Behandlung nach Baueinsatz

Hallo Allerseits,
in diesem Monat kann ich endlich meinen Kurzhaarteckel-Welpen abholen. Sein späterer Einsatzbereich soll natürlich auch die Bauarbeit sein. Wenn es bis dahin auch noch eine ganze Weile hin ist, möchte ich trotzdem schon jetzt meine Frage an die Bauhundführer richten, wie ihr den Hund nach dem Einsatz versorgt. Ich meine damit weniger offene Wunden, sondern mehr die Behandlung gegen Ungeziefer (z.B. Räudemilben). Über zahlreiche Antworten freut sich
Heym

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HeymSR20:
Hallo Allerseits,
in diesem Monat kann ich endlich meinen Kurzhaarteckel-Welpen abholen. Sein späterer Einsatzbereich soll natürlich auch die Bauarbeit sein. Wenn es bis dahin auch noch eine ganze Weile hin ist, möchte ich trotzdem schon jetzt meine Frage an die Bauhundführer richten, wie ihr den Hund nach dem Einsatz versorgt. Ich meine damit weniger offene Wunden, sondern mehr die Behandlung gegen Ungeziefer (z.B. Räudemilben). Über zahlreiche Antworten freut sich
Heym
<HR></BLOCKQUOTE>

Ganz wichtig ist auch bei regelmäßiges entwurmen, denn bei Bauhunden besteht ja erhöhtes Risiko sich mit dem Fuchsbandwurm zu infizieren.

1. Hund nach jedem Einsatz sofort untersuchen. Bei größeren Arbeiten ggf. auch wenn der Hund kurz rauskommt. Besonderes Augenmerk gilt den Augen.
2. Nach der ersten Kontrolle Augen reinigen z.B. mit Wasser ausspülen.
3. Hund nach dem Einsatz abduschen alternativ Hund in sauberem Wasser baden lassen ggf. mit Criniton vet. shamponieren
4. Kleinere Blessuren mit Wasserstoffperoxyd 3% spülen und mit Beta-Isodona nachspülen.
5. Nach jedem Baujagdtag Augen mit Bepanten Augen- und Nasensalbe) versorgen. Sind die Augen 48 Stunden nach der 1. Anwendung (kann 2-3 mal wiederholt werden) nicht wieder normal, folgt Isopto-Max.
6. Bei nachgewiesenem Kontakt mit Milben oder bei Kontakt mit räudigem Wild, erfolgt einen Anwendung von Stronghold. Am besten auf Brot zum fressen geben, weniger gut ist die äußerliche Anwendung im Nacken.
7. Den Hund regelmäßig mit Exspot oder Frontline vor Zecken und anderen Blutsaugern schützen. Frontline gibt es auch für Welpen.
8. Den Hund reglmäßig (Dreimonatsrythmus) entwurmen. 14 Tage nach viel Bauarbeit ebenfalls entwurmen und dann nach 3 Monaten wieder fortfahren.
9. In Arbeitspausen braucht der Hund mindestens Wasser. Nach der Arbeit ist gute Ernährung, Elektrolyte und ausreichend Ruhe und Wärme notwendig. Ebensowichtig ist das ausruhen mit/beim Hundeführer. Ich kann Typen nicht ausstehen, die den Hund im Auto lassen und selber beim Schüsseltreiben sitzen.
10. Kurs "Erste Hilfe beim Jagdhund" besuchen.
11. Größere Blessuren vom Tierarzt behandeln lassen.
12. Nie ohne Bauhundsender arbeiten AUCH NICHT AM KUNSTBAU oder in Drainageröhren.
13. Bei jeder Bauarbeit wissen wo der nächste Tierarzt ist und wie man ihn erreicht.
14. Irgendwann braucht jeder Schaufeln, Spaten, Pickel groß (Kreuzhacke), Pickel klein besser kurz, Wiedehopfhaue, Axt, Kettensäge, Astschere, Klappspaten, Klappsäge, Fäustel und Meisel, Bohrhammer, Seil, Eimer, Scheinwerfer, Notstromaggregat, Bagger, Feuerwehr, Sprengmittelsatz Nichtpioniere.

