Die
Buslinie 100 fährt Dich im Grunde an allen möglichen Sehenswürdigkeiten und berühmten Orten vorbei. Früher, als die Busfahrer noch "Berliner Orginale" waren, haben die sogar öfter mal was erzählt, obwohl es eigentlich ne normale Linienbusfahrt ist.
Weiterhin kann ich noch empfehlen, sich mal den Spaß zu machen eine "Trabbi-Tour" zu buchen. Da kann man die Stadt im Trabbi erkunden oder sich ggf. im Trabbi erkunden fahren lassen.
In Moabit gibt es noch ein Oldtimermuseum und in Mitte noch das "neue Museum". Ansonsten ist die Pfaueninsel samt ihrer Botanik immer einen Besuch wert - aber im Moment ist nicht die Jahreszeit dazu und afaik ist auch das Schloß wegen Renovierung gesperrt. Für Filminteressierte (aber eher was für Familien) gibt es noch den Filmpark Babelsberg. Für Technikinteressierte gibt es noch das "Deutsche Technikmuseum". Weiter draußen ist Schloß Sanssouci in Potsdam recht sehenswert, wenn man derlei mag.
Veraltete Stadtführer enthalten noch Tipps, dass man in Neukölln oder Kreuzberg prima "bummeln" oder "trödeln" (billig Antiquitäten erstehen...) könne. Das würde ich tunlichst unterlassen und dort auch nichts tragen, was auch nur ansatzweise nach einer Kippa aussieht. Auch in Moabit, Marzahn, Wedding und Mitte würde ich ein wenig vorsichtig sein.
Achso, ein Tipp noch: Wenn die U-Bahn ein leeres Abteil hat und ansonsten gut besetzt ist, hat das meistens einen Grund
. Und schau wo Du langläufst auf dem Bürgersteig (Hundekacke...)
PS: Ich bin geborener Berliner, aber in Süddeutschland aufgewachsen. Ich finde es schade, wie rapide bergab es mit Berlin seit den frühen 2000ern ging. Bin um Jahrtausendwende gerne hingefahren, weil man toll einkaufen konnte und die Stadt wirklich noch "cool" war. Seit 10-20 Jahren bin ich nur noch dort, um Verwandte und Freunde der Familie zu besuchen...