Beretta 92 FS Inox

Registriert
2 Sep 2005
Beiträge
41
Greetz,

bin seit mehreren Jahren stolzer Besitzer o. g. Waffe in 9x19 (wollte ich haben, solange ich denken kann
icon_biggrin.gif
) und habe auch das ein oder andere Loch in Scheiben damit gestanzt. Ein Fangschuss war noch nicht damit abzugeben. Bei aller Liebe (gabs da nich mal jemanden, der seine Fourty-Four-Magnum Susi nannte) ist mir aber für präzise Schüsse der Abzugswiderstand zu hoch (insbesondere schnell nacheinander abzugebende präzise Schüsse). Während ich damit im DA-Modus beim ersten Schuss noch leben könnte (ist ja auch ein Sicherheitsaspekt), nervt mich das bei den im SA-Modus abgegebenen Folgeschüssen schon erheblich (bevor jetzt Schlaumeier meinen, ich soll üben ... mit anderen K-Waffen schieße ich im SA-Modus auf 25 Meter schon in einen Bierdeckel). Ich bin daher an einem "Tuning" des Abzuges interessiert. Da ich selber nicht versiert bin, wollte ich dies jemand machen lassen. Was für Möglichkeiten gibt es für mein Schätzchen, sie etwas gefügiger zu machen??? Nur Gefeile am Abzug oder gibts da Lösungen, die im Austausch einzubauen sind??? Und letztendlich nicht unwichtig - was kostet der Spass???

In Erwartung Eurer versierten Vorschläge schon mal THX vorab ...
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Frag da in der Kurzwaffenabteilung den "Wahrsager", der ist der Spezialist unter den Berettausern, er kann dir sicher helfen.
icon_wink.gif
 
Registriert
2 Sep 2005
Beiträge
41
Danke für den Tip. Ich hatte deswegen hier gepostet, weil bei mir auf Arbeit sämtliche Seiten gesperrt sind, die auf Waffen oder Ähnliches hinweisen.
icon_sad.gif
Dieses Forum ist den IT-Willis zum Glück bisher entgangen. Da werde ich wohl meine Internetaktivität mal auf die Abendstunden verlegen müssen.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
eine feine Fangschußwaffe für die Jagd, die praktisch niemals Ladehemmungen hat. Zum präzisen sportlichen Schießen wollte ich sie allerdings (ab einem gewissen Level) nicht geschenkt haben. Ich habe meine 92FS seit weit über 10 Jahren, es liegen bessere Kurzwaffen als die 9x19 in unserem Save, aber so recht mag ich mich nicht von der hübschen Italienerin trennen.

Michel

PS: klar ist sie etwas getunt... (ich bin übrigens Zahntechniker)
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
2 Sep 2005
Beiträge
41
Ja so gehts mir auch - ich war von den ersten Bildern, die ich als Stift im TV von ihr gesehen hab, so beeindruckt, dass ich damals wusste, dass ich die mal haben muss (spontan fällt mir "Booker" ein - war aber nicht die erste TV-Sendung). Ich kam natürlich nicht drumherum, ihr Lasercut-Holzgriffschalen zu besorgen, auch wenn ich dafür schon mal die Bemerkung bekam "Zuhälterknarre". Aber es gibt nur wenige KW, die so "elegant" daherkommen wie meine Italienerin, da verzeiht man ihr ihre "Unsportlichkeit" - aber nur bis zu einem gewissen Grad. Es muss ja vielleicht kein Bierdeckel auf 25 Meter mit ihr werden, aber Frühstückstellergröße bei schnelleren Schussfolgen wär schon schön
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
2 Sep 2005
Beiträge
41
Den Zusammenhang mit dem Zahntechniker musst Du mir noch erklären - du feilst doch nicht etwa selbst ... da wäre ich ja schon beeindruckt ...
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.933
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von evil:
(...)... da wäre ich ja schon beeindruckt ...<HR></BLOCKQUOTE>
Das macht doch Spaß, selbst 'Hand anzulegen'.
Hab ich bei meinen Waffen auch gemacht.
 
