Ist jetzt vielleicht mal ein bisschen Offtopic, aber ich habe zufällig beim Händler die folgende Waffe befingert:
https://www.egun.de/market/item.php?id=9651047
BLASER K95 Ultimate, schwarzer Kunststoff-Lochschaft, Kal. .308 Win., Lauflänge 47cm, Gewinde M15x1, ohne offene Visierung, Handspannung
Preis: 3.699€
Das ist von den reinen Ausstattungsmerkmalen das exakte Blaser-Äquivalent zu meiner Bergara BA13 TD in .308 mit schwarzem Lochschaft.
Preisdifferenz zu meiner BA13 aus 2015
>3.000€!
Das vielleicht mal als Relation warum die Bergara für mich unstrittiger Preisleistungsieger ist. Wenn ich weiterhin bedenke, dass für die Blaser zwingend eine Sattelmontage für nochmal 300-400€ fällig wird, dann fällt es mir schwer diese ständige Herumgekrittel an der Bergara ernsthaft nachzuvollziehen. Für das Geld der Blaser Sattelmontage montiert einem jeder Büchser die Stahl-Stahlschiene und überarbeitet den Abzug. Dann sind die vermeintlichen Schwachpunkte beseitigt und man hat immer noch die 3000€ gespart.
Das einzige was die beiden Waffen dann noch im wesentlichen unterscheidet ist der Gewichtsvorteil der Blaser, das ist mir aber keine 3k€ wert.
Ob der Jägerverschluss gegenüber den Laufhaken bei den Schussbelastungen einer Kipplaufbüchse im jagdlichen Einsatz jemals einen Unterschied machen wird, ist auch spekulativ. Selbst dann kann ich mir zum Preis der Blaser aber sechs weitere Bergaras als Ersatz kaufen.
Soll kein Blaser-Bashing sein, die haben auch ihr Klientel. Vielmehr will ich die Qualität der Bergara betonen. Denn an eine Waffe die nur ein sechstel kostet die selben Maßstäbe anzulegen wie an ihr namhaftes Pendant ist einfach deplatziert. Die BA13TD bietet mehr Gebrauchswert fürs Geld als jede andere KLB.