Benelli Vinci

Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Hallo Forum,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Benelli Vinci in Max4 HD und 66cm MC.
ich habe mich nach langem Überlegen und Sparen mich für diese Waffe entschieden.
Ich hatte auch Gelegenheit die Waffe probezuschießen. (vor dem Kauf)

Glaubt man den rosaroten Benelli Werbefilmchen und diversen anderen Benelli gesponserten "Testberichten" soll diese Waffe ja "softest kicking, with smoothest recoil" sein.

Das kann ich allerdings so nicht bestätigen. Meine tritt ganz schön. Mehr jedenfalls als z.b. die Baikal MP153. Mit 24 und 28g Vorlage mag das ja stimmen aber bei 36g oder gar 52g geht das ganz schön zur Sache.
Ich weiß, dass einige im Forum auch eine haben. (SuFu sei dank) Wie sieht es denn bei euch aus.

Gruß

Jotha

P.S. ich will sie nicht wieder hergeben, der Rückstoß stört mich nicht wirklich, mich interessiert nur ob bei euch das Inertia System, gepaart mit dem geringen Gewicht ein ähnlichen Effekt hat. Glaubt man diversen amerikanischen Foren verteilt sich das wohl (subjektiv) so 50 / 50.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.800
Meine Franchi hat auch das inerta System. Ich habe bei meiner auch den Eindruck dass Sie ordentlich kickt. Wichitg ist halt einzig der richtige Anschlag. Passt der nicht ist die Schulter blau. Trotz Automat und Gelschaftkappe.

Füxlein
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.800
Gegenfrage. Ist die Funktion wirklich einwandfrei mit Ladungen 24 und 28 g??

Füxlein

Meine Franchi will noch immer nicht mit 28g Fehlerfrei sein
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Füxlein schrieb:
Gegenfrage. Ist die Funktion wirklich einwandfrei mit Ladungen 24 und 28 g??

Füxlein

Meine Franchi will noch immer nicht mit 28g Fehlerfrei sein

Meine Franchinelli kickt wie ein Gaul!
24 gr verdaut sie aber mittlerweile problemlos.
Einige Dutzend 36gr Ladungen durchjagen und hinterher sauber reinigen ist der Trick.

WH,
Ulli
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.800
Ich hab sicher schon 800 Schuss durch. Jedoch läd meine Franchi mit 28g nur nach wenn Sie Lust hat. 24g geht gar nicht nie.


Bremsenreiniger war schon drin. Öl ist danach auch dran gekommen. Ab 32g gehts einwandfrei. Darunter.


Füxlein
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Ging out of the box....einwandfrei. Habe ich auch gelesen dass es da Probleme gibt, aber bei meiner nicht. Habe jetzt so 100 Schuss durch, und auch noch nicht gereinigt, oder geölt.

Gruß

Jotha
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Füxlein schrieb:
Ich hab sicher schon 800 Schuss durch. Jedoch läd meine Franchi mit 28g nur nach wenn Sie Lust hat. 24g geht gar nicht nie.


Bremsenreiniger war schon drin. Öl ist danach auch dran gekommen. Ab 32g gehts einwandfrei. Darunter.


Füxlein

Hast Du den Verschluß schon mal zerlegt und ausgekocht?
Zu dem Thema hat der Iltis mal was geschrieben...
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.800
Verschluß auskochen? Nicht -Dein Ernst oder?

Ist doch erst November :26:
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Meine Franchi lief von Anfang an mit 28 g problemlos.
Ich habe sie dann noch komplett zerlegt, das Öl entfernt und durch eine Dauerschmierung mit Moly ersetzt.
An einige schwer zu demontierende Teile in der Abzugsgruppe kam Teflon-Öl (Lupus).
Jetzt läuft alles seidenweich und sie mag auch 24 g Vorlagen.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Füxlein schrieb:
Verschluß auskochen? Nicht -Dein Ernst oder?

Ist doch erst November :26:

Oder mit sehr heißem Wasser reinigen. Such' mal, vielleicht findste den Tröt.
Angeblich scheint das was mit ner Art Schutzschicht zu tun haben, mit denen die Hersteller ihre Slf innenleben überziehen....
 
Registriert
3 Nov 2010
Beiträge
369
!

Also meine Franchi Predatro black synthetik kickt nicht wirklich! Ich finde sogar, dass sie sich gegenüber meiner 16er Doppelflinte weicher schießt :12:

Ab dem ersten Schuß auch keine Probleme mit 28 g. Nach ca 2-3 tausend Schuß mal richtig zerlegt und durch ne Profi Geschierspülmaschine gejagt! Dann mit WD 40 so richtig eingewaschen und fertig. Jetzt läuft der Verschluss noch leichter.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Re: !

Waidler schrieb:
Also meine Franchi Predatro black synthetik kickt nicht wirklich! Ich finde sogar, dass sie sich gegenüber meiner 16er Doppelflinte weicher schießt :12:

Ab dem ersten Schuß auch keine Probleme mit 28 g. Nach ca 2-3 tausend Schuß mal richtig zerlegt und durch ne Profi Geschierspülmaschine gejagt! Dann mit WD 40 so richtig eingewaschen und fertig. Jetzt läuft der Verschluss noch leichter.

hast du deine auch durch den spüler durchgelassen ??!!! :15: bua wir zwei sind verrückt da gehören teller rein und keine waffen

ach ja zum thema:
meine zwei freunde haben beide vincis:

laufen einwandfrei ab 28g bei 24g zicken sie etwas und das neun schuss magazin hat am anfang beim nachladen auch etwas gezickt. ist jetzt aber alles behoben

bei meiner M2 Kal 20/76 hab ich wohl einen Griff ins Klo gemacht ist jtzt schon das zweite mal eingeschickt, ladehemmung, probleme beim nachladen beim großen magazin . Mal frisst sie 24g mal wieder nicht mal Läd sie sogar 30g nicht nach :11:

naja mal schauen die ist jetzt schon 14 Tage in Italien bin ja gespannt was die zaubern . :25:
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Mensch Woidjaga, laß das Ding komplett umtauschen! Mit dieser wirste immer ein " hoffentlich hält sie durch" Gefühl im Nacken haben...
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Ulli Zedd schrieb:
Mensch Woidjaga, laß das Ding komplett umtauschen! Mit dieser wirste immer ein " hoffentlich hält sie durch" Gefühl im Nacken haben...

ja so hab ich auch geschossen beim letzen mal :16:
.... hab ich eh auf den weg gegeben entweder das ding geht oder beim kleinsten mukser wingt ne andere !!!
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Re: !

woidjaga schrieb:
ach ja zum thema:
meine zwei freunde haben beide vincis:

laufen einwandfrei ab 28g bei 24g zicken sie etwas und das neun schuss magazin hat am anfang beim nachladen auch etwas gezickt. ist jetzt aber alles behoben

Und der "gefühlte" Rückstoß ?

Kannst du mal deine Freunde fragen, ist zwar subjektiv aber trotzdem...

Gruss

Jotha
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
402
Oben