Registriert
2 Sep 2005
Beiträge
41
Wenn man's denn kann ... ich trau's mir nicht zu, beneide aber jeden, der Ahnung hat. Ich war ja schon froh, als ich meine neue HK SLB 2000 light auseinander als auch wieder zusammengekriegt habe (wohlgemerkt mit Bedienungsanleitung). Und in diesen schweren Zeiten (...gähn...) ist es doch gut, wenn man die heimische Wirtschaft stützt
icon_wink.gif
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flex:

Das macht doch Spaß, selbst 'Hand anzulegen'.
Hab ich bei meinen Waffen auch gemacht.
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_wink.gif
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Ich habe meine 08 auch selber getunt!
icon_eek.gif

Mein Abzugstuning bestand darin die Abzugsfeder um eine Windung zu kürzen
icon_razz.gif
Die Wirkung war aber schon fühlbar!
luger
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.933
Nun, mein 'Hand anlegen' bestand u.a. hauptsächlich darin, indem ich alle gleitenden und aneinander reibenden Teile glättete (Grate entfernen) fein schliff und dann feinstens polierte.
Gerade die Fa. COLT hatte bei der Fertigung bei diesen Arbeitsgänge etwas geschludert.

Danach war jede Abgabe eines Schusses eine Freude, denn der Abziehvorgang verlief völlig 'weich'.
 
Registriert
6 Okt 2004
Beiträge
90
Hall evil,

habe bei meiner Beretta nach Polieren der beweglichen Abzugteile das Federkit von Wolff sowie das Abzugsfederkit (siehe hier) eingebaut. Das kann man leicht selber einbauen und das Ergebniss rechtfertigt Preis und Aufwand! Habe mir die Federn bei Brownells bestellt, läuft reibungslos! Zusätzlich habe ich noch den bei Kettner erhältlichen Rückstoßdämpfer eingebaut! Ist nun eine sehr schöne Gebrauchswaffe!
Die Präzision leidet etwas unter dem Korn, dass auf dem Schlitten montiert ist und nicht auf dem Lauf, da dieser leicht beweglich zum Schlitten ist! Es gab mal eine Laufführungshülse, die vorne im Schlitten eingelötet wurde, dass war aber der Funktionssicherheit nur bedingt zuträglich!

Gruß
tenauto

[ 30. Januar 2006: Beitrag editiert von: tenauto ]
 
Registriert
2 Sep 2005
Beiträge
41
Besten Dank für den Feder-Tip ... werde ich mir mal näher anschauen. Den Rückstoßdämpfer hatte ich mir auch schon besorgt (gleich nach Erwerb der Beretta) - ich habe aber subjektiv keinen wesentlichen Unterschied ausmachen können (wobei ich mit den S&B-Patronen wohl auch die mit den am höchsten Energie- und V-werten schieße). War das bei Dir anders? Wie hast Du poliert - feinstkörniges Schleifpapier oder 'ne Schleifpaste. Interessieren würde mich auch, welche Teile genau dieser Behandlung Deiner Meinung nach bedurften.
 
Registriert
6 Okt 2004
Beiträge
90
Hallo,

ich habe alle beweglichen Abzugteile, die Kontakt mit dem Rahmen haben oder wo Metall auf Metall stößt, poliert. Im Einzelnen: Abzug (Aufnahme, Seiten), Abzugsstange (entgraten und innere Seite), Hammerauslöser (gesamt) Hammer, (Seiten, Rast). Dies sind die Teile 22,25,29 und 33 (s. Explosionszeichnung)
Sind noch Bearbeitungsspuren sichtbar, schleife ich zunächst nass mit 600er und 1000er Papier vor und poliere dann mit einer Filzscheibe und anschließend mit der Polierschwabbel (für die Bohrmaschine, gibt es als Set mit brauner und blauer Polierpaste in jedem Baumarkt). Kleine Teile (da sie leicht mitgerissen werden und dann unauffindbar durch die Gegengd fliegen) poliere ich mit der Dremel (Filzscheibe und Polierpaste).

Der Stoßdämpfer reduziert den Hochschlag bei starken Ladungen spührbar, ich habe ihn in erster Linie jedoch für den Erhalt der Langlebigkeit der Waffe gekauft.

Gruß
tenauto
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
257
Besucher gesamt
351
Oben