Bekla Lodenhosen - Erfahrungen

Registriert
21 Jul 2015
Beiträge
39
Hallo liebes Forum,
ich suche schon längere Zeit nach einer warmen, schlichten und robusten Lodenhose. Zufällig bin ich auf die Hosen von Bekla gestoßen, die mir echt gut gefallen. In die engere Auswahl kommen für mich die folgenden drei Modelle:


So ganz kann ich nicht nachvollziehen, wo bei den Hosen der Unterschied ist. Ist es nur das Material (gewalkter Tuchloden/ Waliserloden?)? Wenn ja, was ist da der Unterschied?

Nun zu meiner Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Bekla gemacht? Hat jemand eine der drei Hosen in Benutzung und kann etwas dazu sagen? Im Internet konnte ich so gut wie nichts dazu finden, deshalb mal hier die Frage in die Runde.
Übrigens soll die Hose bei mir hauptsächlich im Winter für den Ansitz oder die Drückjagd verwendet werden.

Beste Grüße!
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.883
So ganz kann ich nicht nachvollziehen, wo bei den Hosen der Unterschied ist. Ist es nur das Material (gewalkter Tuchloden/ Waliserloden?)? Wenn ja, was ist da der Unterschied?
Sehen wirklich gut und wertig aus, danke für den Tipp, kannte ich noch nicht 👍

Der wesentliche Unterschied ist auf den ersten Blick die Dicke des Lodens (g/lfm). Die erste gefällt mir vom Schnitt wie Material als alter Lodenjockel am besten.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.651
Habe mich hier schon mal dazu geäußert:


und hier:

https://forum.parey-jagdausbildung.de/threads/lodenhose-carinthia-oder-pfanner.140917/post-5037178

und hier:

https://forum.parey-jagdausbildung.de/threads/die-perfekte-jagdhose.119126/post-4907786

Lange Rede, kurzer Sinn: Bin mit den Hosen sehr zufrieden.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.651
Nachtrag:
Ich würde mir immer wieder eine mit "Crutch blowout"-Schutz holen - Loden ist an diesen Stellen einfach zu empfindlich (zumindest bei meinen zarten Oberschenkeln).

Ich habe die Lodenhose Leopard mit Waliserloden und auch die mit Tuchloden. Zitat von mir aus dem o.g. Link:

Ich habe zweimal das Modell "Leopard" - ich finde es einfach angenehmer mit dem erhöhten Rückenbund. Hier habe ich mir mir beiden Modellen zusätzliche Gürtelschlaufen anbringen lassen. Als drittes habe ich noch das Modell "Dachs" und habe mir hier neben den Gürtelschlaufen den Baumwollbesatz an das Gesäss machen lassen als Schutz vor dem Blow out (also identisch wie bei "Leopard").

Bequemer für die Pirsch finde ich die "Leopard Outdoorloden" mit dem gewalkten Waliserloden (640 gf/lfm), weil es gefühlt etwas weicher ist. Die "Leopard Loden" mit dem gewalkten Tuchloden (in braun) wirkt für mich etwas edler, dafür habe ich das Gefühl, dass der Stoff etwas "härter" ist. Für den Ansitz kein Problem, beim längeren Pirschen (ich rede hier von mindestens 2-3 h) empfinde ich den weicheren Loden als etwas angenehmer.

@salagne hat vielleicht auch Erfahrung beizusteuern, wir haben uns über diese Hosen mal via PN ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
124
Ich habe das Model Wolf und bin bedingt zufrieden.
Das Material ist super, aber ich stolpere über folgende Dinge.
1. Der Schnitt entspricht meiner Meinung nach zu sehr einer Anzughose und weniger einer Outdoorhose. Das schränkt die Beweglichkeit ein. Vielleicht haette jemand dünneren Beinen aber auch nicht die Probleme. Bei mir reißt das Innenfutter auf.
2. Die Gesäßtaschen haben Reißverschlüsse und sind zu schmal für große Hände. Das führt dazu, dass ich mir jedes Mal die Hände aufkratze, wenn ich sie nutze. Dort kommt maximal ein Taschentuch rein. Da kann man die Reißverschlüsse meiner Meinung nach auch weg lassen.
3. Mein Reißverschluss ist relativ schnell kaputt gegangen. Da liegt aber wahrscheinlich an Problem eins.

Der Stoff ist super, der Kundenkontakt sehr freundlich und die Hose wurde auf meine langen Beine angepasst. Der doppelte Loden am Gesäß und der Höhe Bund sind toll.

Ich überlege gerade, ob ich mir auf den innenschenkeln und im Schrittbereich strechstoff einsetzen lasse um mich darin etwas besser bewegen zu können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
408
Oben