Bergewinde mit 100-150 Meter Seil.....

Meine Empfehlung
Auch wenn geschrieben wurde , kein Motorlärm erwünscht

Moin, ich hab ebenfalls mal darüber nachgedacht und das ist dabei rausgekommen.
Ich kann mich mit der Winde an den Bäumen zum Anhänger vorarbeiten. Auf der Winde sind 15 Meter Poly-Seil

Anhänge

• 4FC155CF-8F90-4F82-BE31-4B88971B5429.jpeg
    4FC155CF-8F90-4F82-BE31-4B88971B5429.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 116
  • 2C323E28-82B8-4338-BF97-DBD0CA02F82C.jpeg
    2C323E28-82B8-4338-BF97-DBD0CA02F82C.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 114
  • 99ED32B8-A137-45E9-A3B4-C203DDEBCD27.jpeg
    99ED32B8-A137-45E9-A3B4-C203DDEBCD27.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 114
Ich kann mich mit der Winde an den Bäumen zum Anhänger vorarbeiten. Auf der Winde sind 15 Meter Poly-Seil

Damit magst Du zwar einen ordentlichen Hirschen aus dem Wald, aber beim Stammtisch sicher keinen Hering vom Teller ziehen können.

Kein Motor, kein Lärm, kein Gestank. Außerdem nimmt sie kaum Platz ein und - schlimmer gar - durch die Doppelverwendung als Winde auf dem Anhänger sowie mobilen Bergewinde geböte die Vernunft auf einen zusätzlichen Ausrüstungsgegenstand, der es sonst einmal im Schaltjahr zum Einsatz schaffen würde, zu verzichten.
Die mutmaßlich geringen Kosten und der damit verbundenen Gefahr als Sparbrötchen oder gar klamm abgestempelt zu werden muss erst garnicht erwähnt werden…

Im großen und ganzen also völlig unbrauchbar

Edit: @Carpenter war schneller

Als ich weiß nicht, was hier so problematisiert wird...
Man wartet mit der Erlegung (und dann immer auf den Kopp) stets, bis das Stück auf dem Wegbankett steht, dann fährt man daneben und lädt auf. :giggle:
Die Story dazu hält jedem Stammtisch stand.

Moin, schöne Lösung! Ich habe mir für meinen Kippi auch eine mechanische Winde und einen
Windenbock besorgt. Wie hast Du den Winden bock befestigt?

Gruß

Als ich weiß nicht, was hier so problematisiert wird...
Man wartet mit der Erlegung (und dann immer auf den Kopp) stets, bis das Stück auf dem Wegbankett steht, dann fährt man daneben und lädt auf. :giggle:
Die Story dazu hält jedem Stammtisch stand.
Mein kapitalster Keiler bisher (105 kg aufgebrochen) war da sehr mitdenkend. Ging nach dem Schuss noch 150 Meter und blieb genau 1 Meter vor dem nächsten befahrbaren Weg liegen. Sehr kooperativ von ihm (y)

Mein kapitalster Keiler bisher (105 kg aufgebrochen) war da sehr mitdenkend. Ging nach dem Schuss noch 150 Meter und blieb genau 1 Meter vor dem nächsten befahrbaren Weg liegen. Sehr kooperativ von ihm (y)
Ich hatte einmal den Fall, daß die beschossene Sau im Steilhang bergab verschwand.
Die Kammerschweißfährte ausgehend fand ich sie nicht, bis der Steilabbruch zum Weg kam.
Und siehe da, sie war ganz hintergerollt und lag mitten auf dem Fahrweg.👌

Beim nächsten Post fällt die direkt auf den Anhänger 😎
Jeder Tag ist anders. Dafür hab ich auch schon eine 15 Meter Todflucht gehabt. Dabei 10 Meter in komplett mit Brombeeren verfilztes Buschwerk. Waren die längsten 10 Meter meines Lebens, dafür gabs ein paar Tage lang ein Loch von der Größe eines handelsüblichen Christi@ns in dieser Hecke ;-)

eben. Ich weiß auch, daß es Leinen gibt, die sich nicht verzwirbeln und zur Schlangengrube werden, dummerweise fehlt mir dafür noch der genaue Suchbegriff. Die popelichen Plastikseile ausm Baumarkt, oder die es auch ab und an beim Discounter des weißen Mannes gibt, sind genau zweimal zu gebrauchen. Das erste und das letzet Mal. Ich stell mich nämlich nicht nachts in der Dunkelheit in den Wald und fang an ein 200 Meter Seil zu entwirren.

Das Seil

ist für solche Aufgaben (mit der Spillwinde) gedacht und verdreht sich auch nicht. In der 100 Meter Version, in einem brauchbaren Seilsack, eine gute aber auch keine günstige Option.

grosso

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
587
Oben