Bergara Fan-Gruppe

Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
633
Es ist so buendig das es manchmal schwierig ist das Magazine rauszubekommen.
edi

Oben Hawkins 4 Schuss unten Atlasworx und 3 Schuss MDT
EkniGLp.jpg


Oben Hawkins 4 Schuss

Unten MDT 5 Schuss und 3 Schuss
WlBuZQd.jpg
Von welchem Hersteller sind die Rahmen ? Die Magazinauslöser sind finde ich viel besser angeordnet als bei Bergara. Passen diese auch bei Bergara ?
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.075
Atlasworx
Original Tikka Magazine passen da aber nicht.
Umgekehrt kann man MDT Magazine auf das CTR Bottom Metal anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.345
Oberes Mag System ist von Hawkins precision USA, die machen auch das 4 Schuss AICS Magazin. Andere AICS Magazine passen auch. Aussenkontur M5. Passen in allen Schaeften die M5 Aussparung haben.

Unteres Mag System ist Atlasworx, auch M5 Aussenkontur auch AICS Magazine.
Bei Atlasworx gibt es mehrere unterschiedliche Rem 700 AICS Mag Systeme.

Es gibt Bergara Buechsen mit M5 Magazine Aussparung. Muss man rausfinden welche.
edi
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.785
Bei mir (in eurem Schaft und Atlasworx-Rahmen) fällt das raus. Allerdings könnte es tatsächlich schwierig werden, wenn mal was klemmt. Dann hat man keinen Anpack...
 
Registriert
27 Aug 2023
Beiträge
121
……..Allerdings könnte es tatsächlich schwierig werden, wenn mal was klemmt. Dann hat man keinen Anpack...

Bei den 3-Schuss Bergara-AICS-Magazinen dürfte die Problematik entfallen, da die ja leicht unten überstehen.

Aber ich verstehe auch den Sinn nicht von 3er Magazinen auf 3er Magazine von einem anderen Hersteller umzubauen.

Gruß
Locke
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.785
Es geht ja nicht um die Kapazität, sondern ums System. Mit AICS kan man nach Bedarf zwischen 3 und 10 alles mögliche an Magazinen nutzen... Außerdem kann ich zwischen 308 und 6,5 Creed noch hin und her tauschen. Ähnlich wird die Motivation für den Umbau auch bei den anderen sein, schätze ich...
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
153
Guten Morgen zusammen,

nun muss ich mich hier auch mal als Bergara-Fan outen. Bisher hatte ich immer eher hochpreisigere Büchsen von Sauer, Merkel, Sako, etc...

Im Februar habe ich mir dann eine Bergara B14 Wilderness Thumbhole Steel in 6,5 PRC gekauft, nachdem diese bereits vorab auf einer Messe mein Interesse geweckt hatte.
Nach einem halben Jahr nahezu täglicher Nutzung, bin ich von der Büchse immer noch begeistert. Die Präzision ist herausragend, 5 Schuss kann ich in der Regel mit einem 20-Cent-Stück abdecken.
Auch die Funktion ist nach wie vor einwandfrei gegeben, obwohl sie als günstige Alltagswaffe nicht gerade viel Pflege bekommt und auch mal nach dem verregneten Morgenansitz den ganzen Tag bis zum Abendansitz im mehr oder weniger feuchten Futteral verbringen muss.
Besonders beeindruckend finde ich, dass sie bei der Munition überhaupt nicht wählerisch ist. Hornady Match, Hornady Precision Hunter, Hornady Outfitter, Norma Bondstrike, Norma Whitetail, Sako Powerhead Blade... alle hervorragend. Am "schlechtesten" war noch die Norma Whitetail, aber auch da lässt sich eine 5er-Gruppe mit einem 2-Euro-Stück abdecken.

Der Lochschaft ist ein Traum. Bei meiner Handgröße passt der absolut perfekt. Klar, es ist "nur" ein Kunststoffschaft, aber das ist bei meiner Helix oder Sauer 404 auch der Fall. Mit dem Unterschied, dass ich die Haptik des Bergara-Schaftes sehr viel angenehmer finde.
Natürlich muss man in der Preisklasse auf Extras wie Take Down Ausführung, Handspanner oder einfachen Laufwechsel verzichten. Ich persönlich vermisse das aber bei einer Alltagswaffe nicht.
Da kommt es mir vor allem auf Präzision, Zuverlässigkeit und robuste Bauweise an und genau das bietet die Waffe.
Der einzige Nachteil: Nun hätte ich am liebsten noch die ein oder andere Waffe von Bergara. So eine Premier Elevate würde sich z.B. als Bergjagdwaffe ziemlich gut machen. Allerdings brauche ich da erst noch eine gute Erklärung für meine Frau, warum ich nun schon wieder eine neue Waffe und einen vierten Waffenschrank brauche...

Bezogen habe ich die Waffe im Übrigen bei Waffen Friedrichs in Herzberg. Kann ich sehr empfehlen. Dort konnte ich mir die Waffe in Ruhe anschauen und wurde sehr gut beraten. Da die Waffe im gewünschten Kaliber nicht vorrätig war, habe ich sie mir zuschicken lassen. Sie kam sehr gut verpackt und mit ordentlich verklebter Schiene an. So wünsche ich mir das überall.
 
