Beretta Silver Pigeon V (12/76)

Hallo zusammen!

Da ich mir eine neue Jagdflinte leisten werde und mir die Beretta Silver Pigeon V
sehr gut gefällt und sie mir auch passt, wäre es super, wenn mir jemand Auskunft geben würde,
wie es mit der Qualität aussieht. Das Angebot der Flintenhersteller ist riesengross und jeder preist seine Flinten natürlich als die besten an. :30:
Hat jemand mit dieser Beretta Erfahrungen, punkto Langlebigkeit und Schussverhalten?

Für sachliche Informationen wäre ich sehr dankbar.

Waidmannsgruss vom Fuchs-Jäger

Hallo, ich habe meine vor 14 Tagen verkauft.

Aber bevor du einen schreck bekommst, nur weil ich mir eine Klasse höher zugelegt habe und sie somit nur Schrankwaffe geworden wäre.

Fazit die SP V in Kal. 12/76 LL 71cm, zusatz ext.Choke hat nach 5 Jahre treue Ehe meist auf den Stand weniger auf der Jagd (da bei uns eine SLF unumgänglich ist) alles mitgemacht. Das war aber auch so gedacht, eine sportliche Jagdflinte die viele Schusszahlen und wenig Putzstock bekommt.

Schusszahlen: ca. 15000 keinerlei Macken oder Fehler.
Alles hat gefunzt bis zum letzten Tag: geputzt wurde sie ca. alle 2000 Schuss, also bin ich eher der "schlamper" als der "achtsame".

Hab mir Sie jetzt als 20ger Hasenflinte zugelegt um der 12er ein Andenken zu erhalten. Die liebe zu meiner 1ten selbsgekauften Waffe nach dem Jagdschein ist geblieben.

Weiterempfehlungsrate 100%

Kritikpunkte: die Bundhärtung ist nicht original , die kann dann nach der Zeit mal abgehen :26:

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! :)
Die Bunthärtung soll nicht original sein? Ist das tatsächlich so? Hmmm, genau diese Bunthärtung macht es aus, dass ich mich für diese Waffe interessiere...
Ist bei deiner Flinte die Farbe, trotz des seltenen Putzens ;.), abgegangen?

Ich brauche die Flinte nur rein jagdlich..- Das heisst, einige Male pro Jahr Training auf den Rollhasen,
im Herbst auf die Reh-Jagd und im Winter auf die Füchse...

@ woidjaga

ja, das bin ich...
hmmm, meinst du, weil ich mit schrot auf rehe schiesse...?
ich bin mir bewusst, dass das bei euch eher verpönt ist...

Fuchs-Jäger schrieb:
@ woidjaga

ja, das bin ich...
hmmm, meinst du, weil ich mit schrot auf rehe schiesse...?
ich bin mir bewusst, dass das bei euch eher verpönt ist...

du ganz ehrlich , ich bin zu aufgeschlossen dazu.
von mir aus schießt mit flg`s auf elefanten.

mir ist es nur aufgefallen weil eben rehe i.d.r nicht mit der flinte getreckt werden. wobei ..... ach egal..

zurück zur bundhärtung, also bei deinen eher geringen einsatz und belastungszahlen denke ich das die flinte ewig halten wird.

Bei einem Besuch von mir 2011 auf dem Dornsberg zur Vorbereitung zum darauffolgendem Wettbewerb der Pirsch habe ich mit einer Leihflinte vom Herrn Leibinger geschossen. Das war eben so eine Beretta Silver Pigeon in 12/76.

Also ich habe zwar nur insgesamt um die 200 Schuss mit der Waffe an dem WE gemacht aber alles in allem lag mir die Waffe von Anfang an sehr gut. Sie passte mir ohne Große Anpassungen und ich bin nicht gerade ein stämmiger Riese (1,73). Wenn ich momentan die Qual der Wahl hätte würde ich sie mir auf jedenfall näher anschauen.

