Bayrischer Gebirgsschweiss Hund

Gismo_von_der_Menke schrieb:
Das hört sich Vernünftig an Sodia... ist bald wie bei der Feuerwehr, wenn es Piept muss man los!
Aber ich will nix sagen wegen dem Senf!! :wink: :roll:

...ist vielleicht auch besser so!!! :roll: :wink: :roll:

A

anonym

Guest
69er schrieb:
Soll das jetzt ein Witz sein?

Ist so ähnlich wie ein Fahranfänger der einen Porsche will.

Die Beantwortung der Frage erübricht sich ferner aufgrund der Frage nach den Zuchtpapieren.

Den Rest verkneife ich mir

Dann erkläre mir mal wie Nachsuchenführer angefangen haben? Jeder fängt klein an oder?

Ich werde mich erst einmal bei unserem Nachsuchenführer in der Gegend schlau machen, der kann mir denk ich besser helfen.

Bitte nicht entmutigen lassen von den Erfindern des Waidwerkes.

Tins schrieb:
69er schrieb:
Soll das jetzt ein Witz sein?

Ist so ähnlich wie ein Fahranfänger der einen Porsche will.

Die Beantwortung der Frage erübricht sich ferner aufgrund der Frage nach den Zuchtpapieren.

Den Rest verkneife ich mir

Dann erkläre mir mal wie Nachsuchenführer angefangen haben? Jeder fängt klein an oder?

Wer anfängt braucht keinen eigenen Hund, der geht erstmal einige Jahre mit und sammelt Erfahrung, baut das Vertrauen auf um auch mit einem zur Verfügung gestellten Schweißhund leichte Nachsuchen durchzuführen.

Wer klein anfängt und gleich zu Anfang einen Schweißhund haben will, der hat nichts, aber garnichts begriffen. Aber geh ruhig weiter ins contra. Wenn dann noch das Wissen aus Büchern bezogen werden muss brauchts keine weitere Ausführung, Kopfschütteln reicht.

@ hubät: Ich habe bestimmt genug Nachsuchen mit meinem ehemaligem HS geleistet um mir ein Bild machen zu können. Nicht umsonst habe ich auf DD gewechselt und weiß von was ich poste. Als best. Jagdaufseher habe ich nicht die Möglichkeiten einen Schweißhund auszulasten. Der DD reicht vollkommen für meine Zwecke. Das soll schon was heißen.

Aber ggf. hast du die allwissende Meinung und Möglichkeiten an mind. 5-10 schweren Nachsuchen / Mon. teilzunehmen. Glückwunsch dazu, wenn nicht: überdenke deine Einstellung andere User pauschal abzuurteilen.

Hallo,

Solo und Klofo

Wie habt Ihr den angefangen? Habt Ihr auch solche Antworten bekommen als Ihr euch dass erste mal fuer die Nachsuchenarbeit und Schweisshunde Interesiert habt? Wie lange habt Ihr den auf euren ersten Schweisshund gewartet? Habt Ihr auch mal "andere" Hunde auf Schweiss gefuerht?

Gruesse,

Antonio

A

anonym

Guest
ich habe meinen Vater schon als kleiner junge auf Nachsuchen begleitet (mit DW u. BGS), dann habe ich Teckel, DK und v.a. DW geführt bis meine Revierverhältnisse und auch meine Erfahrung in Sachen HUnd so weit gediehen waren, dass ich vor knapp 25 Jahren meinen ersten HS anschaffte. Ich habe aber auch in meiner schweisshundlosen Zeit jede Möglichkeit genutzt, Schweisshundführer zu begleiten.

P.S.: Antonio, letztes Jahr ist ein Sohn meines Rüden an einen deutschen Berufsjäger in Spanien gegangen!

Ich habe aber das Gefühl, dass sich Tins mit der Materie noch nicht intensiv befasst hat, sonst könnten Fragen wie "mit oder ohne Papiere" nicht auftreten!!

A

anonym

Guest
Mein Schwager hat nen Teckel und nen DD und ist Eigenjagdinhaber, der hat seinen BGS mal eben so bekommen. Die näheren Umstände spar ich mir, wäre sonst zu eindeutig, m.W. mit JghV-Papieren!

Hallo,

Ist ja Interesant. Weisst du wo dieser Hund in Spanien ist? Nachsuchenmaessig sind wir hier 3. Welt.

Am 15. September wird es einen Schweisslehrgang in zusammenarbeit zwischen dem Djt Club Spanien und den Offizielen Jagdaufsehern in Nordspanien geben.

Ich soll auch in naher Zukunft Kontakt nach Deutschland aufnehmen (vom Djt Club Spanien) und einen Schweisshundefuehrer fuer ein Wochenendseminar nach Spanien zu holen.

Ich persoenlich finde Schweissarbeit sehr Interesant, lese gerade zum 3x Dass Magische Gespann von Paul-Joachim Hopp.

Gruesse,

Antonio

ROJ

Nur so wie Klosterförster es formuliert hat, geht es.
Ich habe vor 23 Jahren 2 Jahre meiner Lehrzeit auf einer Schweißhundstation verbracht.Seitdem habe ich immer Hunde gehabt, ( GM, DD, DJT, DW BrBr.) , diese Hunde auf allen möglichen Prüfungen geführt und züchte auch selber.
Zudem bin ich Funktionär eines Zuchtvereins, dh.ich beschäftige mich seit langer Zeit sehr intensiv mit Hunden.
Als ich mich dann vor drei Jahren beruflich verändert habe und seitdem meine Zeit frei einteilen kann, habe ich beim Verein Hirschmann einen Welpen beantragt und, allen Unkenrufen zum Trotz, auch sehr schnell bekommen.

"Schöner Hund "und "auch schon ein Buch gelesen" reicht einfach nicht.
Solche " Schweißhundführer" gibt es hier auch zur Genüge, ist ja auch ein schönes Bild, so ein edler Hund hinten im neusten Modell des dicken Jeeps.

ROJ

Ich habe mit dem Wachtel angefangen nachzusuchen. Ich schrieb es schon: auf meinen ersten HS habe ich 5 Mon. gewartet. Vorher bin ich aber auch bei schwierigen Nachsuchen, die ich nicht selber lösen konnte mitgelaufen. Habe übrigens z.Z. gelegentlich einen "hochveranlagten" jungen Mann hinter mir laufen, der sicher in 5-6 J. mal ein ganz Guter wird. :wink:

solo schrieb:
Habe übrigens z.Z. gelegentlich einen "hochveranlagten" jungen Mann hinter mir laufen, der sicher in 5-6 J. mal ein ganz Guter wird. :wink:

Schweißhunde - Erbhöfe statt freier Marktwirtschaft.

Der kann nichts erben (so alt bin ich nun auch nicht u. habe keinen Sohn) , der muss sich schon selbst durchbeisen( natürlich mit Unterstützung). :wink:

solo schrieb:
Ich habe mit dem Wachtel angefangen nachzusuchen.

hast du den wachtel nur konsquent auf schweiß geführt oder auch im herbst und winter fleißig gestöbert?
nach meiner erfahrung schließen sich eigentlich auf dauer eine gute schweißarbeit und stöbern aus! ( okay,auch hier bestätigen ausnahmen die regel :wink: ).
wie sind deine erfahrungen dbzgl.?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
508
Oben