Bergara BA13 mit Beyer Mündungsbremse
Hallo, ich war heute meine Bergara mit einer neuen Mündungsbremse von Markus Beyer einschiessen. Also vor weg:
Vorteil: Der Rückstoss ist fast komplett weg. Etwa so wie 222 Remington.
Ich merkte sofort dass ich mich vielmehr auf das Abziehen konzentrierte!
Nachteil: Die Bergara ist wesentlich lauter!
Schalldämpfer Hausken WD60 vis Beyer Mündungsbremse.
Der Schalldämpfer: reduziert wesentlich den Mündungsknall Der Rückstoss wird weniger, ist aber wesentlich mehr als mit Mündungsbremse, da gibt es einen grösseren Unterschied. Ich würde die Reduktion beim Rückstoss bei 30-40% einschätzen Mit Schalldämpfer.
Der Schalldämpfer verlängert die Waffe wesentlich. Der Schalldämpfer ruiniert die Balance der Waffe
Mit Schalldämpfer ist die Bergara wesentlich unhandlicher z.b. bei Pirsch, verstauen im Auto, wirkt wie ein Fremdkörper an der Waffe. Der Schalldämpfer erhöht wesentlich das Waffengewicht.
Die Mündungsbremse: reduziert den Rückstoss um gefühlte 90% ( subjektiv fühle ich keinen Rückstoss mehr, aber das ist individuell verschieden), verlängert die Waffe nur unwesentlich. Die Mündungsbremse finde ich „hübsch“ an der Bergara.
Der Nachteil ist dass man die Waffe nicht ohne Gehörschutz schiessen sollte!
Was jetzt die Präzision angeht. Sie ist wie gewohnt die selbe bei der verwendeten Munition. Im jagdlichen Anschlag ohne den Lauf gründlich zu putzen ergibt sich ein Streukreis von 2,5 cm / 100 Meter, mit einem verrissenen Schuss oben links. Mit diesem „Verrissenen“ beträgt der Streukreis 3 cm / 100 Meter. Das ist für mich immer noch im Rahmen von jagdlicher Brauchbarkeit!
Hätte ich die Waffe jetzt in Sandsäcken verkeilt, mit optimisierter wiedergeladenen Munition wären bestimmt 1,5 cm Streukreis drin gewesen! Aber ich hab ja nicht vor den Sauen den Iris aus dem Seher zu schiessen! Blattschuss langt!
Dann noch zu guter letzt: mit Mündungsbremse schiesst die Bergara ca. 15 cm höher als ohne bei selber Zielfernrohr Einstellung. Aber Die Treffer liegen genau in der selben vertikalen Achse!
Fazit: die Mündungsbremse gefällt mir wegen des praktisch fehlenden Rückstosses und ich finde die Waffe einfach optisch etwas schöner. Da ich sowieso immer mit Gehörschutz schiesse, ist mir der lautere Mündungsknall egal.
Ich habe die selbe Mündungsbremse auf meiner Sako 300WSM die schon einen knackigen Rückstoss hat. Mit Mündungsbremse hat sie einen Rückstoss wie eine 243
Ob man jetzt die Bergara ohne alles, mit Schalldämpfer oder mit Mündungsbremse schiesst bleibt jedem selbst überlassen. Die richtige und beste Lösung ist immer die die einem persönlich am meisten zusagt. Und das muss man ausprobieren, da ist jeder anders gestrickt, und niemand kann einem da einen besten Rat geben!