Berlin, Berlin, wir fahren nach...

Ein Spaziergang am Wannsee ist auch schön. Ganz in der Nähe der Jugendherberge Wannsee gibt es ein Bikerfreundliches Restaurant wo man sehr gut und günstig lokale Küche essen kann, wenn man eher der Typ ist für Königsbergerklopse statt veganer Quinoa-Hirse-Bowl. Kann mich aber nicht mehr an den Namen des Laden erinnern.

MSP

Ich empfehle das Umland von Berlin, was im Gegensatz zu Berlin außerordentlich sehenswert ist. Als erstes natürlich Potsdam und der absolute Geheimtipp um diese Zeit: Wittenberg. Toller Weihnachtsmarkt tolle Innenstadt, interessante historische Museen. Alle Wessis waren begeistert. Alles gut vom Hauptbahnhof mit der Bahn zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Berlin selbst spiegelt den Zustand unserer Landes wieder, find ich eine Schande, dass das unsere Hauptstadt ist (vll schafft Bayern ja doch noch die Unabhängigkeit 🤔)

Beruflich war ich ein paar mal im Umland im Osten Berlins in der Gegend Köpenick. Das fand ich landschaftlich mit den Seen und Wäldern sogar recht schön. Vll lohnt sich ja mal ein Blick was außerhalb Berlin so geboten ist

Ich kann noch die Liebermanvilla am Wannsee empfehlen und darüber hinaus: Raus nach Potsdam, z.B das Schloss Glienicke und der dazugehörige Landschaftspark.

Als Jäger unbedingt den Ostberliner Tiergarten, als Afrikajäger sowieso.
Von der Fläche her riesig und es sind eine Unmenge jagdbarer Antilopen aus Afrika vorhanden, habe ich noch in keinem anderen Zoo gesehen.

Das Dokumentationszentrum "Gedenkstätte Deutscher Widerstand" (inkl. Stauffenbergs Büro) am Bendlerblock kann super mit einem erweiterten Spaziergang vom Reichstag (Führung inkl. Kuppel ist ebenfalls empfehlenswert) über das Brandenburger Tor, den Potsdamer Platz, Tiergarten zum Bendlerblock kombiniert werden.

Wenn man selbst gedient hat (aber auch für alle anderen) kann man dann noch zum Ehrenmal der Bundeswehr (für die im Dienst gefallenen oder verunfallten Bw-Angehörigen) auf der anderen Seite des Bendlerblocks wandeln.

Wenn einem das Thema noch nicht reicht, bleibt noch der "Wald der Erinnerung" für die bei Einsätzen umgekommenen Soldatinnen und Soldaten in der Nähe von Potsdam.

Kulinarisch bleibt kein Auge trocken, wenn man mal etwas anderes sehen möchte: Oxymoron in den Hackeschen Höfen oder eben KadeWe.

Irgendwo las ich mal, die besten Restaurants der Welt sind in London und servieren französische Küche :-)

Einkaufen kann man auch ausserhalb Berlins, zB Designer Outlet Berlin in Wustermark.

Ganz generell: besucht mal Brandenburg! Auf Fontanes Spuren wandeln oder stumpf die B96 abfahren.

Zuletzt bearbeitet:

GMV

Die Buslinie 100 fährt Dich im Grunde an allen möglichen Sehenswürdigkeiten und berühmten Orten vorbei. Früher, als die Busfahrer noch "Berliner Orginale" waren, haben die sogar öfter mal was erzählt, obwohl es eigentlich ne normale Linienbusfahrt ist.

Weiterhin kann ich noch empfehlen, sich mal den Spaß zu machen eine "Trabbi-Tour" zu buchen. Da kann man die Stadt im Trabbi erkunden oder sich ggf. im Trabbi erkunden fahren lassen.

In Moabit gibt es noch ein Oldtimermuseum und in Mitte noch das "neue Museum". Ansonsten ist die Pfaueninsel samt ihrer Botanik immer einen Besuch wert - aber im Moment ist nicht die Jahreszeit dazu und afaik ist auch das Schloß wegen Renovierung gesperrt. Für Filminteressierte (aber eher was für Familien) gibt es noch den Filmpark Babelsberg. Für Technikinteressierte gibt es noch das "Deutsche Technikmuseum". Weiter draußen ist Schloß Sanssouci in Potsdam recht sehenswert, wenn man derlei mag.

Veraltete Stadtführer enthalten noch Tipps, dass man in Neukölln oder Kreuzberg prima "bummeln" oder "trödeln" (billig Antiquitäten erstehen...) könne. Das würde ich tunlichst unterlassen und dort auch nichts tragen, was auch nur ansatzweise nach einer Kippa aussieht. Auch in Moabit, Marzahn, Wedding und Mitte würde ich ein wenig vorsichtig sein.

Achso, ein Tipp noch: Wenn die U-Bahn ein leeres Abteil hat und ansonsten gut besetzt ist, hat das meistens einen Grund ;). Und schau wo Du langläufst auf dem Bürgersteig (Hundekacke...)

PS: Ich bin geborener Berliner, aber in Süddeutschland aufgewachsen. Ich finde es schade, wie rapide bergab es mit Berlin seit den frühen 2000ern ging. Bin um Jahrtausendwende gerne hingefahren, weil man toll einkaufen konnte und die Stadt wirklich noch "cool" war. Seit 10-20 Jahren bin ich nur noch dort, um Verwandte und Freunde der Familie zu besuchen...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
543
Oben