Benelli Vinci

Registriert
27 Dez 2006
Beiträge
178
Hi,
ich führe eine M2 in 12/76 mit einer Lauflänge von 66 cm.
24g Trap gingen problemlos. Der Rückstoß ist nicht schlimm obwohl die M2 wesentlich leichter ist als meine BDF.
WMH
wild boar
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
schönen gruss von den zwei vincis an Jotha !!!

" über rückstoss spricht man nicht den nimmt man inkauf " :29:

ihr werdet euch bei einer gewissen winterveranstaltung eh noch kennenlernen dann könnt ihr fachsimpeln. sie sagen das die vinci nicht mehr und nicht weniger schlägt wie die anderen neuen benellis, im vergleich zu anderen SLF sinds weniger impulse, da beide vorher berettaner waren was SLF betrifft ... wollen sie das urteil aber nicht pauschalisieren ..

so jetzt ist aber schluss mit den translatationen ... :20:
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
...Gruß zurück !!

Ich freu mich schon........

Jotha


P.S. habs ja geschrieben, stört mich ja auch nicht, war nur verwundert dass mein subjektives Empfinden eine grosse Diskrepanz zum "Werbeversprechen" aufweist.
 
Registriert
11 Jul 2012
Beiträge
42
Hab mir diese Woche auch gerade die Benelli Vinci mit LL 66cm bestellt.
Soll heute oder Montag bei mir eintreffen...
Mich irritiert jetzt die Aussage hier im Forum, dass "das Ding tritt wie ein Gaul", ich dachte die würde gerade das nicht tun, auch wenn der Anschlag mal im Eifer des Gefechts nicht richtig sitzt... :14:
Hm. dann lass ich mich mal überraschen....
 
A

anonym

Guest
huntingwoman schrieb:
Mich irritiert jetzt die Aussage hier im Forum, dass "das Ding tritt wie ein Gaul", ich dachte die würde gerade das nicht tun, auch wenn der Anschlag mal im Eifer des Gefechts nicht richtig sitzt... :14:


..dann wird Dich eine Benelli belohnen, mit einem milderen Impulsempfinden wenn an der richtigen Stelle richtig fest eingezogen.

Wenn lasch eingesetzt , falsch angesetzt oder an der Kleidung hängen geblieben , wirst Du es pädagogisch zielführend merken :26:

Eine kurze 66er Benelli ist was für Geniesser und für zarte/schlanke/kleine Personen ohne Arm -und Rückenmuskulatur mit starken Jagdladungen in schneller Schußfolge nur mit deutlichem Krafteinsatz zu bändigen

also ab in die Muckibude
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
@ Huntingwomen

meine bessere Hälfte hat ne Winchester x3 mit 71er Läufen

die haut 200 Tauben durch ohne Probleme.Schießt auf da Jagd 36g und auf Gänse auch mal ne 12/89ger mit 63g Vorlage , aber eher als Jux weils halt reinpassen :26: nicht weils nötig ist. Waffe passt von der Proportion auch einwandfrei für sie bei 173cm größe.

Ich selbst schieße eine Cordoba in 76er Läufen und zum Thema Rückstoss ansich, die SLF sofern sie nicht zu kurz bzw zu leicht sind , schießen sich alle sehr angenehmen. Und Iltis hat es auf den Punkt gebracht, der Anschlag muss sowieso passen.

Nun meine frage:
Wer oder besser warum hast du dir eine SLF in Kal 12 mit nur 66er Läufe erstanden ??
 
A

anonym

Guest
woidjaga schrieb:
Nun meine frage:
Wer oder besser warum hast du dir eine SLF in Kal 12 mit nur 66er Läufe erstanden ??

Ich hab auch kurz wg. 66er Lauf überlegt - durch die Länge des Systemkastens kommt eh wieder auf ein "stattliches" Mass. Und V0 und Deckung ändern sich wohl kaum...!
 
