Bergstutzen

Hallo,
ich würde gerne wissen wie teuer ein
gebrauchter Blaser Bergstutzen (z.B BS 95;97 oder 750/88)
mit Ziehlfernrohr, leuchtpunkt sein darf.
Wollte meinen Vater demnächst (auch Jäger) einen zum
60 Geburtstag schenken ( langer Wunsch von ihm)

Wenn jemand vieleicht weißt wo man so ein Bs her bekommt oder selber einen besitzt und den los werden will bitte melden.

Schmerzgrenze 3000€

Danke schon einmal in Vorraus

Hallo Davita,

ein Bergstutzen ist eine Supersache, aber bitte nur von Blaser, evtl. noch Merkel. Alles andere kannst du vergessen! Ich habe selbser 2 Stück von Blaser.

Wichtig ist eine gute Kaliberkombination. Für Hochwildrevier z. B.:
9,3x74R / 6,5x57R oder 30R Blaser / 5,6x52R (5,6x50R).
Für ein reines Niederwildrevier sollte die große Kugel mind. 6,5x57R sein, damit könnte dein Vater dann nach dem Gestz auch noch einen Überläufer etc. (schaches Hochwild) elegen.

Aufpassen, dass die beiden Kaliber Leistungsmäßig nicht zu dicht zusammenliegen, sonst ist es Quatsch. Bei einen BS mit 5,6x50R-Lauf kein Model 700/88 wählen, der verträgt die schweren Geschosse nicht (3,6 + 4,1 g), das 3,24 g Geschoss kannst du für Rehwild vergessen.

Am besten ist ein BS 95 mit freiliegenden Läufen, aber auch der 700/88 hat bereits 2 Feinabzüge. BS 97 hat 2 Schlosse, braucht man nicht beim Bergstutzen. Ältere Modelle haben noch Stecher, das ist mist. Die Feinabzüge von Blaser sind echt super und einstellbar.

Für 3000 € solltes du ein Modell finden bei eGun mit ZF und Leuchtabsehen. Du musst etwas Geduld haben. Im moment ist nichts vernünftiges drin bei eGun.

Hunter554 schrieb:
ein Bergstutzen ist eine Supersache, aber bitte nur von Blaser, evtl. noch Merkel. Alles andere kannst du vergessen!

In dieser Einengung natürlich blanker Unsinn!

AW: Re: Bergstutzen

Hunter554 schrieb:
Hallo Davita,

ein Bergstutzen ist eine Supersache, aber bitte nur von Blaser, evtl. noch Merkel. Alles andere kannst du vergessen! Ich habe selbser 2 Stück von Blaser.

Wichtig ist eine gute Kaliberkombination. Für Hochwildrevier z. B.:
9,3x74R / 6,5x57R oder 30R Blaser / 5,6x52R (5,6x50R).
Für ein reines Niederwildrevier sollte die große Kugel mind. 6,5x57R sein, damit könnte dein Vater dann nach dem Gestz auch noch einen Überläufer etc. (schaches Hochwild) elegen.

Aufpassen, dass die beiden Kaliber Leistungsmäßig nicht zu dicht zusammenliegen, sonst ist es Quatsch. Bei einen BS mit 5,6x50R-Lauf kein Model 700/88 wählen, der verträgt die schweren Geschosse nicht (3,6 + 4,1 g), das 3,24 g Geschoss kannst du für Rehwild vergessen.

Am besten ist ein BS 95 mit freiliegenden Läufen, aber auch der 700/88 hat bereits 2 Feinabzüge. BS 97 hat 2 Schlosse, braucht man nicht beim Bergstutzen. Ältere Modelle haben noch Stecher, das ist mist. Die Feinabzüge von Blaser sind echt super und einstellbar.

Für 3000 € solltes du ein Modell finden bei eGun mit ZF und Leuchtabsehen. Du musst etwas Geduld haben. Im moment ist nichts vernünftiges drin bei eGun.

