Ich hab irgendwo gelesen ,evtl. hier im Forum:what: ,das ab einem gewissen Abstand nicht mehr zu unterscheiden ist ob mit oder ohne SD geschossen wurde.
Weiß da jemand was genaueres?
Das ist richtig. Der Geschossknall wird nicht gedämpft. Habe selber aus ca. 400 Meter gesehen, wie jemand ein Stück Wild auf einer Offenlandfläche erlegte. War im ersten Moment auch überrascht, als ich später seinen Dämpfer sah, denn es war kein Unterschied zu hören
Dir ist aber schon klar dass das Ding eingetragen wird und was man zur Jagd an Papier mitführen muss?
Wo soll da das Problem herkommen?
Wenn für dich die Laufzeit des Geschossknalls mit dem Mündungsknall zusammenfällt,
hörst du ohnehin nur "einen" Knall und kannst dessen "Zusammensetzung" rein mit dem Gehör nicht herausfiltern.
Eine offizielle Mitgliederbefragung könnte den Rücken stärken und der Basis eine Stimme verleihen. Das wäre eines so großen Verbandes durchaus angemessen. Dabei kann man sachlich Vor- und Nachteile gegenüber stellen und durchaus damit werben dass ja keiner muss, sondern lediglich dass man dann ggf. kann. Es geht auch nicht um Herrn Vocke und seine Wähler es geht immer nur um die Jagd und deren Zukunft. Es ist halt nichts so beständig wie der Wandel und auch wenn ich für mich selbst starke Beharrungskräfte habe, so darf dies nicht zum ausschließlichen Maßstab für das Handeln bezogen auf die Zukunft sein. Nirgends wäre die so leicht wie beim SD gewesen, beim NZG kann man deutlich konträrer streiten. Leider ist auch das ein Streit um des Kaisers Bart der von den heimlichen Nutzern schon lange abgehandelt wurde.
Kann ich eigentlich auch für meine gesamten Repetierer auf einmal einen Voreintrag beantragen?
So, Antrag heute gestellt. Mündungsgewinde hat meine Liebe ja bereits.
Bin gespannt ob der Verweis auf die Mitteilung des Staatsministeriums ausreicht.
Wenn nicht, wird noch was zum Antrag nachgeschossen.
Horrido Herr Vocke