Bergegurt/Bergehilfe

JMB

flintenrost schrieb:
für die Schweinekiller die wahrscheinlich nicht einmal wissen wofür so ein Hühnergalgen gut ist.
Damit kann man vorlaute Mitforisti zum Schweigen bringen, deshalb sind da auch so viele dran. :p
Und bevor Ihr auf dumme Ideen kommt:
Bei MIR würden die schlicht versagen. 8)

WaiHei

JMB

Nicht dass ich hier falsch verstanden werde:
Ich besitze durchaus auch "Oberklasse" und nicht nur einmal, z. B. im Optikbereich und ich meine auch, dass nicht nur das Material und die Produktionskosten, sondern durchaus auch die Idee vergütet werden sollte, aber irgendwo sind auch Grenzen:
- O. g. Wildbergehilfe oder gar das "Set" mit rel. billigen Teilen, steht aber Blaser drauf, darum glaubt man es teuer verkaufen zu können.
- Ein viertel Metallsägeblatt mit zwei Plastikklumpen dran; heißt dann Aufbrechsäge und soll schlappe 30 Ocken kosten
- Die tolle Wildwanne, die leichter bricht, als die Mörtelwanne aber dafür ein vielfaches kosten soll
- ...

Und wenn mir jemand den tollsten, besten, sonstnochwas und stufenlos einstellbaren Gewehrriemen offeriert und dann mit einem billigen, aber dafür saumäßig lauten Klettverschluss "um die Ecke kommt", dann fühle ich mich schlicht ver@rscht. :evil:

WaiHei

JMB

Die Gothaer hatte im eigenen Shop sehr günstige Angebote (mein Karton Mora-Messer ist leider (fast) aufgebraucht - war immer ein sehr brauchbares "Danke schön").
Dann war er weg und später wurde auf den Online-Shop eines Jagdversenders (Alljagd, AKAH, ... - weiß ich nicht mehr) umgeleitet - leider auch mit deren Preisen.

BTW: Wenn ich so überlege, was seit meinem letzten Beitrag in diesem Thread so alles passiert ist ... :roll:

WaiHei

G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
gibts denn die Gothaer noch irgendwo? Auf deren Site hab ich nix gefunden.
Und falls nicht, was wäre eine Alternative? Von der Bauweise gerne so wie die Blaser aber an die 60.- will ich dafür nicht ausgeben nur das Blaser drauf steht.
Vielleicht die hier? Kennt die jemand?
https://www.jagdwelt24.de/Farm-Land-Bergehilfe-Umhaengeleine-orange
Jed

Vom Schrottplatz ein paar alte Sicherheitsgurte holen und dazu ein stabiles Seil mit oder ohne Haken, beides verbinden (vernähen) fertig. Kosten 5-10€

JMB

"Hinten Mitte" hat an beiden Enden eine Metallplatte mit Schraubenloch (für Karabinerhaken) angenäht.

WaiHei

Ich hab mir nen alten schroth 3-Punkt-gurt genommen und hinten mit Karabinern ein abschleppseil drangehängt. Funktioniert prima

Es gibt im Hebezeugbedarf Endlosgurte. Siehe: Anschlagmittel-Shop.de/ Rundschlingen.

Eine Schlaufe um den Träger, am Gurt können zwei bis drei Helfer zufassen. Bei leichteren Stücken kann der Einzelne den Gurt über Schulter und Brustkorb führen und dann losmarschieren.

WMH
TicTac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Danke für eure Antworten
Ich hab mir jetzt das Teil von Gerhard kurz für 25 Euros bestellt für selber basteln fehlt mir grad für Zeit
Jed

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

JMB

Es gibt im Hebezeugbedarf Endlosgurte. Siehe: Anschlagmittel-Shop.de/ Rundschlingen.
Eine Schlaufe um den Träger, am Gurt können zwei bis drei Helfer zufassen. Bei leichteren Stücken kann der Einzelne den Gurt über Schulter und Brustkorb führen und dann losmarschieren.
Welche Längen verwendest Du da für "am Gurt können zwei bis drei Helfer zufassen" und "über Schulter und Brustkorb führen"?

BTW: Das Zeug kostet ja "nix"

WaiHei

Meine Bergehilfe ist aus einem 5 oder 6 cm Rundholz ca 40 cm lang, mit einem Langlochbohrer auf 10 mm durchbohrt und ein langes Springseil durchgezogen. Kosten 5 €.

Können 2 Leute den Griff fassen und alleine geht es ebenfalls mit der Hand oder auch quasi als "Geschirr" vor dem Körper bestens.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
518
Oben