Begehungsschein-Vergabe war Betrug

Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.843
Ich find Hegebeiträge nicht grundsätzlich daneben. Die haben ja ursprünglich ne andere Funktion, als die Leute dazu zu bringen, die Pacht mitzufinanzieren.

In der W&H war vor längerer Zeit mal ein Artikel in dem genannt wurde, dass solche Abreden dazu führen können, dass der Begehungsschein nichtig ist und das kann dann große Probleme geben.

Was spricht eigentlich gegen einen endgeldlichen Begehungsschein, wenn man Geld dafür möchte? Wäre doch für beide Seiten sicherer und in meinen Augen deutlich seriöser.

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, wenn der Begeher sich an einzelnen Kosten beteiligt, z.B. das Material für einen neuen Hochsitz bezahlt. Aber eben nicht als fixe Gegenleistung für den Begehungsschein.
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.221
In der W&H war vor längerer Zeit mal ein Artikel in dem genannt wurde, dass solche Abreden dazu führen können, dass der Begehungsschein nichtig ist und das kann dann große Probleme geben.
Ist eine Möglichkeit. Eine andere ist, dass ein entgeltlicher JES entstanden ist. Kommt auf den Einzelfall an.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.843
Warum soll der Begeher dann den besseren Deal bekommen ?

Mein Vater hat Zeit seines Lebens nur unentgeltliche Begehungsscheine ausgestellt. Gegenleistungen hat er abgelehnt, sich über Mithilfe aber natürlich gefreut, aber auch da kein festes Kontingent vereinbart. Ansonsten hatte er Spaß dem ein oder anderen Jungjäger an die Jagd heranzuführen und war, am wichtigsten, ungebunden und Herr im eigenen Revier.

Als „schlechten Deal“ hat er das ganz sicher nicht empfunden, setzt halt voraus nur Reviere zu pachten, die man sich dauerhaft leisten kann.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.531
Ein entgeltlicher Begehungsschein ist in vielen Pachtverträgen beschränkt/ausgeschlossen und muss vielerorts der UJB angezeigt werden.

Das umgeht mancher gerne (ohne dabei auf den Obolus zu verzichten, ohne den manch Revier vom Pächter alleine finanziell nicht zu stemmen ist)… mag sich jeder seinen Teil denken.

In Bayern hängt das u.a. An der Laufzeit, bedarf der Unterschrift des Jagdvorstandes, und zählt auf Pachthöchsfläche und Pächterhöchstzahl …
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.843
Ein entgeltlicher Begehungsschein ist in vielen Pachtverträgen beschränkt/ausgeschlossen und muss vielerorts der UJB angezeigt werden.

Das muss man sich halt überlegen bevor ich einen Vertrag unterschreibe. Würde ich so etwas als Verpächter mitbekommen wäre der Pächter spätestens bei der nächste. Vergabe raus.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.531
Das muss man sich halt überlegen bevor ich einen Vertrag unterschreibe. Würde ich so etwas als Verpächter mitbekommen wäre der Pächter spätestens bei der nächste. Vergabe raus.
Vielerorts wird das GsD auch so gehandhabt … mit einem Pächter der sich übernimmt oder nicht an Regeln gegenüber den Genossen hält, habe ich wenig Mitleid.

Die (meist) JJ, die auf die Blüten dieses Gebahrens hereinfallen, Geld verlieren und das Hobby primär dann erstmal mit Frust verbinden tun mir i.d.R. einfach Leid.

