BBF als Zweitwaffe - welche Kombination?

MeisterE schrieb:
7x57R
Da kann kommen was will...und schiesst sich sehr angenehm!

WH, MeisterE

sehe ich auch so.

Das mit dem FLG überleg dir nochmal oder Probiers aus ehe du auf ein Hochwildtaugliches Kaliber verzichtest.

in 5,6 bekommst du eine sehr gute Kombinierte sehr günstig, seit es so viele Schweinchen gibt, sind die fast unverkäuflich.

@ Kind der Berge

Also ich hab's damals, als mein Zoll 98er mein große Kugelwaffe war, mit einer Heym Bbfl. in 20/70 222 Rem Mag probiert, nur das Kleinwild, das ich Essen wollte,
blieb meistens beim wollen, trotz Vollmantel. Das hat mir überhaupt nicht gepaßt.
Dann kam ein Sauer Drl. 16/70-8x57IRS u. EL Krieghoff 22WM, dann hat's gepaßt.
Damals waren, zumindest meiner, die Pächter noch großzügig u. haben einem jung Verheirateten mit wenig Mamon noch so einiges geschenkt, in meinem Fall war das Kleinwild, das ich selber f. mein Küche brauchte. Der EL hatte viel zu tun.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

A

anonym

Guest
@ alle

Danke.

@ mr.woodpecker

(unverkäuflich:)

...häääh???

@ Hr. Uhlenflut

Tja-ja ... wenig Mammon... C'est la vie.
Aber ich freu mich auch schon auf den ersten selbsterlegten Inhalt im Bräter. Ich liebe Kaninchen...!!! :D

cftm

childfromthemountains schrieb:
...

@ mr.woodpecker

(unverkäuflich:)
.
....

cftm

guck mal bei egun und im sonstigen Gebrauchtwaffenmarkt, keiner der noch halbwegs bei Verstand ist will eine nicht sauentaugliche/zugelassene Waffe kaufen. Dementsprechend sind die Preise.
Ich schieße ja ganz gern mal ein FLG, auch auf Sauen z.t. auch wenn ein HW-tauglicher Lauf dabei ist, aber drauf verzichten und nur auf den Schrotlauf angewiesen sein, mag ich auch nicht. Wenn Kombinierte dann doch bitte richtig.
Die 7x57R ist da schon was Feines - und die Mun. ist auch noch zu vertretbaren Preisen zu bekommen (Winchester mit Nosler Partition z.b.).

Ich hatte mich mal im Frühjahr auf Jungfüchse rausgesetzt, mit KK und dann kam ein Keilerchen (~60kg) auf gut 60m bei bestem Licht - die Stelle fehlt heute noch im Oberschinken. :roll: :?

PS: führe selbst eine BBF 7x65R+12/70, mein Onkel BBF 7x57R+12/70. Was nicht sauentaugliches kommt mir nicht mehr ins Haus, auch wenn ich viel lieber Karnickel schießen gehen würde.

Genau vor derselben Frage stand ich als Jungjäger auch,bei mir wurde es eine Brünner 500, Kal.12 und .308Win....(wegen der günstigen Mun).Die 7x57R liegt in der selben Klasse und reicht für alles Wild in D..

Alex

Lass das mit der dicken Kugel auf Krähen schießen, Ich habe es einmal mit der 7 X 65 R gemacht. Nachdem die Krähe umgefallen ist hörte ich noch Sekundenlang den Querschläger jaulen. Es kam mir vor wie Minuten. Das war mir eine Lehre, die ich nie vergessen werde. :shock:

Gruß Matthias

@ Duncan

Zitat:
...die Stelle fehlt heute noch im Oberschinken

Tja, der Uhlenflut hätte in dieser Situation den Spannschieber seines Drl. ganz behutsam nach vorne geschoben u. die 8x75RS hätte ihren Job gemacht.
Und was lernen wir daraus?

