Bejagung von Schmalrehen ab 1. Mai?

Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
Wie haltet Ihr es: Bejagt Ihr Schmalrehe ab dem 1. Mai oder wartet Ihr bis zum Herbst?

Mit umfrageergänzendem Gruß

Sven
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
1. Mai: Weg damit! (Nie wieder im Jahresverlauf geht`s so gut!)

Waihei

Beagel
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
Natürlich bejage ich Schmalrehe ab 1. Mai.
Jetzt kann man sie am besten ansprechen und beurteilen. Horüdho!
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.114
Ja!

Für den 1. Mai habe ich ein schwaches schon vorgemerkt!
 
Registriert
16 Jun 2001
Beiträge
1.490
Und außerdem ist schon wieder Platz in meiner Kühltruhe!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Lindy
 
Registriert
27 Feb 2001
Beiträge
956
Zum Glück ist es dieses Jahr auch bei uns wieder erlaubt! Wie alle anderen schon sagten, es wird nicht besser im Jahresverlauf. Auch Lindy hat recht, mit der Tiefkühltruhe!
icon_wink.gif


Moorerpel
 
A

anonym

Guest
Keine Frage, bei mir gehts am 1. Mai ab 5 Uhr los (um mich herum bereits in der letzten halben Stunde des 30. April!),
aber:
1. Wenn ich aus dem momentanen Umfragestand (ein Drittel "1.MaiSchmalrehgegner"!) unter Berücksichtigung des geringen Anteils Webber/Jäger auf den Gesinnungs- und Ausbildungsstand des durchschnittlichen Grünrocks schließen wollte, müsste ich befürchten, dass sich die Wildbiologie mit ihrer Empfehlung des massiven frühjahrlichen Eingreifens total vertan hat (hat sie natürlich nicht).
2. "Schmalrehabschuss Anfang Mai" stößt leider immer noch auf massiven Widerstand, nämlich einmal resultierend aus der Angst aller betont Gehörngesteuerten, dass mit Erlegung der Jungfrau sich der Platzbock eine andere sucht,
und zum anderen wegen der schrecklich lächerlichen Grauhaarfrage: Noch immer hört man "Bei mir wird kein graues Stück geschossen und ein grauer Bock schon gar nicht". Als lächerliches Hilfsargument wird die (angeblich mangelnde) Wildbrethygiene herangezogen. Dabei konnte mir noch niemals ein plausibler Grund genannt werden, warum ein durch Dauerhockerei gestresstes graues Stück im Herbst "Wildbret unhygienischer" sein soll als ein vertrautes (um nicht zu sagen "dummes"), im Frühjahr erlegtes Reh.
 
Registriert
31 Jan 2001
Beiträge
81
Mir macht, revierloser Mitläufer, der ich bin, der Ansitz auf Schmalrehe gleich zu Beginn der Jagdzeit die meiste Freude. Mehr noch, als die Jagd auf den Bock im Sommer. Das Theater, das mitunter um den "Hirsch des kleinen Mannes" veranstaltet wird, hat mich noch nie so richtig überzeugt.

Zudem sind Schmalreh und Kitz so ungefähr das Leckerste, was ich mir in die Pfanne hauen kann.

Es wird hell und frühlingshaft, man hat wieder Lust 'rauszugehen, und der Kochtopf wartet auch schon.

Wieder die erste frische Leber mit Äpfeln, Zwiebeln & Sherry-Sahnesoße.

Reinecke
(zerrt schon an der Leine...)
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.115
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:

"Schmalrehabschuss Anfang Mai" stößt leider immer noch auf massiven Widerstand, nämlich einmal resultierend aus... der Angst aller betont Gehörngesteuerten....und zum anderen wegen der schrecklich lächerlichen Grauhaarfrage...
<HR></BLOCKQUOTE>


..und teilweise (warum auch nicht?) wegen der Angst, doch eine schwache Ricke zu erlegen.

basti
 
Registriert
2 Okt 2001
Beiträge
517
also, wenn ich was sagen dürfte, warum läßt man die schonzeit auf schmalrehe nicht einfach weg????
ich mein, beschlagen sind die doch nicht und warum sollte es da einen grund geben???
ausserdem, für mich, wenn ich mir diese (frevelhafte??) äusserung schon erlauben darf, mir ist es (noch??) egal, was das tier auf dem kopp hat, wie reineke schon sagte, ein schönes schmalreh schmeckt seeeehr lecker, und der pfanne ist es egal obs vorher was aufm kopp gehabt hat......
ich habe nochnie ein reh geschossen, und wenn mein 1. ein schmalreh oder ein rickenkitz sein sollte, wäre es mir egal!!!
ich hatte schonmal, ganz zu anfang ein rickenkitz frei, ich habs nicht geschossen, ich wollte es mir erstmal verdienen mit füchsen und krähenvieh!!!
und wenn ich als lohn für meine viele hilfe im revier ein schmalreh, statt einem bock frei hätte, wäre ICH nicht enttäuscht!!!
Wahei
Nils

P.S. habe gestern in einer alten WuH die forumsdiskussion um den 1. bock für den jungjäger gelesen, sollten wir sie nochmal neu entfachen??

[ 05. April 2002: Beitrag editiert von: Varminthunter ]
 
Registriert
10 Aug 2001
Beiträge
76
Schmalrehbejagung ab dem 01.05. halte ich für unerläßlich - jedenfalls für wesentlich wichtiger als die Bockjagd ab dem 01.05. Die Böcke bekomme ich auch in der Blattzeit noch ohne allzu große Probleme. Der (nötige) Eingriff beim weiblichen Rehwild wird mit jedem Tag nach dem 1. Mai aber schwerer.

Haben die Ricken erst gesetzt, steigt das Risiko eines Fehlabschusses unverantwortlich an. Und im Herbst nerven die Pilzsucher dann am meisten, wenn ich die noch erforderlichen weiblichen Stücke strecken möchte.

Schmalrehe anfang Mai sind also ein absolutes Muss. Den Bock lasse ich -ganz der kleine Traditionalist - aber gern rot werden.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.258
Tja Sixtus,

da gebe ich Dir vollkommen recht. (den anderen, die das gleiche geschrieben haben, natülich auch.)

Wenn ein ganz schwacher Japper meinen Weg kreuzt, woird er auch geschossen.
Ansonsten erst mal Schmalrehe.
Was war das im Winter für ein Schei.., als wir noch zwei Stk schießen sollten/mußten und wir kamen nicht ran.
Außerdem ist es für das Wild auch besser, wenn dann mal Ruhe ist.

222Rem
icon_eek.gif
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
Darüber hatten wir uns im vergangenen Herbst schon unterhalten:
Es gibt keine bessere Ansprechzeit als zum Aufgang der Rehwildjagd im Mai. Später wird es aus bekannten Gründen problematischer.

Ab 1. Mai sollte man eben Schmalrehe und die abgekommenen Jährlinge und Knopfer bejagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
494
Oben