Berichte zum Zeiss Diavari VM 2,5-10x50 T ?

Ein Hinweis aufgrund eigener Erfahrungen an diejenigen, die sich ein gebrauchtes V / VM Glas kaufen möchten: Es kommt leider (öfters?) bei älteren Ausführungen vor, dass die Spindeln (meines Wissens nach aus Kunststoff) zur Absehenverstellung defekt sind, deutliche Treffpunktverlagerungen können die Folge sein. Wenn der Verstellturm auf der linken Seite einen abgeflachten Außenrand hat, liegt definitiv eine ältere / analoge Leuchteinheit vor, die für dieses Problem anfällig ist. Wenn der linke Turm einen vom Durchmesser vergrößerten äußeren Rand hat, liegt eine neuere Leuchteinheit vor, das Spindelproblem ist weniger wahrscheinlich gegeben, ich würde aber dennoch darauf achten, wann das Glas hergestellt bzw. die Leuchteinheit ausgewechselt wurde: je später desto besser. Ich besitze 2 VM 3-12x56 Gläser, bei beiden trat nach Jahren das Spindelproblem auf, nach Austausch der Leuchteinheit war wieder alles in Ordnung. Bei beiden Gläsern hatten sich plötzlich unerklärliche Hochschüsse ergeben... Bein Kauf eines solchen, eigentlich sehr guten Glases sollte man die mögliche Notwendigkeit der Reparatur einpreisen.
Kannst Du bitte einmal Fotos der Leuchteinheiten posten. Ich kann mir das nicht recht vorstellen 😉

Voila... Bild 1+2 zeigen die neue Leuchteinheit, Bild 3+4 die alte...

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    298 KB · Aufrufe: 15
  • 2.JPG
    2.JPG
    322,2 KB · Aufrufe: 15
  • 3.JPG
    3.JPG
    300 KB · Aufrufe: 15
  • 4.JPG
    4.JPG