A

anonym

Guest
crazy_sepp schrieb:
Ich hab auch kurz wg. 66er Lauf überlegt - durch die Länge des Systemkastens kommt eh wieder auf ein "stattliches" Mass. Und V0 und Deckung ändern sich wohl kaum...!


Darum gehts hier doch überhaupt nicht !
 
A

anonym

Guest
...aber ums Gewicht (wg. Rückstoss) kanns auch kaum gehen - die 5cm vom "Wasserleitungsrohr" haben nicht gerade viel Gewicht. Ich kann mir keinesfalls vorstellen, dass der Unterschied in der Lauflänge einen Unterschied im Rückstoss macht.
 
A

anonym

Guest
crazy_sepp schrieb:
...aber ums Gewicht (wg. Rückstoss) kanns auch kaum gehen - die 5cm vom "Wasserleitungsrohr" haben nicht gerade viel Gewicht. Ich kann mir keinesfalls vorstellen, dass der Unterschied in der Lauflänge einen Unterschied im Rückstoss macht.
Die 5 cm bringen bei dem Hebel mehr Masse nach vorne die Flinte schwingt anders. Ich mag kopflastige Flinten
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
crazy_sepp schrieb:
woidjaga schrieb:
Nun meine frage:
Wer oder besser warum hast du dir eine SLF in Kal 12 mit nur 66er Läufe erstanden ??

Ich hab auch kurz wg. 66er Lauf überlegt - durch die Länge des Systemkastens kommt eh wieder auf ein "stattliches" Mass. Und V0 und Deckung ändern sich wohl kaum...!


eben,mit 66er Lauf sinds wieder führiger!!!!!
(und passen auch eher in die Schränke)


ne BDF mit 76er Läufen ist nicht so lang wie ne SLF mit 71er Läufen.

ich würd sagen,nicht nur der Lauf schwingt,sondern die ganze Flinte.....beginnt der Lauf bauartbedingt weiter vorne ,kann er meinetwegen auch kürzer sein.....

beim 20erl SLF hab ich glaub ich nen 66er Lauf,beim 12er wußt ich bis grad eben nicht, hab grad gemessen....ab Systemkasten ragt der Lauf noch 70cm nach vorne.....
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.513
Ist das '24g-Problem' ein isoliertes Thema bei Kaliber 12? Meine 20er Crio verdaut offensichtlich alle 24g Skeet/ Trap ohne jegliche Probleme. Da sind in den letzten beiden Wochen ca 500 Schuss durch und ich hatte noch nicht einen Klemmer.

Grosso
 
A

anonym

Guest
Harras schrieb:
crazy_sepp schrieb:
...aber ums Gewicht (wg. Rückstoss) kanns auch kaum gehen - die 5cm vom "Wasserleitungsrohr" haben nicht gerade viel Gewicht. Ich kann mir keinesfalls vorstellen, dass der Unterschied in der Lauflänge einen Unterschied im Rückstoss macht.
Die 5 cm bringen bei dem Hebel mehr Masse nach vorne die Flinte schwingt anders. Ich mag kopflastige Flinten

Macht bei der Slf nicht so viel Unterschied wie bei einer Doppelflinte - und scheinbar gings ja garnicht darum!
 
A

anonym

Guest
Er zu Ihr "5cm mehr und ich wäre der King "

Sie zu Ihm " 5cm weniger und Du wärst die Queen!" :35:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
grosso schrieb:
Ist das '24g-Problem' ein isoliertes Thema bei Kaliber 12? Meine 20er Crio verdaut offensichtlich alle 24g Skeet/ Trap ohne jegliche Probleme. Da sind in den letzten beiden Wochen ca 500 Schuss durch und ich hatte noch nicht einen Klemmer.

Grosso


bei der crio kenn ich keinen,der je nen Klemmer hatte,auch nicht in cal 12,und ich kenn ne Menge crio Schützen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
404
Oben