Die Abzüge des BS97 lassen sich nicht so fein einstellen,wie es der ein oder andere gerne hätte.

Re: AW: Re: Bergstutzen

Die Abzüge des BS97 lassen sich nicht so fein einstellen,wie es der ein oder andere gerne hätte.[/quote]

Der BS97 ist ja auch ein Zweischloss-System für (Bock)-Doppelbüchsen, bei dem gewährleistet werden muss, dass es nicht zum doppeln beider Schüsse kommt, deshalb muss ein bestimmter Abstand zwischen dem Abzugswiederstand des ersten und des zweiten Laufes herschen.

Für einen Bergstutzen sollte man aus meiner Sicht, auch aus Sicherheitsgründen, ein Einschlosssystem wählen.

Solms schrieb:
Hunter554 schrieb:
ein Bergstutzen ist eine Supersache, aber bitte nur von Blaser, evtl. noch Merkel. Alles andere kannst du vergessen!

Was kennst du denn noch für sinnvolle Bergstutzen außer Blaser oder (Merkel), mit verstellbaren Läufen in annehmbarer Preisklsse? Da bin ich mal gespannt.

Hunter554 schrieb:
Solms schrieb:
Hunter554 schrieb:

Was kennst du denn noch für sinnvolle Bergstutzen außer Blaser oder (Merkel), mit verstellbaren Läufen in annehmbarer Preisklsse? Da bin ich mal gespannt.

Über die Kal.-Kombination muss natürlich jder selber entscheiden. Ich habe nur Vorschläge gemacht. Man muss sich bei eGun manchmal wundern, was manche für eine Auswahl treffen.
Ich habe z. B.: 9,3 x 74 R / 6,5 x 56 R und 6,5 x 57 R / 222 Rem.
Die zweite stammt noch aus einer Zeit als es noch keine Schweine bei uns gab.

Y

Yumitori

Guest
Hunter554 schrieb:
Solms schrieb:
Hunter554 schrieb:

Moin,

man soll sichja nicht ungefragt einmischen - aber mit Deiner Formulierung "Alles andere kannst Du vergessen...." hast Du natürlich den "blanken Unsinn" von Solms geradezu herausgefordert.

Die Laufverstellung(von Fortner, glaube ich) gab es - soweit ich mich erinnere - auch mal bei Heym-Bockdrillingen.
Und i c h - ganz ehrlich - halte von all den Klappmatismen, die im Zweifelsfall "selbstverstellend" sind oder bei leichter mechanischer Beanspruchung "ein paar Zentimeter weggehen" (O-Ton eines Büchsenmachers) nicht unbedingt viel.
Klar, das Zusammenschiessen der Kugelläufe bei fest verlöteten Laufbündeln ist eine Frage der
Garnierkunst und ein Laborierungswechsel möglicherweise ein Problem. Dem man aber durch Anschaffung v. Munitionsvorrat aus gleichen Losnummern bestens begegnen kann.
Aber die Einzelheiten setze ich mal als allgemein bekannt voraus.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Eben! Und von verstellbar war mit keinem Wort die Rede.

Es gibt eine große Zahl an qualifizierten Büchsenmachern, die hervorragende BS schmieden können.
Mein Vetter führt seit 30 Jahren einen Scheiring in 9,3x74R/5,6x50R. Der schießt nach wie vor bestens. Auch mit zwangsweise gewechselten weil zu Ende gehenden Laborierungen.

A

anonym

Guest
Hunter554 schrieb:
6,5x57R sein, damit könnte dein Vater dann nach dem Gestz auch noch einen Überläufer etc. (schaches Hochwild) elegen.

Hat "endlich" wieder einer seinen Weg ins Forum gefunden der die Märchen von der 6,5x57 predigen will? :25: :22:

A

anonym

Guest
gletscherpris schrieb:
Hunter554 schrieb:
6,5x57R sein, damit könnte dein Vater dann nach dem Gestz auch noch einen Überläufer etc. (schaches Hochwild) elegen.

