Bella Twin and the .22 used to take the 1953 world record grizzly

Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.327
Die Munition hatte das Kaliber .22 long. Bei uns nicht gebräuchlich und fast unbekannt.
Die Leistung der hier verwendeten HV ist unwesentlich geringer als eine Standard .22lr.
Die verwendete Waffe ist ein Einzellader ohne Magazin, der wahrscheinlich ausschließlich für
den Schuß bei der Fallenjagd verwendet wurde. Daher war die Schützin mit Nahschüssen
außerordentlich gut vertraut.
Ich weiß nicht, wie die gesetzliche Lage 1953 in Alberta bezüglich Jagd für Ureinwohner war.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
Da wird aber jetzt schon viel an "Wissen" hinein interpretiert... :rolleyes:

Es ist eine Story, die kann so gewesen sein. Oder auch nicht.

In meiner Region wurde vor über 100 Jahren einem "Sommerfrischler" auch schon ein Krokodil untergejubelt.
Die Leute hatten ihren Spaß, haben es sogar eingefädelt, dass er das überaus gefährliche und angriffslustige Tier selber sichtet. :cool::LOL:
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.327
war nicht Reinhold Eben Ebenau am großen Sklaven See jagdlich unterwegs?
Sein berühmtes Buch erschien 1953 bei Parey.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.327
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.755
"Bowie dabei"
Was die wenigsten Leute wissen oder sich vorstellen koennen wie rasend schnell und violent eine durchchnitt's Grizzly Atacke sein kann. Zum handeln hat man selten Sekunden meistens nur sekunden bruchteile. Wer in dieser situation denken muss hat schlechte Karten.

Denen die sich intressieren, english lesen koennen und mit dem Gedanken spielen jemals in den Canadischen Nationalpark Banff/Jasper zu Zelten, moechte ich das vor etwa 30 Jahren erschienene Buch empfehlen "Bear Attack" geschrieben von Stephen Herrero ein ehemaliger Wildlife Biologe der fuer die Regierung beruflich duzende fuer Menschen toetlich ausgegangene Grizzly und Schwarz Baeren Attacken recherchieren musste.

Warnung: das ist kein Buch das man vor dem einschlafen lesen sollte.

Cheers

Also komm, wir haben alle Karl May gelesen, und da wird doch mehrfach beschrieben, wie einfach es ist, einen ausgewachsenen Grizzly-Bär nur mit dem Messer zu erlegen.

Und Karl May war noch nicht mal in Amerika! Also, was der kann, kann ich schon lange ...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
Echt: Mir ist es egal. :rolleyes:

Man kann auch einem anderweitig längst verendeten 1er-Hirsch eine .22 LFB in die Augenhöhle platzieren und hernach einen "Beweis" für eine blumige Lagerfeuer-Geschichte präsentieren.

Keine Ahnung wieso man hier darum herumstreiten sollte. Nice Story, no more.
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
293
Was mich oefters verbluefft hat wie Haenflinge die im normalen Leben den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen sich ploetzlich zu Supermaennern entwickeln andere sonst kernige Typen versuchen das weite zu suchen.

Cheers
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
376
Oben