A
anonym
Guest
Da sieht man mal, wie unterschiedlich das regional ist.
Was hackt ihr auf dem fuchsü immer so rum. Zunächst mal können wir froh sein, dass Deutschland Erfinder hat, Also fuchsü , ausdrücklich weitermachen....
Waidmannsdank an Perdixeinbürger! Es macht mir Mut, auch gegen die Miesmacher weiter zumachen. Erfindungsgabe kann man nicht kaufen, deshalb der Neid der Besitzlosen. Hier will ich einige meiner über 100 Erfindungen und Bauanleitungen aufzählen, die den Neid erzeugen:
Wilduhr
zeitgesteuerten Futterautomat (Bundespatent)
automatische Karmers durch Bewegungsmelder
Pendel-Kirrer
Rattenfallenauslösung
Knickständer für Kofferfalle
Magnetauslösung
Doppel-Auslösung
Erfindungsgabe kann man nicht kaufen, deshalb der Neid der Besitzlosen.
Theoretische Gedanken und praktische Wirklichkeit: Füchse gehen, wie alles Raubwild auch in dunkle, hinten geschlossene Röhren, sonst könnten sie sich nicht in Kunstbaufallen fangen.
Lieber Tüftler,
hier begehst du meiner Meinung nach einen klitzekleinen Denkfehler:
Der Fuchs geht nur deshalb in den für ihn völlig dunklen Kunstbau und somit auch in die Kunstbaufallen, weil er eine Unterkunft, eine Wohnung, aufsuchen will, wie im Naturbau. Er geht dort niemals rein, weil er dort nach Nahrung suchen will.
In eine WBRF geht er rein, weil er dem verlockenden Duft des Luders, also einer möglichen Nahrung, folgen will. Er will dort niemals den Tag verbringen oder sich sonst wie zur Ruhe legen.
Der Fuchs hat also zwei ganz unterschiedliche Motivationen, solche Einrichtungen aufzusuchen. Ich bin davon überzeugt, dass die Kombination - Wohnung oder wohnungsähnlicher Rohrstrang mit Nahrung bestückt - ihn eher abhält als reinlaufen lässt.
Meine bescheidene Meinung. Vielleicht hat ja jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Beste Grüße
rotfuchs2
Dabei gibt es bereits threads in denen WBRF wirklich sehr ausgiebig besprochen wird. Und ja ich habe die hunderten von Seiten gelesen.
Wenn ich eine Eigenjagd hätte, würde ich mir auch so ein Monument gerne bauen. (und mich in vielen Jahren darin begraben lassen :roll: ).
Aber eigentlich suche ich günstige schnelle Alternativen, deshalb gefällt mir das Berners Brett.
Dass es nicht die beste Falle ist, habe ich bereits vermutet. Die Frage nach der Fängigkeit bezieht sich eher darauf, dass sie eigentlich nur eine größere Wieselwipprohrfalle ist.
Die Fuchs-Wippbrett-Falle nach Dammler ist das, was Du suchst. Die Pflanzsteine (60x40x25 cm, ca. 50 kg) kann eine Person tragen, nur eine Schlagbohrmaschine wird benötigt und der Preis für das Material beträgt ca. 100 €, also weniger als für die WBRF von ca. 500 €.
Die Funktion hast Du richtig erkannt. Es ist eine "große" Wiesel-Wippbrett-Falle. Die lichte Weite über der neuen Schwenkachse beträgt 34 cm. Die muss sein, sonst schließt die Falle nicht, weil die Pflanzsteine eine lichte Höhe von 50 cm haben. Damit der Fuchs nicht auf dem Wippbrett schaukelt, ist darunter ein Haftmagnet. So löst die Falle "trocken" aus, aber nicht von Ratten.
Zur leichten Entnahme des gefangenen Wildes ist hinten ein Schieber. Der schließt sich erst, wenn sich das Wippbrett neigt. Die Tiere können also durch die Falle sehen. Was nicht notwendig ist. Sie sollten aber mit Hilfe ihrer Schnurrhaare spüren, dass dort keine Wand ist. Das gilt auch beim Marderfang nach Dammler in der Kastenfalle. Der Köder darf nicht auf dem Wippbrett liegen. Die "Suppe" läuft runter bis vor die Falle. Also wie von Peredixeinbürgerer empfohlen -- Köder hochhängen.
Die Bauanleitung werde ich an geeigneter Stelle veröffentlichen, so bald sie fertig ist. Wer aber mitarbeiten und konstruktive Vorschläge machen will, der kann den Entwurf schon bekommen.
Meine Meinung ist: Wenn sich in Einschubfallen oder gar Plastikrohren mit Bretterwippe derart gut Füchse fangen, dann ist der Bestand exorbitant hoch und nicht bis wenig bejagt. Wir betrieben scharfe Raubwild- und Raubzeugbejagung. Doch einen Fuchs in einer unserer Fallen (große Kastenfallen aus Beton, etc.) war nicht ... nur im Schwanenhals im Wasser. WBRF gab es damals noch nicht, die würde ich heute als das non-plus-ultra bezeichnen, wenn ich sie mit meinen Erfahrungen abgleiche. Der Rest, Fuchsis Basteleien und der ganze Kram - sorry, jede Minute und jeder Cent wäre mir hierfür zu schade.
Wenn das Revier passt, was Voraussetzung ist, dann nur eine WBRF, vielleicht auch in modifizierter Form.