Bergstutzen Kaliber

B

BayernFlo

Guest
Habe vor kurzem einen Bergstutzen bekommen:
6,5X57R und .222.
Sehe das als sehr gute Kombination für die hiesigen Gegebenheiten. Berg (-Wald) Jagd mit viel Hochwild + weitläufige Feldjagd mit großen Freiflächen.
Bedenken, damit einen Brunfthirsch auf die Decke zu legen - nicht mal ansatzweise...

A

anonym

Guest
BayernFlo schrieb:
6,5X57R und .222.
Sehe das als sehr gute Kombination für die hiesigen Gegebenheiten. Berg (-Wald) Jagd mit viel Hochwild + weitläufige Feldjagd mit großen Freiflächen.
Bedenken, damit einen Brunfthirsch auf die Decke zu legen - nicht mal ansatzweise...

Nur warum ist man da so inkonsequent und kombiniert eine randlose mit einer Randpatrone, das werd ich nie begreifen.

B

BayernFlo

Guest
PG tips schrieb:
BayernFlo schrieb:
6,5X57R und .222.

Nur warum ist man da so inkonsequent und kombiniert eine randlose mit einer Randpatrone, das werd ich nie begreifen.

Leider, ja wirklich leider lag die Inkonsequenz nicht bei mir... Ich werde das auch nie begreifen...

A

anonym

Guest
Klar so war das ja auch nicht gedacht. Meinte natürlich die Erbauer/Konstrukteure dieser Dinger :28:

B

BayernFlo

Guest
PG tips schrieb:
Klar so war das ja auch nicht gedacht. Meinte natürlich die Erbauer/Konstrukteure dieser Dinger :28:

Ich meinte auch, dass ich einen BS nie in dieser Kombination mit .222 rem "NEU" kaufen würde, war nun mal dabei, aber funktioniert trotzdem :26: :33:

Das ist Sie:

bergstutzen75088.jpg

Wo liegt das Problem mit einer 222 in einer BBF95?
Bei bisher ca 500 Schuss hatte ich noch nie ein Problem mit dem Auszieher.

B

BayernFlo

Guest
Barry07 schrieb:

Ich habe kein Problem mit der .222rem! Würde die .222 nur nie in einer Neuwaffe verbauen lassen, da gibt es genügend Kaliber MIT Rand, die da rein gehören und das gleiche können!

Ist ein BS750/88.

Gruß,
Flo

Barry07 schrieb:
Solange Du keine 30 Jahre alten, oxidierten Patronen verwendest, wirst Du auch keine Probleme haben!

Die Kombination USA/DL bei der Patronenauswahl ist manchmal halt etwas problematisch, wenn man was von der Stange kauft! .308Win. + .222Rem. / 20/76 im D99 ist auch kein Problem !

Gewünscht hätte ich mir heute auch eine andere Patronenkombination, aber eine Randlose wäre auch dabei gewesen :24:

A

anonym

Guest
Hama schrieb:
http://egun.de/market/item.php?id=3706672#img

Und nachdem er sich bei Holzklasse und "Gravuren" ausgetobt hatte, konnte er grade noch nen Euro für das Artemis zusammenkratzen... :18: :19:

PG tips schrieb:
Hama schrieb:
http://egun.de/market/item.php?id=3706672#img

Und nachdem er sich bei Holzklasse und "Gravuren" ausgetobt hatte, konnte er grade noch nen Euro für das Artemis zusammenkratzen... :18: :19:

Wie anmutig, die "Gravuren" sehen eher gestanzt aus, aus welchem Kaugummiautomaten hat der Vorbesitzer diese Seitenplatten gezogen? Außerdem ist das auch nur eine BBF mit EL, kein Bergstutzen (auch wenn Blaser dies so verkauft).

SV

Ich besitze einene BS 95 in .30R Blaser und 5,6x50R. Damit kann ich im Hochwildrevier alles schießen. Die .30 R mit dem CDP und die 5,6x50R mit dem 4,1g TS. Hämatome bei Schüssen hinters Blatt nicht zum aufregen. Mit der Waffe hat ich immer die richtige Waffe dabei (außer Drückjagd). Heute würde ich evtl. einen BS 97 nehmen um mit einem Wechsellauf z.B. in 8x57 IRS + 8x57IRS auch für Drückjagden das gleiche Gewehr zu führen.

Ein Bekannter führt einen Blaser BS in 8x68 und 243. :32:

Sir Henry schrieb:
Soll einer die Wiederladerei anfangen, dass er die 30R Blaser auf 308-Niveau runterlädt??

Mir hat ein sehr erfahrenen Wiederlader erzählt, dass es ihm trotz verschiedenster Versuche mit mehreren Pulvern und Waffen nicht gelungen ist, eine präzise schießende reduzierte Ladung für die .30R zu basteln. Ich halte das Kaliber sowieso für überflüssig wie einen Kropf.

Für einen Bergstutzen mit fest verlöteten Kugelläufen würde ich - je nach Einsatzbereich - für den kleinen Kugellauf .22 Hornet, .222 Rem, .223 Rem oder .243 Win wählen und für den großen 7x65R, .308 Win oder .30-06. Patronen mit Randkaliber haben m.E. keine Vorteile, nur Nachteile, weil es für randlose Kaliber meist mehr Munitionsauswahl gibt.

Den so genannten "Bergstutzen" von Blaser würd ich nicht kaufen, denn das ist nur eine Bbf mit EL, den man nicht herausnehmen kann. Daher würde ich die Bbf 97 nehmen und den mit einem EL versehen. Das hat den Vorteil, dass man den vorhendenen EL um einen weiteren ergänzen kann, in einem anderen Kaliber.

WH, Bo

A

anonym

Guest
cast schrieb:
Ein Bekannter führt einen Blaser BS in 8x68 und 243. :32:

Wenigstens war er konsequent und hat zwei randlose Kaliber gewählt. Wenn er den Bums wegstecken kann und das Ding dahinschiesst wo es soll ist auch so eine sinnvolle Kombination für einen BERGstutzen. Auch super günstig in der Munitionsbeschaffung man braucht nur eine 10er Packung 8x68 und dazu 1000 Schuss .243 :31:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
156
Oben