Für mich als armer Schüler aber in einem Preisbereich der zumindest Momentan noch weit entfernt ist von dem was ich mir leisten kann :13:

@ woidjaga

Ist denn die "Bunthärtung" nur ein Anstrich? Ich dachte, dass diese Farben eben durch die Erhitzung des Stahls entstehen.
Da hab ich mich wohl geteuscht...
Aber Danke trotzdem, für deine Bewertung!

@ Passion

Mir passt diese Flinte eben auch und ja, die bunte Basküle find ich halt eben speziell.
Wobei ich soeben durch woidjaga erfahren habe, dass die Bunthärtung nicht ewig hält.
Aber du hast recht, diese Flinte ist schon etwas teuer und qualitativ ist eine Silver Pigeon I wohl das Selbe,
aber halt eben günstiger...
Es gibt so viele Hersteller und Modelle und das macht die Suche halt auch nicht sonderlich einfach.

Mich würde mal interessieren welches das Grundmodell von beretta ist.
Also welche Teile passen zu welchen Modell ??
Sind die Teile untereinander austauschbar ? Ich glaub nicht !! Aber welche Teile sind es denn ??

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Da fragst am besten Mr. Shotgun!

Meines Erachtens (kann mich aber irren auch) basieren die Silver Pigeon und die aufgehübschten 687er alle auf dem 686er Basismodell - hier wären auch die meisten Teile gegeneinander austauschbar.

Grüße
Michl

Michl1977 schrieb:
Da fragst am besten Mr. Shotgun!

Meines Erachtens (kann mich aber irren auch) basieren die Silver Pigeon und die aufgehübschten 687er alle auf dem 686er Basismodell - hier wären auch die meisten Teile gegeneinander austauschbar.

Grüße
Michl

Ja es geht auch um andere Modelle ! Ich hab zum Beispiel die Perennia 1 da möcht ich mal wissen auf welches Modell die Teile noch passen !

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Die SV 10 ist von der Konzeption schon etwas anders als die 68x - die Teile werden dementsprechend weniger kompatibel sein.

woidjaga schrieb:
Kritikpunkte: die Bundhärtung ist nicht original , die kann dann nach der Zeit mal abgehen :26:

Kannst du das mal ausführlicher erklären, was das heißt?
Ich als in dieser Hinsicht blutiger Laie kann mir darauf keinen Reim machen.
Was ist der Unterschied zwischen einer originalen und nicht originalen Bunthärtung?
Drübergepinselt oder wie :14:

Beretta verwendet eine galvanisch/chemische Bunthärtung, die im Gegensatz zur traditionellen Bunthärtung mit niedrigen Temperaturen auskommt, so dass die CNC gefertigten Baskülen nicht einzeln per Hand nachgepasst werden müssen, was beim normalen Bunthärten durch das Verziehen des Materials häufig erforderlich ist. Dies ist natürlich bei einer "industriellen" Produktion mit hohen Stückzahlen kaum umsetzbar.

Das heißt aber nicht, dass diese Art der Bunthärtung weniger dauerhaft ist, ich habe bisher jedenfalls noch keine 687 Silver Pigeon 5 gesehen, bei der die Bunthärtung "abgewetzt" war, wie das bei älteren Waffen mit traditioneller Bunthärtung zu finden ist. Allerdings gibt es die 687 Silver Pigeon 5 auch erst seit Mitte der 90er Jahre und nicht schon seit 50 Jahren.

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Meine persönliche Meinung wär ja folgende:

Wenn ich eine Flinte in diesem Preisbereich 3-4k Euro erwerben wollte - und da soll Beretta draufstehen - da würde ich mich nach einer wenig gebrauchten ASE 90 oder ASE Gold umsehen - vielleicht ein halbes Jahr in die Suche investieren - aber dann dafür eine absolute Top Waffe in den Händen halten.

Alternativ in dem Preisbereich auch natürlich eine Gamba Daytona, eine Perazzi MX-8 oder eine Kemen.

Just my 2 Cents ....

Grüße
Michl

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
102
Oben