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
282
Guten Morgen zusammen,

nun muss ich mich hier auch mal als Bergara-Fan outen. Bisher hatte ich immer eher hochpreisigere Büchsen von Sauer, Merkel, Sako, etc...

Im Februar habe ich mir dann eine Bergara B14 Wilderness Thumbhole Steel in 6,5 PRC gekauft, nachdem diese bereits vorab auf einer Messe mein Interesse geweckt hatte.
Nach einem halben Jahr nahezu täglicher Nutzung, bin ich von der Büchse immer noch begeistert. Die Präzision ist herausragend, 5 Schuss kann ich in der Regel mit einem 20-Cent-Stück abdecken.
Auch die Funktion ist nach wie vor einwandfrei gegeben, obwohl sie als günstige Alltagswaffe nicht gerade viel Pflege bekommt und auch mal nach dem verregneten Morgenansitz den ganzen Tag bis zum Abendansitz im mehr oder weniger feuchten Futteral verbringen muss.
Besonders beeindruckend finde ich, dass sie bei der Munition überhaupt nicht wählerisch ist. Hornady Match, Hornady Precision Hunter, Hornady Outfitter, Norma Bondstrike, Norma Whitetail, Sako Powerhead Blade... alle hervorragend. Am "schlechtesten" war noch die Norma Whitetail, aber auch da lässt sich eine 5er-Gruppe mit einem 2-Euro-Stück abdecken.

Der Lochschaft ist ein Traum. Bei meiner Handgröße passt der absolut perfekt. Klar, es ist "nur" ein Kunststoffschaft, aber das ist bei meiner Helix oder Sauer 404 auch der Fall. Mit dem Unterschied, dass ich die Haptik des Bergara-Schaftes sehr viel angenehmer finde.
Natürlich muss man in der Preisklasse auf Extras wie Take Down Ausführung, Handspanner oder einfachen Laufwechsel verzichten. Ich persönlich vermisse das aber bei einer Alltagswaffe nicht.
Da kommt es mir vor allem auf Präzision, Zuverlässigkeit und robuste Bauweise an und genau das bietet die Waffe.
Der einzige Nachteil: Nun hätte ich am liebsten noch die ein oder andere Waffe von Bergara. So eine Premier Elevate würde sich z.B. als Bergjagdwaffe ziemlich gut machen. Allerdings brauche ich da erst noch eine gute Erklärung für meine Frau, warum ich nun schon wieder eine neue Waffe und einen vierten Waffenschrank brauche...

Bezogen habe ich die Waffe im Übrigen bei Waffen Friedrichs in Herzberg. Kann ich sehr empfehlen. Dort konnte ich mir die Waffe in Ruhe anschauen und wurde sehr gut beraten. Da die Waffe im gewünschten Kaliber nicht vorrätig war, habe ich sie mir zuschicken lassen. Sie kam sehr gut verpackt und mit ordentlich verklebter Schiene an. So wünsche ich mir das überall.

Kann doch garnicht sein 🤩
 
Registriert
27 Aug 2023
Beiträge
121
Hallo zusammen,

da mich die letzten eineinhalb Wochen Corona außer Gefecht gesetzt hatte und es mir heute das erste mal wieder 100%ig gut geht, hat es mich in den Fingern gejuckt ein lange angedachtes Projekt umzusetzen.

Ich hatte im Tresor noch eine .22er Bergara B14 HMR stehen, die ich mir damals als mein erstes Gewehr als Sportschütze gekauft hatte.
Von meinem AICS-Magazinumbau bei meiner B14 extrem Sporter in .308 hatte ich noch einen Sporter-Schaft übrig, den ich mir als „Reserve“ gekauft hatte falls der Umbau in die Hose geht.😅
Gott sei Dank hat ja alles funktioniert und ich hatte also den zusätzlichen Schaft übrig.

Also hatte ich mir schon länger vorgenommen aus meinem „alten“ Sportgerät einen identischen Pedant zu meiner Jagdwaffe zu bauen um sehr kostengünstig auf unserem KK-Stand zu trainieren.😁

Da mich die Zeitumstellung heute ziemlich früh aus dem Bett geworfen hat, bin ich dann mal in die Garage verschwunden und habe ein bisschen gewerkelt.

Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und habe jetzt, bis auf das billig ZF auf der .22er:( was noch gegen ein neues getauscht wird, eine super Trainingswaffe.

Schönen Sonntag noch.

Viele Grüße
Locke

P.S.
Wenn jemand einen HMR-Schaft benötigt, den stelle ich heute noch in die Tauschbörse;)
 

Anhänge

  • 69e72389-ed9f-4339-b4a3-72d800535264.jpeg
    69e72389-ed9f-4339-b4a3-72d800535264.jpeg
    202,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_4477.jpeg
    IMG_4477.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_4474.jpeg
    IMG_4474.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
586
Oben