erwartet wohl auch das ein I. ohne Knochentreffer Wunder vollbringt...
sicherlich aber hat er das falsche Geschoss gewählt... weil auch Geschosse nicht alle gleich sind... auch wenn RWS das dem Kunden gerne so suggeriert... da sind ja alle Geschosse gleich toll... und so bekommt man dann auch das grüne Abitur überreicht... :roll:

Na na mal nicht so bissig. Ich stelle nur fest, daß das von vielen als das "Penetrationswunder" angepriesene Barneskupfergeschoss dies nicht ist. Dies ist ja auch, wie von St. Hubertus treffend beschrieben, verständlich.

Michel schrieb:
brauchst Du auch gar nicht, das hier sagt doch alles
Nein. Z.B. das:
Tests by the CDC show that eating venison and other game can raise the amounts of lead in human bodies by 50 percent
sagt rein garnix. Lass den amount of lead doch um 50 percent raisen. Solange damit kein bedenklicher Wert erreicht ist -und dem ist ganz offenbar so- seh ich absolut keinen Handlungsbedarf.

Klappspaten schrieb:
Michel schrieb:
brauchst Du auch gar nicht, das hier sagt doch alles
Nein. Z.B. das:
Tests by the CDC show that eating venison and other game can raise the amounts of lead in human bodies by 50 percent
sagt rein garnix. Lass den amount of lead doch um 50 percent raisen. Solange damit kein bedenklicher Wert erreicht ist -und dem ist ganz offenbar so- seh ich absolut keinen Handlungsbedarf.

mir sagt es, daß

SheepShooter schrieb:
trotz dreifach über normaler Belastung getesteten Bleibelastung lagen die Werte unterhalb der gesetzlichen Grenzen...

überprüft werden muß, ob die von Amts wegen vorgeschriebenen Grenzen angemessen sind. Ich werde mir darüber kein Urteil erlauben, da müssen Fachleute ran.
Wenn durch einen Geschoßwechsel (und sollen sie doch 50 cent pro Schuß teuerer als die Bleipillen sein!) das gesundheitliche Risiko erheblich verringert wird, ist die Sache doch klar. Für den Schießstand könnt ihr Euere TM's dann trotzdem weiter verwenden... :wink: .

Michel

Michel schrieb:
SheepShooter schrieb:
uot;SheepShooter"]trotz dreifach über normaler Belastung getesteten Bleibelastung lagen die Werte unterhalb der gesetzlichen Grenzen...

überprüft werden muß, ob die von Amts wegen vorgeschriebenen Grenzen angemessen sind. Ich werde mir darüber kein Urteil erlauben, da müssen Fachleute ran...

Michel, Dein Eifer in allen Ehren, aber in 15jaehriger aerztlicher Praxis ist mir noch kein einziger Fall von Bleivergiftung vorgekommen.

Metallisches Blei wird vom menschlichen Koerper halt nur sehr geringfuegig absorbiert. Unsere Magensaeure ist nicht stakr genug, es effektiv zu zersetzen, wie bei Raubvoegeln. Deine Roentgenbilder sind ja ganz nett, aber wirklich interessant waeren sie nur, wenn sie das kuechenfertig zerwirkte Wild darstellen wuerden, nachdem man alles zerschossene Wildbret weggeschnitten hat.

Momentan verwende ich genauso wie Du 180gr FailSafe aus meiner 300WinMag (und sie wirken sehr gut, nebenbei gesagt, machen allerdings bei Rotwild gewaltige Haematome!!), aber ich habe keinesfalls den bleihaltigen Geschossen abgeschworen und werde sie auch in Zukunft mit gutem Gewissen verwenden, genauso wie Bleischrot. Und meine Familie isst fast ausschliesslich Wildbret 8) :D

Ich sehe nach wie vor keinen Bedarf fuer einen Kreuzzug gegen jagdliche Verwendung von Blei :wink:

Übrigens baut sich Blei im Körper sehr schnell wieder ab.
Bleivergiftungen entstehen nur durch ständige Bleiaufnahme.
Wer also nicht jeden Tag ne Schrotpatrone isst, sollte wenig Probleme bekommen. Selbst wenn nach dem Genuß von Wildbret vielleicht ein Anstieg des Bleispiegels zu erkennen ist.

War das nicht so, dass sich Blei überwiegend im Knochen ablagert?
Mit jahrelanger Halberwertszeit :(

A

anonym

Guest

Korth schrieb:
War das nicht so, dass sich Blei überwiegend im Knochen ablagert?
Mit jahrelanger Halberwertszeit :(
natürlicher athrose schutz :wink:
ich sollte mehr blei essen :roll:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
635
Oben