Bergara B14

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.525
Was ist denn der Sweet Spot ?
der Punkt der Treibladungsmenge, an dem sich geringe Abweichungen nicht sooo großartig in einer Verschelchterung der Präzision bemerkbar machen. Sozusagen ein mehr oder wneiger großes 'Fenster'. Bei der 6,5CM habe ich eben kein 'großes' Fenster bisher gefunden mit meinem Pulver und verschiedenen Geschossen.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.525
Dieses Video auch gerne einverleiben um sich etwas zu Erden, was das alles angeht.

auf dem Stand (auf verschiedenen) habe ich bisher auch eher selten wirkliche Loch-in-Loch Schussbilder gesehen - also Leute, die kontinuierlich unter einem MOA schießen bei jedem Wetter von Sommer bis Winter, wohlgemerkt. Man sieht mal ein richtig gutes Bild, aber dann auch eine Woche oder zwei später oder wenn die Temperatur deutlich abweicht, auch mal was weniger passendes.

Zudem: mach mal ein 10-Schuss-Bild. Wenn das zuverlässig Sub-MOA ist, dann ist das eine gute Leistung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
266
auf dem Stand (auf verschiedenen) habe ich bisher auch eher selten wirkliche Loch-in-Loch Schussbilder gesehen - also leute, die kontinuierlich unter einem MOA-Schießen bei ejdem Wetter von Sommer bis Winter, wohlgemerkt. Man sieht mal ein richtig gutes Bild, aber dann auch eine Woche oder Zwei später oder wenn die Temperatur deutlich abweicht, auch mal was weniger passendes.

Zudem: mach aml ein 10-Schuss-Bild. Wenn das zuverlässig Sub-MOA ist, dann ist das eine gute Leistung ;)
So.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.353
Dass das ein Superzeug sein muss dachte ich mir auch gleich, damit konserviere ich gerne meine Autos in Zukunft! Aber Aceton ist nach meiner Erfahrung ein recht gutes Lösungsmittel für Fette, Öle und Harze, was auch der Wikipedia-Eintrag bestätigt. Bremsenreiniger wäre sicher eine Alternative, allgemein als Mittel gegen den gefürchteten Öl-Schuss. Abwechselnd kurze Sprühstöße dieser Lösungsmittel und Pressluft dürften einiges aus dem Lauf raus treiben.

Aber gerade Fette, Öle und Harze halten in einem Gewehrlauf nicht mehrere Schüsse durch . Deswegen die Frage was das für eine Beschichtung sein soll
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
36
Also bei mir kommt da 1.07 MOA raus.

Was für ein ZF ist denn montiert, je nach Absehen ist es damit ja auch nicht so einfach. Wie gut war die Auflage?
Delta Optical Stryker HD 5-50x56. Abzug ist ein Atzl (auf ca. 400g eingestellt) und Auflage war entweder Zweibein und Sandsack oder Sandsack vorn und hinten. Also eigentlich alles gut. Ich habe auch noch einen Kollegen schießen lassen, der das sogar im beruflichen Kontex macht und bei ihm sah es genauso aus. Und es gab auch schlechtere Gruppen an dem Tag.

Selbst wenn man drei Schuss irgendwie zu Sub Moa zusammenrechnet ist das nicht den Anspruch den ich an ein Hunting-Match Rifle mit knapp 4,5kg hege. Da bekomme ich mit meiner 9,3x62 R93 ja schon bessere Ergebnisse hin…
 
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
266
Wenn du die Möglichkeit hast, mach mit der Geco ne 10 Schuss Gruppe. Ist das nicht zufriedenstellend, andere Sorte probieren.

Ich wette die Waffe schießt genauso gut wie alle anderen Bergaras auch. Tut sie das nicht, reklamieren. Das hab ich hier schon einige Male gesagt, reklamiert hat bis dato sicher keiner.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
746
Delta Optical Stryker HD 5-50x56. Abzug ist ein Atzl (auf ca. 400g eingestellt) und Auflage war entweder Zweibein und Sandsack oder Sandsack vorn und hinten. Also eigentlich alles gut. Ich habe auch noch einen Kollegen schießen lassen, der das sogar im beruflichen Kontex macht und bei ihm sah es genauso aus. Und es gab auch schlechtere Gruppen an dem Tag.

