Beheizbare Einlegesohlen bei Aldi Süd

A

anonym

Guest
Preis-Leistungsverhältnis ist mir egal wenn ich kalte Füße habe, da ich weiss wie ich die ohne Einlagen vermeiden kann ist das allerdings das beste Preisleistungsverhältnis.

OT:

Ich hatte bei der letzten Drückjagd (Standschütze) AIGLE Stiefel mit 4,5 mm Neopren an. Es waren ca. 10°. Nach 4 Stunden waren die Füße kalt und ich war froh das es zu Ende war. Bei einer Treibjagd sieht's evtl. anders aus, da man viel läuft. Trotzdem hatte ich mir mehr versprochen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
okay, also für dich.

In neoprengefütterten Gummmistiefeln kann die Feuchtigkeit die die Füße produzieren nicht entweichen.
(Der Mensch produziert so des nachts ca 1,5 l Feuchtigkeit mit dem gesamten Körper, bei manchen soll es an den Füßen allerdings ähnlich aussehen.:biggrin:)
Die Feuchtigkeit zieht in deine Socken, somit wird die Isolierung derselben stark herabgesetzt, ohne Neopren wäre es noch schlimmer gewesen, mit wars ein wenig besser.
Feuchte Haut gibt die Wärme des Fußes um ein vielfaches schneller ab als trockene Haut, bzw kann die Isolierung ihren Zweck nicht mehr erfüllen, da nur Luft isoliert, nasse Socken können weniger/keine Luft speichern.

Also um warme Füße zu haben muss man dieselben trocken halten, bzw die Isolierung, die sie umgibt, wenn die Feuchtigkeit nicht entweichen kann.
In normalen Stiefel entweicht die Feuchtigkeit nur minimal über den Schaft beim laufen.
Also entweder, du bewegst dich mehr oder du packst eine elektrische Sohle rein, oder du wählst eine noch dickere Isolierung.

oder du kaufst dir zwei 6 l Gefrierbeutel und gewöhnst dich dran.

und bevor die Frage aufkommt.
Eskimos haben auch keine Gefrierbeutel, aber die haben eins, Mukluks.
Eigentlich nur Pelzsocken, die lassen Feuchtigkeit nach außen durch das dünne Leder, die Füße bleiben trocken, ebenso die Isolierung und schon, Bingo, warme Füße.
Dasselbe Prinzip sind die Walenkis aus Russland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
3.578
Hatte bis vor ein paar Jahren noch flache Seehundfellstiefel, mit denen blieben die Füße immer warm. Leider wurde das Leder irgendwann brüchig und man bekommt sie in D eigentlich nirgendwo neu zu kaufen, weil pfui.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Gefrierbeutel? Etwa Fuß, Gefrierbeutel, Socken, Stiefel?

Ich kenne das nur als Backup wenn der Stiefel nass geworden ist, Beutel um die Socke und dann in den nassen Stiefel.

Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
7 Aug 2010
Beiträge
104
Ich kann das Geschreibe, wie so oft, nicht nachvollziehen. Habe die Dinger, nutze sie und finde sie super. Ich denke mal, dass die Erwartungen der Vorschreiber etwas unpassend sind - man muss mit warmen Füßen die Teile einschalten und darf keine mollige Wärme erwarten. Die Dinger verhindern das Auskühlen. Und das auch bei getesteten -15 Grad für mehrere Stunden.

Kann das nur bestätigen; in Verbindung mit einem warmen Stiefel und Woolpowerstrümpfen habe ich bislang keine kalten Füße bekommen.
Ich schalte die Akkus allerdings auch von Anfang an auf Stufe 1.
Bei Superkälte habe ich einen zweiten Akkusatz dabei, dann habe ich ausreichend lang Kapazität für Stufe 2
Alternative Hilfen wie Plastiktüten und aktivierbare Hitzekissen haben schlechtere Wirkung gezeigt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
Alternative Hilfen wie Plastiktüten und aktivierbare Hitzekissen haben schlechtere Wirkung gezeigt

Das liegt am Stiefel, einfach nicht warm genug.
Wenn du einen Ofen unter den Sitz stellst benötigst du bei 30° Minus noch nicht mal Stiefel. ;-)

und sorry, mit Akkus und Batterien ist es immer dasselbe, wenn man sie braucht sind sie leer.
 
Registriert
7 Aug 2010
Beiträge
104
Das liegt am Stiefel, einfach nicht warm genug.
Wenn du einen Ofen unter den Sitz stellst benötigst du bei 30° Minus noch nicht mal Stiefel. ;-)

Stimmt. Ist es noch kälter als Superkalt steht die Fuego Gasheizung in der Kanzel, allerdings muß dann die Kanzei ausreichen groß sein und Fenster auf.
 
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
132
Ich habe leider noch keine Sohlen gefunden, die auf der ganzen Fläche oder zumindest auch die Ferse wärmen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
426
Oben