Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Das Gewicht ist auf dem Ansitz aber auch ganz praktisch, da es den Anschlag erleichtert.

Klein und leicht kostet dann halt ein Vielfaches, die wird ja eher als Werkzeug vermarktet. Als Truck oder Boat Gun (oder fĂĽr uns die nur 200m zum Sitz gehen) ziemlich egal was die wiegt.

Die kurze mit dem 16 Zoll Lauf ist leider schwer und aufgrund der kurzen Gesamtlänge tatsächlich tricky zu schießen. Sie liegt nicht so schön ruhig wie ein schwerer Repetierer.
Hab sie am Anfang für den Einsatzzweck der nächtlichen Pirsch gekauft, weil sie sich leider laden und entladen lässt.
Da ist aber wieder die leichtere tikka dabei und über einen schnellen zweiten Schuss freue ich mich seit Wärmebild Vorsatz noch.
Trotzdem eine witzige Waffe die kurze BA13

Mit 20iger Lauf und Sonic 45 vorne drauf merke ich jetzt im Anschlag keinen groĂźen Unterschied zu meinen Repetierern. Trotzdem ist es immer noch meine kĂĽrzeste Langwaffe und in der Kanzel sehr praktisch

Ja, sie ist "sackschwer" für eine so zierliche Waffe. Sie ist aber aufgrund ihrer kürze sehr führig, gedämpft sehr leise und zudem unschlagbar günstig. Und eine neue KLB für den Preis wird man nicht finden. Für mich eine tolle "working Gun" in 222rem , für Raubzeug, Schadwild (Nutria, Bisam) und Rehwild in bestimmten Revierteilen. Mit RWS TMS 50 grain schießt sie präzise.

Einzig geschultert hängt sie immer irgendwie auf "halb acht", wegen ihrer ausgesprochenen kopflastigkeit.

In 223 rem gibts sie ja jetzt auch, dass gibt natürlich auch in Richtung bleifrei Möglichkeiten.

Ja, sicher.
Aber auch da gibt es kurze Repetierer heute.

Ich danke den nordischen Göttern, dass just den dem Moment, als ich eine BA13 ordern wollte, mir mein 7x57 Mixmauserkarabiner über den Weg lief.
Hab seit dem bei einigen BA13 den Exorzismus gemacht, so dass ich mit definitiv keine selber kauen werde. Haben auch keine megaengen Totmacherkisten hier. BZW die, wo da sind, nutzt keiner.

Die BA13 TD ist sauschwer für ihre Grösse.

Meine mit Lochschaft, 51cm Lauf in 308Win und Yukon Jäger 3-12x56 Zielfernrohr und Niggelohriemen bringt stattliche 3900g auf die Waage.
Das ist exakt gleich schwer wie die R8 in 7x64 mit 58er Lauf, Z6i 2,5-15x56SR und Blaserriemen.

Kritikpunkte:
Waffe ist mir fast zu Kurz. Beim Pirschen wenn der Puls und die Atmung nicht super ruhig sind liegt sie deutlich unruhiger als längere Waffen. Dazu kommt das man nah an der Basküle auflegen muss damit der TPL nicht wandert.
Ich weiĂź jetzt nicht ob das in den ĂĽber 160 Seiten des Threads vielleicht schon wo steht.
Aber vielleicht wäre es mal einen Versuch wert eine Filzunterlage am Vorderschaft zu befestigen.:unsure:
Die gibt es von den üblichen Verdächtigen wie Hubertus Loden, Waldkauz, usw. Teils dann auch noch mit Patronenschlaufen zum schnelleren Nachladen.
Garantieren kann ich keinen Erfolg, aber wie gesagt, einen Versuch wäre das schon wert.

Vielleicht kann sich auch jemand dazu äußern, der es schon probiert hat?

Mit Schalldämpfer ist sie sehr Frontlastig, dies habe ich mit Sand im Schaft ganz gut in den Griff bekommen.
Durch die kürze hängt sie auch immer irgendwie auf halb 8 über der Schulter.
Mag sich jetzt blöd anhören, ist aber nicht so gemeint: Wenn man sie dann einfach mit der Mündung nach unten tragen würde? :geek:
Versuchs mal. ;)

Dennoch bleibt es eine ungewöhnliche witzige Waffe die Spass macht. Achja, wenn jemand ne Bleifreie Patrone hat die drin funktioniert gerne bescheidsagen...Aktuell nur Geco Express.
Da wir ja grade in ein Zeit leben, in der es mit dem Nachschub nicht klappt - hast die Fox schon probiert?
Die Resonanz hier im Forum ist durchaus positiv was die Wirkung angeht. Und bei denen scheint es mit dem Nachschub auch einigermaĂźen noch zu klappen.
Solltest Du ggf. auch einen Wiederlader an der Hand haben, dann lässt sich mit den Geschossen die Bergara sicher zum Schießen bringen. Die Geschosse sind nach meiner Erfahrung relativ leicht auf Präzision zu bringen. (y)

sauschwer für ihre Grösse
Liegt halt an der StahlgussbaskĂĽle, vergleichbar mit dem Gewicht anderer KLBs mit Laufharkenverriegelung (z.b. SKL 98)

Wettbewerber mit Kippblockverschluss können da Alu nehmen, da dort die Haltekräfte im Wesentlichen nur zwischen Kippblock und Lauf (Stahl auf Stahl) wirken.
Beim Verschluss der BA13 muss die Basküle die Kräfte aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
524
Oben