Selbst wenn man drei Schuss irgendwie zu Sub Moa zusammenrechnet ist das nicht den Anspruch den ich an ein Hunting-Match Rifle mit knapp 4,5kg hege. Da bekomme ich mit meiner 9,3x62 R93 ja schon bessere Ergebnisse hin…
Ok, da wäre ich auch nicht zufrieden. Ich kann aus eigener Erfahrung mit den Bergaras nur dringend dazu raten mal die Kamera durch den Lauf zu schieben. Bei meiner war der Tombakabrieb anfangs enorm!! Habe mehrfach chemisch gereinigt (und kontrolliert, hat jeweils mehrere Durchgänge mit Boretech gebraucht, bis es wieder "blanker Stahl" war). Bissl mit Bürste und Öl hat jedenfalls nicht gereicht. Schrubb sie doch einmal komplett blank, dann "3 in den Sand" und dann nochmal Gruppen.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
744
Also bei mir kommt da 1.07 MOA raus.

Was für ein ZF ist denn montiert, je nach Absehen ist es damit ja auch nicht so einfach. Wie gut war die Auflage?
Man muss sich nur das Muster anschauen, dann sieht man, dass das niemals sub moa ist. Denke deine Messung kommt ziemlich genau hin.

Die Frage ist halt was die ersten Schüsse waren. Wenn es die unteren 3 sind erfüllt die Waffe die Garantie des Herstellers.

Da bringt dann reklamieren auch nix. Unter Lebenserfahrung verbuchen und das nächste mal ne Tikka kaufen.
 
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
266
DKN hat da schon recht. Lebenserfahrung. Falls deine Bergara nicht schießt, ich nehme sie dir gerne ab. Alles weitere via PN.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
746
DKN hat da schon recht. Lebenserfahrung. Falls deine Bergara nicht schießt, ich nehme sie dir gerne ab. Alles weitere via PN.
Finde du siehst den Fehler immer sehr schnell beim Steuermann. Meine B14 Exemplare sind deutlich größere Diven als meine Tikkas/Sakos. Mag die Bergaras trotzdem, denke aber bei Neukauf ist eine CTR eine sicherere Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.318
Ein gross Teil liegt an der Scheibe, zielt man wirklich immer auf den gleichen Fleck bei dem grossen Schwarzen Punkt?
Wenn man schon bei 1MOA ist dann sollte man uebers Betten nachdenken.
Ich wuerde einmal mechanisch reinigen mit Polierpaste oder aehnl. Ich verwende das alte Remington bore Oel/Paste die den Lauf auch etwas glaettet. Danach mal nicht mehr reinigen.
Es gibt kein Grund warum eine Bergara nicht mindestens so gut sein soll als eine Tikka.
Ich habe schon einige PRS Match Buechsen gesehen die mit 1 MOA anfingen und spaeter irre gut waren. Unsere neue Proof Carbon Lauf Tikka hat mit den ersten Schuessen auch nicht besser geschossen habe aber keine bedenken da der Lauf auch etwas braucht. Mit einer Ladung war es gut. Meine Scheibe hat nur ein kleines "O" als Bull wo das Fadenkreuz reinpasst. Die 123gr mochte der Proof Lauf zB.

shDNzLb.jpg


edi
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
744
Man sollte sich schon auch immer mal vor Augen führen, was eine Bergara kostet. Finde viele erwarten da auch einfach zuviel out of the box.

Kenne genügend Bergaras die super schiessen. Aber eben auch genug Leute, die unendlich Probleme hatten und gefrustet waren.

Man kann bei sowas Glück haben oder Pech. War selbst kurz davor eine Wilderness in 7mm PRC zu besorgen, weil Tikka das nicht anbietet. Hatte dann aber doch die Hosen zu voll😅
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
543
Oben