Hat "endlich" wieder einer seinen Weg ins Forum gefunden der die Märchen von der 6,5x57 predigen will? :25: :22:

...habs mir schon gedacht - wollte aber nix mehr dazu schreiben, da es wohl nix bringt!

EDIT: @TS - kauf ihm eine nagelneue Merkel und lass ihm das Glas selbst aussuchen/kaufen!

Y

Yumitori

Guest
gletscherpris schrieb:
Hunter554 schrieb:

Moin,

na ja, "Märchen" würd' ich jetzt nicht sagen - das geht schon, wenn alles hundertptozentig stimmt, der Steuermann also keinen Fehler macht, das Wild einigermassen breit steht und man nicht glaubt, mit einem schnell "aufmachenden" Geschoss den 100 kg - Keiler auf den Stich schiessen zu sollen.
Und mit "nach dem Gesetz zulässig" hat er ja - mit dem meisten Laborierungen - durchaus recht; soweit ich wiess,ist die 6,5x57R nur mit einer Laborierung bei einem Test aus einem sehr kurzläufigen Merkel- oder Blaser Kipplaufstutzen unter der Energiegrenze geblieben.
Dennoch stimme ich Dir in der Tendenz zu - unter 7mm sollte man nicht gehen; ich habe - um nicht zu sagen über Jahrzehnte hinweg - alles, was so ging mit der 7x65R bzw. der 7x57R gestreckt, bevor ich meine Liebe zur 9,3er Gruppe entdeckte; und deshalb ist die 6,5 für mich
- aber eben n u r aus meiner Sicht - kein Thema.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Nun da brauch ich doch meinen Beitrag aus den zwei Zeilen weiter nur zu kopieren:

Ich habe im Juni dieses Jahres meinen neuen BS 95 bekommen. Vom Büchsenmacher eingeschossen und mir mit der Zusicherung "er schießt auf 2 cm zusammen" übergeben.

Nachdem ich auf dem Schießsstand war und die Läufe nahezu 6 cm auseinander waren habe ich mehrere male beim verkaufenden BüMa und beim Hersteller reklamiert. Nach vielen "Reparaturversuchen" war das Schussbild so, dass der große Lauf (.308) zwar perfekt mehrere Schüsse hintereinander auf 2 cm zusammenbrachte - der kleine Lauf (.222) aber von dem großen 4 cm nach unten abwich und einen Streukreis von 5 cm aufwies.

Ich habe mich daraufhin unmittelbar an den Geschäftsführer des Hersteller gewandt. Daraufhin wurde die Waffe bei mir abgeholt, und nach eingehender Prüfung durch den Hersteller wurde mir mitgeteilt, dass der kleine Lauf tatsächlich "nicht in den Griff" zu bekommen ist. Es wurde ein neuer kleiner Lauf "eingelötet".

Nun sei das Schussbild auf 2 cm perfekt und ich soll die Waffe im Januar zurückerhalten (jedoch wird das Z 4 i noch an Swaro geschickt und den Parallaxeausgleich noch auf 100 einstellen zu lassen).

Nun bin ich guter Hoffnung, dass ich nun doch noch eine "perfekte" Waffe erhalte.

Deshalb mein Rat aus eigener Erfahrung:

1. Ich habe mit meiner Sauer 202 6,5x57 und dem Blaser CDP 8,2 g über 20 Sauen aller Gewichtsklassen erlegt und hatte damit keinerlei Problem was die Wirkung bzw. Fluchtstrecke anbelangt.
2. Egal welche Marke du kaufst - schieße vor dem Kauf die Waffe selbst und überzeuge dich, dass das Schussbild passt. :D

gletscherpris schrieb:
Hunter554 schrieb:

Welche Märchen meinst du jetzt?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
526
Oben