Beamer

A

anonym

Guest
Kann mir bitte mal jemand sagen worauf ich bei einem Beamer achten soll den ich zum Vortragen benötige?
Danke
Gruß
Harras

Harras schrieb:
Kann mir bitte mal jemand sagen worauf ich bei einem Beamer achten soll den ich zum Vortragen benötige?
Danke
Gruß
Harras
Aus dem Stegreif: Distanz, über die zu projezieren ist, Lichtverhältnisse hell oder dunkel, Auflösung des Beamers muß beim Rechner, der für die Ansteuerung verwendet wird, verfügbar sein. Schnittstelle PC/Beamer. Werden Lautsprecher im Beamer gebraucht? Ist aufgrund der Aufstellung des Beamers ein Shift-Objektiv erforderlich? Muß der PC über den Beamer fernsteuerbar sein? Lebensdauer, Kosten und Verfügbarkeit von Ersatzlampen. Lautstärke des Lüfters. Wird für den Beamer ein passenden Transportkoffer benötigt?

Klaas

Medienanspruch des Publikums sowie dein eigener, Lichtstärke, Preis, Flexibilität des Geräts (Transport), Kosten für Ersatzlampen, Lampenlebensdauer etc. Heute gibt es für deutlich unter 500 Euro bereits gute Beamer, die für Präsentationen und mehr reichen. Sicher kann man auch 2000 ausgeben, aber für den gelegentlichen Normalgebrauch muss das m.E. nicht unbedingt sein.

Ich habe mir letztes Jahr den da http://www.amazon.de/Acer-X1311WH-DLP-P ... B007RJVOAW gekauft und bin damit sehr zufrieden.

A

anonym

Guest
Lautsprecher braucht er keine, wenn der Laptop über die Fernbedienung gesteuert werden kann wäre gut aber nicht zwingend erforderlich.
Welche Lichtsleistung muss man ungefähr haben, reichen 1500 Ansilumen aus?

Das kommt darauf an

a) wie groß du das Bild machst bzw. als Folge wie weit das Publikum entfernt ist, und

b) inwieweit sich der Raum (sinnvoll) abdunkeln lässt.

Wenn du eine kleines Bild haben willst, meinetwegen so 1,50 x 1,10 Meter, dann reichen 1.500 Lumen auch bei suboptimalen Lichtverhältnissen. Wenn du ein etwas größeres Bild brauchst, von mir aus 2,50 x 1,90 Meter, sollten es schon über 2.000 sein.

Zur Steuerung des Laptops bzw. der Powerpointpräsentation verwende ich diesen hier, bzw.habe ich das Vorgängermodell:

http://www.logitech.com/de-de/product/9512

Der funktioniert auch in guter Entfernung, so dass man nicht am Rechner kleben muss und sich beim Vortrag frei bewegen kann.

Zum Beamer selbst kann ich wenig sagen, außer, dass ein guter Beamer auf einer schlechten Leinwand auch nichts taugt, also das Gesamtpaket muss stimmen. Aber genau das ist meistens das Problem.

JMB

Ob 1500 Lumen ausreichen kommt auf die Projektionsgröße, Reflektionsvermögen der Projektionsfläche und der Umgebungshelligkeit an.

Wie sieht's eigentlich aktuell mit drahtloser Verbindung NB - Beamer aus?

Selbst wenn Dein aktuelles NB das noch nicht hat, der Beamer sollte auf jeden Fall VGA- UND HDMI-Anschluss haben.

Wozu brauchst Du die Fernbedienung?
Nur PowerPoint vorwärts/rückwärts oder z.B. für EDV-Schulungen auf Mausbedienung (Bewegung und Tasten)?

Diese Vorwärts/Rückwärts + Laserpointer-Dinger gibt's ab 40,- € und ich wollte nicht mehr ohne.
Bei großen Vortragsräumen mit Lautsprecheranlage ist ein Funk-Mikro toll: Man ist nicht festgenagelt, kann viel lebendiger agieren und mit dem Publikum "spielen".

WaiHei

Was willst du wo für wen zeigen ?

Ich muß vielfach Tabellenkalkulationen im kleineren Rahmen ( ca 15 Personen)
auf Distanzen 2-7 Meter lesbar auf eine Leinwand bringen;
den ersten Beamer; den ich mir geliehen habe; war einfach zu Groß : auf kleinem Raum zu laut; zu heiß; Bild zu klein...

dann für " kleines Geld" einen Epson EMP 5S LCD Beamer mit 1600-2000 Ansi geholt ( kleines Gled heist neu; ohne Mwst 290 € );
Vorteil : der hat ein Stand-By-Funktion : während des Betriebes kannst du mittels Schieber das Objektiv verschliesen; der Beamer schaltet runter : keine Abkühlpausen.

Hab ich bis dato ( nu schon fast 5 Jahre) nicht bereut.

TM

JMB

Küstenhase schrieb:
Zur Steuerung des Laptops bzw. der Powerpointpräsentation verwende ich diesen hier, bzw.habe ich das Vorgängermodell:
http://www.logitech.com/de-de/product/9512
Der funktioniert auch in guter Entfernung, so dass man nicht am Rechner kleben muss und sich beim Vortrag frei bewegen kann.
Ich habe den größeren, der hat zusätzlich eine Zeitanzeige und vibriert zum notwendigen Folienwechsel (das ist mir aber meist zu starr).
Küstenhase schrieb:
Zum Beamer selbst kann ich wenig sagen, außer, dass ein guter Beamer auf einer schlechten Leinwand auch nichts taugt, also das Gesamtpaket muss stimmen. Aber genau das ist meistens das Problem.
Das größte Problem bei solchen Vorträgen steht meistens vorne und macht Blödsinn!
Und das reißt die beste Technik nicht raus - die macht es eher noch schlimmer, denn dann entsteht leicht der Eindruck man wolle seine Mängel mit toller Technik kaschieren.

Ein paar Beispiele gefällig?:
- Vortrag zu neuem Gesetz: als Folien das Bundesgesetzblatt kopiert. (Uni-Absolventin)
- DJV-Vortrag zur Kundigen Person: Vortragende steht mit dem Rücken zum Publikum und liest von der Leinwand ab (statt einfach vom Display des Notebooks) (Lehrerin!)
- Vortragender reitet bei der Vorstellung auf seinem Dipl.-Ing. und weiteren Qualifikationen rum, kann aber selbst einfache Fragen aus seinem ureigensten Fachgebiet nicht beantworten.
- ...

Wenn das Publikum merkt, dass man "mit dem Herzen dabei" ist, dann empfindet es technische (und andere) Mängel nicht so gravierend, als wenn man gelangweilt oder gar arrogant rüber kommt.

WaiHei

JMB

Wie wäre es mit diesem?:
LG Hecto Full HD LASER-Projektor mit Ultrakurzdistanz-Optik
Macht aus einem halben Meter Entfernung ein Bild mit 100 Zoll Diagonale. :eek:
2000 Lumen und Full-HD.

Hat nur einen kleinen Nachteil:
7.999,- € :shock: :shock: :shock:
Aber: Versandkostenfrei und immerhin 2.000,- € unter empfohlenem VK. ;)

WaiHei

Also ich würde auf folgendes achten

- Auflösung keinen mit 800x600 kaufen
- Stärke .. ab 1500 ANSI Lumen
- Gewicht...muss ich ihn oft transportieren oder bleibt er am Standort
- Anschlußmöglichkeiten. RGB, DVI, HDMI, Bluetooth
- Garantie
- Durschnitteliche Betriebsstunden des Leuchtmittels..diese Dinger sind extremst teuer.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
223
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
888
Oben