Wenn Sau immer kommen kann ist die 7x57R sicher eine gute Wahl. Ich hab mich bei meiner großen BBF aber für 7x65R entschieden, falls es auch mal weiter sein soll :wink:

Die Frage ist halt, ob es eine Universal BBF oder eher was spezielles für Fuchs, Reh und Krähe werden soll. Dann würd ich dir eher zu der Klasse 5,6 oder .222/.223 raten. Schießt sich angenehm, billige Mun ist in Massen vorhanden, vor allem .222/.223 und meine Rehe und Füchse haben sich bis jetzt noch nicht beschwert, dass Ihnen keine 9,3-bummumm entgegenfliegt :lol:

Du musst halt dann mit den "Oberschinkenfehlstellen" leben falls Sau dann doch kommt. Ich würd meine Kombi .222 Rem/ 12/70 nicht mehr hergeben. Ich bin aber mit dem Gewehrchen nur dann unterwegs wenn Sau unwahrscheinlich ist.

mfg und WH

charly

7x57, damit bist Du für alles vorbereitet, 6,5 x 57 ebenso, würde beim günstigeren Abgebot zuschlagen.

.243 mit hartem 100 gr Geschoss. ( weil Sau kann immer kommen... :mrgreen: :wink: )

Hier wurde ja schon einige Mal die 7x57R auch für die mögliche Sau empfohlen. Welche Laborierung würdet ihr denn nehmen? Wie sieht es z. B. mit der Norma Oryx oder Blaser CDP in der 7x57R aus? Hmmm, laufen die Rehe bei solch harten Geschossen auch noch? Wie sieht der Balg danach beim Fuchs aus?

G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Mit einer Brünner BBF in 12/70 und 7x57R hab ich meine ersten jagdlichen Gehversuche gemacht. Die 7x57R hat ihre Arbeit gut gemacht, und zwar bei Hase und Reh von 20 bis 100m und Fux bis 180m. Sau habe ich damit noch keine erlegt. Präzision und Wildwirkung sehe ich nicht wegen dem Kal., sondern mehr wegen dem Geschoss Geco-TMR. Mit anderen Geschossen wäre es wildpretschonender und mit flacherer Fluglinie gewesen. Aber das ist ein anderes Thema.

Heute wäre meine Wahl in Sachen BBF klar eine mit hochwildtauglichem Kugelkal. mit Randpatrone, d.h. 7x57R, besser 7x65R. Letztere lässt sich auch sanfter in Richtung 7x57R laden. Schrot wäre mit 12/76 in Ordnung.

Wichtig wäre mir ein freiliegender/freischwingender Kugellauf. Die BBF von Marocchi würde ich demnach in die engere Wahl nehmen, zumal preislich deutlich niedriger als andere mit freischwingendem Kugellauf, außer wohl Baikal. Die Baikal spielt jedoch in einer anderen Preis-Leistungs-Liga und ist wohl auch Geschmacksache.

Eine BBF mit Kugellauf in NICHT-hochwildtauglichem Kal. wäre bei mir ein Spielzeug an x-ter Stelle nach anderen Anschaffungen. Zum Ärgern von Krähen und Füxen auf "weitere" Enfernung würde in nen schlichten Repetierer in z.B. 223 oder 22-250 vorziehen. Das reicht auch für Reh, Dax und Co.

Edit hat mich einen Tippfehler ausbessern lassen... is die pingelig :evil:

@ elbueno

Zitat:
...u. mit flacher Fluglinie

Fluglinien gibt's in der Luftfahrt u. die sind entsprechend dem Erdradius gekrümmt.
Bei Geschoßen spricht man v. mehr o. weniger gestreckter Flugbahn.
Ich bitte doch, wenn man v. jaglichen Büchsenschuß spricht, die hiefür korrekten
Ausdrücke zu verwenden.

elbueno schrieb:
...100m und Fux bis 180m. ...

....flacherer Fluglinie gewesen...

...Füxen auf "weitere" Enfernung.... Dax und Co.....

Edit hat mich einen Tippfehler ausbessern lassen... is die pingelig :evil:

alter Schwede, du bist dir Sicher deinen Jagdschein nicht im Lotto gewonnen zu haben? und die deutsche Sprache beherscht du auch?

Ach übrigens den Dax kann man auf der Jagd nicht erlegen da du ihn nur an der Börse findest.

ingo63 schrieb:
.243 mit hartem 100 gr Geschoss. ( weil Sau kann immer kommen... :mrgreen: :wink: )

also mir hat man gelernt dass Sau ab 6,5 mm erlegt werden darf was die 243 nicht wirklich erfüllt.....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
112
Oben