Wenn man das Spielchen kennt, redet man sich leicht… „wie kann man nur so dumm sein“ usw usf. . Viele JJ sind im ersten Moment erstmal glücklich irgendeine Jagdmöglichkeit gefunden zu haben, sparen sich den Betrag oft vom Mund ab …
 
Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
236
Ist eine Möglichkeit. Eine andere ist, dass ein entgeltlicher JES entstanden ist. Kommt auf den Einzelfall an.
Das Problem bei der entgeltlichen Jagderlaubnis ist, dass der Inhaber juristisch quasi wie ein Pächter angesehen wird. Dadurch finden i. Abh. v. Landesrecht die Vorschriften hinsichtlich Pächterzahl bzw. Begrenzung auf die Flächenzahl Anwendung. In einigen Ländern ist auch die Jagdpachtfähigkeit Voraussetzung. Das wollen aber viele Gelegenheitsgeber nicht so förmlich fixiert haben. Unseriös ist am Jagdgaststatus aber nix. Der Zettel ermöglicht dabei nur, alleine raus gehen zu können. Man bleibt im rechtlichen Sinne aber immer Jagdgast und hat im Grundsatz keine Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.221
Unseriös ist am Jagdgaststatus aber nix. Der Zettel ermöglicht dabei nur, alleine raus gehen zu können. Man bleibt im rechtlichen Sinne aber immer Jagdgast und im Grundsatz kleine Ansprüche.
Unseriös ist die Vorteile ohne die Nachteile eines entgeltlichen JES haben zu wollen und daher in aller Regel ein Scheingeschäft abzuschließen.
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
721
"die Geschädigten, deren Zahl im Laufe der WuH-Recherche damals auf annähernd 20 Personen angewachsen war,..."
--> da rudelt es sich im Revier 😀

Rechnung: ca. 20 x 3000,00€ = 30.000 € / p.a.

Also pro Nase 'JJ':
Jagdgelegenheit: (Wenn ich's recht verstanden hab: inklusive
6 x Reh männlich./weiblich.
2 x Rotwild männlich./weiblich.
Schwarzwild
= Fleisch nach Gewicht...rechnerechne...

+ Spaß und frische Eifel Luft :cool:(y):devilish: :evil:
- Spritkosten (nicht jeder wird in Adenau wohnen + Fahrzeit für de kölsche Jung)

Mit etwas Mühe und Tagesfreizeit lässt sich in dieser Ecke doch erstmal so viel Wild erlegen, egal wer da noch rumwuidert...

Nur nicht alles was dann da im Dunkeln ohne gegenseitige Absprache so rumschleicht ist ne Wildsau o_O

Das waren eher Reviere, wo sich der reiche Zahnarzt, Anwalt aus Kölle oder Industrie eingekauft hatte. Bad Münstereifel ist etwas näher und Prüm zu weit :LOL:

Die Jagdgenossen wollen alle GOLD 💰💰💰 sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.746
"die Geschädigten, deren Zahl im Laufe der WuH-Recherche damals auf annähernd 20 Personen angewachsen war,..."
--> da rudelt es sich im Revier 😀

Rechnung: ca. 20 x 3000,00€ = 30.000 € / p.a.

Also pro Nase 'JJ':
Jagdgelegenheit: (Wenn ich's recht verstanden hab: inklusive
6 x Reh männlich./weiblich.
2 x Rotwild männlich./weiblich.
Schwarzwild
= Fleisch nach Gewicht...rechnerechne...

+ Spaß und frische Eifel Luft :cool:(y):devilish: :evil:
- Spritkosten (nicht jeder wird in Adenau wohnen)

Mit etwas Mühe und Tagesfreizeit lässt sich in dieser Ecke doch erstmal so viel Wild erlegen, egal wer da noch rumwuidert...

Nur nicht alles was dann da im Dunkeln ohne gegenseitige Absprache so rumschleicht ist ne Wildsau o_O
Rechne das nochmal nach, wenn du bei dem Ergebnis bleibst sollten wir Geschäfte machen.
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
721
Wo ist die Kohle geblieben ? :unsure:
Oder was wollte der verdienen ?

* 20 Geschädigte und

"...ordnete das Gericht zudem für einen Betrag von 28.400 Euro die Einziehung von Wertgegenständen an..."
= ca.30.000

Oder was haben die einzeln für ihren Begehungsschein gezahlt? Also keine 3000 pro Nase von jedem
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
144
Oben