Bergegurt/Bergehilfe

Hallo,

ich suche einen Bergegurt der mit mehreren Personen genutzt werden kann.

Beim Bergen einer 120 kg Sau in dieser Woche hat mein Bergegurt leider nicht so geglänzt.Ist halt nur ein 3cm breiter und 3,50m langer Gurt mit Haken,den man sich umhängen kann.

Was hat Ihr in Gebrauch,bzw. was gibts auf dem Markt?

Hab schon gegoogelt,aber nicht passendes gefunden.

Ich hab einen von Blaser geschenkt bekommen - der ist klasse!
Mit mehreren Personen mußt du halt mehrere am Wild einklinken?!

Ist der nicht bischen schwach auf der Brust für ne 120 Kilo Sau?
Hab damit bis jetzt nur Rehwild geborgen und einen Frischling :oops:

A

anonym

Guest
Zwei Blaser Bergegurte.
Eine Person trägt ihn linksrum der andere rechtsrum, die Sau in die Mitte an beiden Haken und ab gehts.

für ne 120kg Sau bin ich ohnehin zu schwach... 8)

da würde ich sogar denn Trip back home machen und mit schwerem Bergepanzer wiederkommen - schließlich wofür hat man denn einen Frontladerschlepper ??? :wink:

Ansonsten: wofür hat man Freunde? -> zu zweit sinds nurmehr 60kg und das pack ich dann mit Bergegurt auch alleine... :)

JMB

Pigeon schrieb:
"Für geschenkt" mag der ja ganz OK sein, aber 53,- € für'n bisschen Gurt, ein Stück Nylonseil und ein paar Eisenteile halte ich für arg überteuert.
Das ganze kann man sich im Outdoorladen für ca. 10,- € zusammenstellen.
Geht man mit'm scharfen Messer beim Autoschrott vorbei wird's noch günstiger.

WaiHei

A

anonym

Guest
JMB schrieb:
Pigeon schrieb:
"Für geschenkt" mag der ja ganz OK sein, aber 53,- € für'n bisschen Gurt, ein Stück Nylonseil und ein paar Eisenteile halte ich für arg überteuert.

Es ist eine Grundsatzfrage ob man sich Jagen leisten kann und leisten will.

Wenn man voll auf Lidl und Penny eingestimmt ist, wirds eng.

JMB

Wenn Du gerne (zu) viel Geld ausgibst, scheinst Du es ja zu haben.
Wenn's zu schlimm wird könnte ich Dir 'ne Kontonummer nennen. ;)

Es soll auch Leute geben, die bei Big F für 'ne "Baumwollbluse mit kleiner Applikation" 300 Ocken zahlen und meinen sie hätten da was Besseres, als im Klamottenladen nebenan gekriegt. :lol:
"Und bitte lassen sie den Preis dran, soll ja jeder sehen was ich mir leisten kann." :oops:

Wer meint, dass teure (oft überteuerte) Ausrüstung automatisch den besseren Jäger macht irrt, glaub' ich.

Der Typ mit dem Korth im Schützenverein hat damit auch nicht besser getroffen. :p
Und ob der (so überhaupt vorhandene) Mehrwert einer Perrazzi (z.B. gegenüber einer Beretta) den Mehrpreis rechtfertigt sollte doch jeder selbst entscheiden dürfen.

Braucht man Mündungspflaster mit RWS-Aufdruck?
Was kann das besser, als Textilklebeband aus dem Baumarkt?

So ist das mit vielem Kleinkram, der völlig überteuert angeboten wird.
Ein Freund brachte es mal so auf den Punkt:
"Die Sortimentskiste kostet für Jäger 25, für Sportschützen 20 und für Angler 10 DM. Als Nagelkiste im Baumarkt kostet sie 2,50." :evil:

Wildwanne oder Mörtelwanne - das ist hier die Frage! 8)

P.S.: ALDI hast du vergessen.
Da gibt's ab und zu günstige LED-Taschenlampen für 15,- €, selbstaufblasende Sitzkissen für 3,- u.a.m.

Bevor jetzt wieder das Geschrei anfängt:
Ich habe einige MagLites (gekauft als das noch Stand der Technik war) und eine Fenix. Die SureFire war MIR immer zu teuer - v.a. die laufenden Kosten.

WaiHei

Nicht, dass jetzt jemand denkt, ich hätte zuviel Geld. Wir haben ein Blaser-Wildversorgungsset bei Big F vor Jahren gewonnen.
53 € würde ich dafür aber bei bestem Willen nicht bezahlen :shock:

A

anonym

Guest
JMB schrieb:
Wenn Du gerne (zu) viel Geld ausgibst, scheinst Du es ja zu haben.
Wenn's zu schlimm wird könnte ich Dir 'ne Kontonummer nennen. ;)

Es soll auch Leute geben, die bei Big F für 'ne "Baumwollbluse mit kleiner Applikation" 300 Ocken zahlen und meinen sie hätten da was Besseres, als im Klamottenladen nebenan gekriegt. :lol:
"Und bitte lassen sie den Preis dran, soll ja jeder sehen was ich mir leisten kann." :oops:

Wer meint, dass teure (oft überteuerte) Ausrüstung automatisch den besseren Jäger macht irrt, glaub' ich.

Der Typ mit dem Korth im Schützenverein hat damit auch nicht besser getroffen. :p
Und ob der (so überhaupt vorhandene) Mehrwert einer Perrazzi (z.B. gegenüber einer Beretta) den Mehrpreis rechtfertigt sollte doch jeder selbst entscheiden dürfen.

Braucht man Mündungspflaster mit RWS-Aufdruck?
Was kann das besser, als Textilklebeband aus dem Baumarkt?

So ist das mit vielem Kleinkram, der völlig überteuert angeboten wird.
Ein Freund brachte es mal so auf den Punkt:
"Die Sortimentskiste kostet für Jäger 25, für Sportschützen 20 und für Angler 10 DM. Als Nagelkiste im Baumarkt kostet sie 2,50." :evil:

Wildwanne oder Mörtelwanne - das ist hier die Frage! 8)

P.S.: ALDI hast du vergessen.
Da gibt's ab und zu günstige LED-Taschenlampen für 15,- €, selbstaufblasende Sitzkissen für 3,- u.a.m.

Bevor jetzt wieder das Geschrei anfängt:
Ich habe einige MagLites (gekauft als das noch Stand der Technik war) und eine Fenix. Die SureFire war MIR immer zu teuer - v.a. die laufenden Kosten.

WaiHei

ziemlich genau auf den punkt gebracht....
naja die armut kommt auch noch ins osiland :roll: :twisted:

JMB schrieb:
Pigeon schrieb:

WaiHei

Uff, daß der so teuer ist, wußt ich nicht... :shock:

A

anonym

Guest
Pigeon schrieb:
JMB schrieb:
Pigeon schrieb:

WaiHei

Uff, daß der so teuer ist, wußt ich nicht... :shock:

Man könnte ja den beigepackten, hochwertigen Hühnergalgen weglassen um den Bergegurt preislich attraktiver zumachen für die Schweinekiller die wahrscheinlich nicht einmal wissen wofür so ein Hühnergalgen gut ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
590
Oben