WH
Amadeus

[ 06. Juli 2006: Beitrag editiert von: Amadeus ]

Milben hatte ich in den letzten 15 Jahren mit über 100 Einsätzen pro Jahr nicht. Zecken öfter, die habe ich einfach abgesucht,
Die Augen sind leicht verklebt, ist oft viel Sand drin. Die mache ich sauber, aber außer Wasser brauche ich kaum etwas. Sollte eine Augenentzündung auftreten hole ich was vom Tierarzt. Frontline o.ä. habe ich wie bei allen anderen Hunden im Sommer mal gebraucht.
Wasser wollten meine Hunde sehr selten. Ich kenne mich mit Wunden fast besser aus als der Tierarzt. Nicht weil es so oft welche gab, aber ich habe festgestellt das diese oft zu schnell etwas zu dicht zunähen. Das Sekret lief dann später schlecht ab, die Heilung dauerte länger. Auch stehe ich Narkosen bei Verletzungen sehr skeptisch gegenüber. Hunde dürfen dann nicht zu viel haben, ein Hund hat das von mir nicht überlebt.
Sicher habe ich Adressen von Tierärzten immer dabei.
Meine Hunde arbeiten oft an 4-5 Tagen in der Woche. Jedes mal nach dem Einsatz baden würden sie nicht überleben. Jede Fettschicht wird abgebaut. Mach ich selten eine Jagd ist das ganz anders. Vor dem Baden halte ich nichts davon die Hunde im Fond des Fahrzeugs oder in die Wohnung mitzunehmen. Fast jeder zweite Hund hat Fuchsbandwurm. Die Eier werden fast immer in den Haaren der Hunde sein. Dann werden sie durch die Heizung im Auto verteilt.
Es gibt noch vieles, sieh Dich auf der Seite:
http://forum.webtropia.com/baujagd/

um. Da wist Du weitere Einzelheiten finden. Sachen wie Bagger usw. waren bei mir in 15 Jahren nicht notwendig und ist sicher auch sehr selten. Oft werden sie auch ohne wirkliche Notwendigkeit zu früh geholt.

Hab Freude an der Jagd und nicht zu viel Bedenken. Die weit aus meiste Gefahr geht von den Schützen aus, leider.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:
........
14. Irgendwann braucht jeder ...... Bohrhammer, Seil, Eimer, Scheinwerfer, Notstromaggregat, Bagger, Feuerwehr, Sprengmittelsatz Nichtpioniere.

WH
Amadeus

[ 06. Juli 2006: Beitrag editiert von: Amadeus ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Amadeus,

allein diese Punkte von Ziffer 14 lassen mich um Einladung beim nächsten Baujagdtermin bitten....

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

wmh

Georg

Vielen Dank für Eure Antworten und heissen Tips. Besonders an Amadeus(für die Medikamenten u. Shampoo-Tips) und Claas. So intensiv wie ihr werde ich die Baujagd wahrscheinlich nicht betreiben und nach den anfallenden Arbeiten und mich daher wohl mit der "Bade-Abdusch-Variante" anfreunden, zumal der Hund reiner Wohnungshund sein wird. Naja - warten wir mal ab was aus dem kleinen Racker wird.
Waidmannsheil von
Heym

schönen guten tag,

baden/duschen ist erstmal am wichtigsten. was anschließend nicht schlecht ist, wäre frontline in der sprühflasche! sollte ein fuchs räudemilden haben, ab zum TA.

guter tipp:
leg dir nen notfallkoffer zu, man braucht ihn öfter als man denkt! auch wenn man "nur schnell die röhren kontrolliert..."

hi allerseits,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HeymSR20:
Hallo Allerseits,
Heym
<HR></BLOCKQUOTE>

ivomec alles weg!!!!!
hilft gegen alle blutsauger!!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von foxl_01:

Hallo Amadeus,

allein diese Punkte von Ziffer 14 lassen mich um Einladung beim nächsten Baujagdtermin bitten....

