Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Schichtholzschaft mit Schaftbackenverstellung und möglichst steilem Pistolengriff wäre mir am liebsten.

Das ist aktuell aber sowieso eher noch eine Idee von mir. Ich muss mir erstmal eine in 45/70 besorgen und Probeschießen.

JBB

Mh... du bringst mich ein wenig auf Ideen... vllt versuche ih mich da mal selber dran, als Eigenbauprojekt beim Schaft.

G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Bei diesem Händler hab ich auch gekauft. Er hat den Abzug "frisiert". Habe grad gemessen. Ca. 550 Gramm. Der geht sehr gut. Habe dort auch gleich eine andere Pica von Innogun montieren lassen. Alles chic.
Der Abzug ist zwar frisiert, aber nicht von dem. Der ist auch kein BüMa...

Zum Thema Schäfte:
Ich habe hier schon mal darauf hingewiesen, dass in den USA die Bergara BA13 unter dem Namen CVA Scout (V2) vermarktet wird.
Wenn man sich auf der Bergara-USA Homepage umschaut fällt schnell auf, das sie dort überhaupt keine KLB aufführen. Die werden dort nämlich nicht unter eigenem Namen vertrieben sondern von CVA. In wie weit das eine Tochter oder ein Reseller mit eigenem Label ist, weiß ich nicht, spielt aber auch keine Rolle.

Ich denke aber, dass 3rd-party Schäfte für das US-Modell "CVA Scout (V2)" auch für die BA13 passen sollten. Ausserdem sieht mir das Vorderladermodell CVA Optima so aus als würde sie auch auf der BA13 basieren und den selbe Hinterschaft teilen. Kann mir auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht vorstellen, dass die für so offensichtlich ähnliche Modelle verschiedene Schäfte fertigen lassen würden.
Das gilt übrigens auch für die Montage. Ich meine irgendwo hat schon mal jemand eine zweiteilige Warne-Montage für CVA Scout auf die BA13 geschraubt. Ich finde den Post aber gerade nicht mehr, war vielleicht in einem anderen Forum.

Bei Boyds kann man sich Hinter- UND Vorderschäfte für die CVA Scout V2 konfigurieren lassen und die kosten jeweils sogar <100€ weshalb man sie nach Deutschland liefern lassen kann (Hinter- und Vorderschaft müssten in in zwei Bestellungen aufgeteilt werden).
Just my 2 Cents...

ballistic_tip

Moderator
Hallo Zusammen, wer führt die BA 13 in 8x57IRS?
Ich verfolge diesen Faden nun schon einige Zeit und die Anschaffung steht unmittelbar bevor. In 8x57IRS wäre natürlich für mich quasi der absolute Wunsch. Gem Bergara Seite ist die mit 51er LL zu haben. Allerdings habe ich noch nix davon lesen können. Mir geht es hier nicht um irgendwelche Erfahrungen sondern schlicht um die Verfügbarkeit der Waffe in eben diesem Kaliber. geladen wird eh selbst sodas entsprechende Anpassungen (sofern notwendig) problemlos machbar wären.
Danke

Der Abzug ist zwar frisiert, aber nicht von dem. Der ist auch kein BüMa...

Ich hoffe aber er hat einen guten Büma an der Hand, im Moment ist bei Ihm eine meiner Waffen (schon zum 2. Mal, allerdings keine Bergara)
Wie sind die Erfahrungen mit der Firma B.......r?
Kann mir bisher noch kein abschließendes Urteil bilden!

Hallo Zusammen, wer führt die BA 13 in 8x57IRS?
Ich verfolge diesen Faden nun schon einige Zeit und die Anschaffung steht unmittelbar bevor. In 8x57IRS wäre natürlich für mich quasi der absolute Wunsch. Gem Bergara Seite ist die mit 51er LL zu haben. Allerdings habe ich noch nix davon lesen können.
Ich hab schon mal drauf hingewiesen dass die jetzt auch in 8x57IRS erhältlich ist. Das ist sie aber erst seit diesem Jahr. (Ich vermute mal die hätte zur IWA vorgestellt werden sollen.)
Daher werden noch nicht viele eine haben.

Ich hoffe aber er hat einen guten Büma an der Hand, im Moment ist bei Ihm eine meiner Waffen (schon zum 2. Mal, allerdings keine Bergara)

Mein Kontakt war sehr nett. Ich habe gesagt was ich möchte und 2 Tage später war die Knifte da.
Habe da nichts auszusetzen und würde auch wieder dort kaufen.

G

Guest
Ich nicht... Weder mit Ware noch sonst irgendwas zufrieden... Katastrophe..

G

Guest
Sag ich lieber hier nichts dazu...

Bisher habe ich auch kurioses erlebt und warte auf die Nachbesserung.
Werde aber auch weiter (noch) nichts berichten.
Wäre allerdings dankbar über gemachte Erfahrungen per PM, damit ich weiß was mich in etwa erwartet.

(Es geht bei mir konkret um Werkstattleistungen, beim Verkauf von Neuwaffen etc. kann man ja nicht sooo viel falsch machen)

Danke für den Hinweis - leider kein Schaft mit steilerem Pistolengriff in der Auswahl :(

Ich weiss nicht ob du die Waffe mit dem Lochschaft schon getestet hast. Bis jetzt hat dieser noch jedem gepasst. Wenn du es noch nicht getan hast, dann tue es bevor du irgend etwas investierst. Es könnte sein dass du es für überflüssig halten würdest den Schaft zu wechseln! Man weiss das ja nie im voraus. ("und man hat ja immer Zeit sein Geld aus zu geben!" Zitat von meinem Vater der 1914 geboren wurde und schon seit 20 Jahren verstorben ist)

JBB

Meine Scout hat leider den klassischen Schaft, d.h. der Wechsel fällt eh an. Wäre von Boyds was schickes bei gewesen, warum nicht ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
163
Oben