...
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich versuche deine Motivation und Intension zu ergründen. Da Du Hacke und Schaufel nicht anführst, kann es ja nicht um Körperertüchtigung deinerseits gehen. Bist du ein "Katastrophen-Tourist" oder willst du den nächsten Bagger- oder Feuerwehreinsatz 100%ig "sponsern"?

Im letzen Fall, sei uns willkommen.
icon_wink.gif

WH
Amadeus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
hi allerseits,

ivomec alles weg!!!!!
hilft gegen alle blutsauger!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo!
@ T.B.C. Gerhard:

Habe für meine anderen Tierchen immer Ivomec pur on parat.

Auch bei Hunden 1mg/kg KG ?
Wie oft (nach Baueinsätzen oder x mal im Jahr)?

Schon mal Danke im voraus!
icon_smile.gif

Grüße Ute

[ 07. Juli 2006: Beitrag editiert von: Reh-Bock ]

hi allerseits,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Reh-Bock:

Hallo!
@ T.B.C. Gerhard:

Habe für meine anderen Tierchen immer Ivomec pur on parat.

Auch bei Hunden 1mg/kg KG ?
Wie oft (nach Baueinsätzen oder x mal im Jahr)?

Schon mal Danke im voraus!
icon_smile.gif

Grüße Ute

[ 07. Juli 2006: Beitrag editiert von: Reh-Bock ]
<HR></BLOCKQUOTE>

sorry, aber zur dosierung kann ich dir leider nix sagen, weil die mein TA macht! liefere ich dir aber die tage nach!!!

machs zweimal im jahr und bin sehr zufrieden damit!! das es die meisten TA nicht anbieten liegt vermutlich daran das dieses präperat nur einen bruchteil von den marktüblichen (zb. expot/frontline) kostet und dann natürlich die "verdienstspanne" auch dementsprechend gering ist!!!
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
hi allerseits,

sorry, aber zur dosierung kann ich dir leider nix sagen, weil die mein TA macht! liefere ich dir aber die tage nach!!!

machs zweimal im jahr und bin sehr zufrieden damit!! das es die meisten TA nicht anbieten liegt vermutlich daran das dieses präperat nur einen bruchteil von den marktüblichen (zb. expot/frontline) kostet und dann natürlich die "verdienstspanne" auch dementsprechend gering ist!!!
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Tierärzte bieten es deshalb nicht an, weil Ivomec offiziell gar nicht für Hunde zugelassen ist, sondern es nur bei Schweinen, Rindern und Schafen benutzt werden darf. Man kann es natürlich auch bei Hunden einsetzen, allerdings übernimmt der Hersteller dann keine Haftund bei irgendwelchen Nebenwirkungen!

hi allerseits,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jugendjagdschein:

Tierärzte bieten es deshalb nicht an, weil Ivomec offiziell gar nicht für Hunde zugelassen ist, sondern es nur bei Schweinen, Rindern und Schafen benutzt werden darf. Man kann es natürlich auch bei Hunden einsetzen, allerdings übernimmt der Hersteller dann keine Haftund bei irgendwelchen Nebenwirkungen!
<HR></BLOCKQUOTE>

nem collie/retriever/windhund würde ich es auch nicht geben, aber es geht hier um terrier und die bekommen dieses medikament in england seid vielen jahren!!
und ich wüsste von keinem terrier (und glaub mal ich kenn einige) dem dieses mittel geschadet hätte!!!
im gegenteil, es wirkt wunder, aber das weisst du sicherlich selbst!!
icon_wink.gif

ja, ich weiß wie gut das Zeug ist! War ja auch nur zur Erklärung, warum dies offiziell bei Tierärzten für Hunde nicht angeboten wird.
Ich würde es aber nicht nur bei Terriern, sondern auch bei allen anderen Hunderassen einsetzen
icon_biggrin.gif

[ 07. Juli 2006: Beitrag editiert von: Jugendjagdschein ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
547
Oben